Beiträge von EinYak

Für uns ist auch der 60er, zumindest im Sommer, überraschend Langstreckentauglich. Von nahe Bielefeld nach Trier und zurück. Knapp 800km.

Mit 100% los, max 120km/h Fließgeschwindigkeit, überholen auch kurz mehr. Einmal auf dem Hinweg aufgeladen und dann kurz vor dem Ziel wieder auf 80, da kein Charger vor Ort.

Auf dem Rückweg ein Ladehalt, 35 min.

16.8 kw/h verbrauch. Insgesamt 1.5h laden auf 8h Autofahrt, da machen wir für uns Menschen mehr Pause, da kleine Tochter dabei. Wir sind zufrieden!

Das interne Navi fassen wir dabei nicht an, lieber mit ABRP kurz nach ionity Anbietern sortieren.

Ein bisschen mehr Wertschätzung kann der Stimmung im Forum gut tun, hier steuer ich auch gerne bei.

Wir haben unseren Enyaq jetzt seit knapp 4 Wochen und ca. 2500km.

So viel Platz, so leises fahren, so komfortable Sitze. Fast der selbe Verbrauch wie der klitzekleine, ein paar Jahre alte Zoe unseres Nachbarn.

Reichweitenangst mit unserem 60er? 0. Jeden Abend beim Nachhausekommen kurz an die Wallbox anstecken, wir waren noch nie unter 40%.

Jeden Tag im Enyaq erfreue ich mich am wertigen Innenraum.

Die 45km zur Arbeit über Autobahn sind viel entspannter dank pACC und dem leisen Elektromotor.

Unsere kleine Tochter möchte jeden Abend eine Enyaq-Geschichte hören, weil wir unser Auto so genießen, sie das spürt und deswegen total gerne nacherzählt hört, wo wir heute mit dem Enyaq hingefahren sind und was wir erlebt haben.

Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber unser Enyaq ist das beste Auto, das wir je besessen haben.

Matrixlicht wollte ich erst auch unbedingt, habe dann aber im Thread Aufruf Leuchtweitenregelung im Hauptboard gelesen, dass es jetzt ein Softwareupdate gibt, welches das Problem bei den LED Leuchten behebt. Ob das für die Masse funktioniert ist natürlich noch offen, aber es scheint erstmal als wäre das nicht mehr so ein Thema wie bisher. Ohne Matrix ists halt leichter was zu finden.

Hatte auch erst nach nem 80er geschaut, realistisch gibts die für 30.000€ ohne Matrixlicht, BJ 2021 <50.000km. Vielleicht suchst du einfach mal Deutschlandweit. Bin für meinen auch knapp 400km gefahren, ich finde für eine so große Anschaffung kann man schonmal nen Tag investieren um das beste Angebot mitzunehmen.

Kleiner Tipp: auf Mobile suchen -> Skoda Enyaq-> suche anzeigen lassen und dann nochmal oben links auf -> filter -> dann kann man wählen modellname hinzufügen, wenn du da "80" eingibst zeigt er eben nur 80er und nicht die ganzen 60er für den Preis.

Übrigens: wir haben grad einen 60er Enyaq als Jahreswagen mit 15000km inkl. Winterreifen und einiger Ausstattung für 33.000 gekauft. Finde da im Vergleich 24.000 für einen Wagen mit so hoher Laufleistung deutlich zu hoch.

Die Degradation von Autobatterien läuft in den ersten 2 Jahren recht schnell. Dann folgt ein langes Plateau, in dem die Leistung fast gleich bleibt und dann verliert sie wieder recht schnell an Leistung. Dieser Prozess verläuft schneller, wenn viel schnellgeladen wird und wenn auf 100% geladen und das Auto stehengelassen wird. Bei einem Leasingrückläufer mit so vielen KM wäre meine Sorge, dass Batteriepflege ignoriert wurde und die im worst case Scenario zeitnah deutlich schlechter werden könnte.

Ein kleines Update: Danke nochmal für alle Tipps und Ideen! Ich habe soeben den Kaufvertrag unterschrieben und freue mich sehr. Ein schöner Blauer, der alles hat was uns wichtig war. Falls sich jemand interessiert hier ein paar Daten:

60er Batterie, EZ 01/24, 15.000 KM, 33.000 Euro inklusive einem neuen Satz Winterreifen extra, mit Anhängerkupplung, Cleverpaket, Transportpaket, Navi. Keine Vorschäden. Die Vorbesitzer haben nur verkauft, weil sie für ihre Nutzung doch einen mit 80er/85er Batterie wollen. Tolles Auto :love:

Danke für all die Antworten und Ideen, das weiß ich sehr zu schätzen!

Reichweite mit 60er dürfte reichen: Gemäßigter Fahrstil und 95% Tagesbedarf <160km, Mehraufwand durch Tanken nur 2-3 mal im Jahr bei Urlaubstouren um 700km. Die paar Stunden extra bei seltenen Urlaubstouren fallen für mich nicht sehr ins Gewicht im Vergleich zum Preisunterschied.

Nehme mit: Zertifikat checken, lieber Modell mit Matrixbeleuchtung, checken Umfeldleuchten/Logoprojektoren und Dachkonsole, Batteriezertifikat ist Pflicht.

Wichtiger Punkt: Mich nicht zu sehr kirre machen, natürlich landen hier eher die Nutzer, die wegen eines Problems Hilfe suchen! Finde da auch den "positiven Thread" einen schönen Ausgleich, vielen Dank fürs mutmachen.

Ausstattung ist uns relativ egal, Hauptsache Fahrassistent und Anhängerkupplung ist dabei und der Rest sind add ons. (nur 1x im Jahr 700km Reichweite mit Anhänger, sonst Kurzstrecke. Das verkrafte ich auch mit dem 60er)

Wir sind auch keine Technik-begeisterten, deswegen behaupte ich mal Software 3.7 mit gelegentlichem Neustart bei Problemen ist für uns nicht viel schlechter als neuere 4.X Modelle.

Ich tendiere gerade eher zum 60er Jahreswagen: Reichweite genügt, Garantie mitnehmen und die Chance ist nunmal doch höher, dass ein Wagen mit 10.000km deutlich weniger Abenteuer mit dem Vorbesitzer erlebt hat als einer, der 40.000 auf dem Tacho hat. Dürfte alles dem Ziel, 10 Jahre und 300.000 Km zu schaffen zugute kommen :)

Fehlt etwas in folgender Rechnung?

WLTP Reichweite = 390km *0.8 (realistischer normalverbrauch bei Tempo max 120kmh) *0.7 (Winter-Einbuße) *0.7 (degradierte Batterie nach 10 Jahren) = 153km

--> Selbst im Winter bei normaler Nutzung bis Tempo 120 und alter Batterie mit nur noch 70% SOH hätte er immernoch 153km Reichweite 100%-0%. Das würde uns für alles Alltägliche reichen!