Moin,
Ich habe das Glück Online nachschauen zu können, wann sich der Produktionsstatus des Autos ändert. Nur wundere ich mich etwas darüber, dass ein Monat nach Bestellung nicht die Produktionsplanung geschehen ist. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Wann ändert sich dies üblicherweise?
Beiträge von Brololo
-
-
Ich finde aber den Hinweis von dir Kasi-Hasi dennoch wichtig. Als Laternenparker ist man ja nun doch eher von hohen Kosten pro kWh geplagt. Und ich habe das E-Auto auch aus wirtschaftlichen Gründen ausgewählt. Ich habe Gott sei Dank sehr großzügig gerechnet, mir verhagelt das nicht direkt alles. Aber die Ladeverluste könnten durchaus schnell unter den Tisch fallen. Besonders wenn man sich die Reichweite/Verbrauchs-Threads hier liest. Ich finde, das hat hier schon seine Berechtigung.
-
Ein sehr schönes Thema!
Erstmal zu meinem Problem vor Ort bzw. Der Ausgangslage:
Der Enyaq 60 ist bestellt. Meine Partnerin muss jeden Tag circa 90 km, sprich 20kWh, auf sich nehmen. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit Tiefgarage. Auch wenn das Haus Neubau aus 2023 ist, sind leider die Kabel in der Tiefgarage nicht für die Einzelabrechnung vorgesehen, sodass uns eine Wallbox vorerst versagt wurde.
Ich will dann gleich nochmal auf das BGB hinweisen und allen Mietern da auch Mut machen ihre Ansprüche eventuell durchzusetzen. Laut BGB Paragraf 554 ist der Vermieter verpflichtet eine Lademöglichkeit zuzulassen. Die Ausgestaltung obliegt aber in Großteilen dem Vermieter. In unserer direkten Nachbarschaft hat daher eine andere Wohnungsbaugenossenschaft den örtlichen Netzbetreiber und Ladepunktanbieter ins Boot geholt. Sowas ist also auch möglich.
Wir haben uns dagegen entschieden unseren Anspruch vorerst durchzusetzen.
Warum? Weil wir eine Ladesäule in 500m gefunden haben, welche Schnellladefähig ist und nach Zeit abgerechnet wird, sodass wir auf circa 20ct/kWh kommen könnten. So muss meine Partnerin alle 2 Tage 10 Minuten nach der Arbeit da noch verbringen. Ich denke, da sich das mit dem Einkauf verknüpfen lässt, ist das okay.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Prüft was mit eurem Vermieter geht. Wägt ab, ob die Kosten für den Stellplatz die Lademöglichkeit und den Komfortgewinn aufwiegen. Schaut in eurer Umgebung mit ChargePrice (oder anderen Seiten?!) die Preise an. Und dann integriert ihr mögliche günstige Ladepunkte in euren Tagesablauf. Am besten immer die selben, denn Routine ist bequem.
So habe ich mir das mit meiner Partnerin überlegt. Aber! Wir haben das Auto noch gar nicht, ich kann also berichten wie sehr Theorie und Praxis auseinanderklaffen.
-
-
Mache ich auch so. Zwar automatisiert, aber ich erfasse alle Daten minutengenau und zwar mit 13.000 kWh im Jahr.
Skoda hat versucht außerhalb von VW die Daten über die App aus dem Auto anzuzapfen, weil VW keine Unterstützung bietet. Das Ergebnis, die angezeigten Ladungen in der App taugen nichts. Leider.
Dürfte ich fragen, wie du das automatisiert hast?
-
Was heißt deutlich angestiegen? April ist so gut wie vorbei - Mai, Juni, tada. Drei Monate ist jetzt eigentlich fast schon „ohne Wartezeit“?
Nachtrag: Ok, Juli wäre der 60. Wann der 85?
Man sagte nur, der 60er wäre deutlich schneller verfügbar, das wäre ja das positive an dem höheren Preis. Irgendetwas gutes muss es ja haben und das die Zeiten sich allgemein verlängert haben, aber dies besonders für den 85er gilt.
Bei dem ersten Angebot Anfang März sagte man mir sogar nur 8-10 Wochen Lieferzeit für den 60er. Jetzt sind es wohl circa 13. Durch den Importeur gibt es wohl auch eine Zeitleiste der "abverkauften" Versionen und da sah es nach mindestens 4 Wochen mehr aus als bei dem 60er.
Der Freundliche hat sein Eintippprozess so perfektioniert, da sind die Seiten immer nur gefühlt 1 Sekunde auf und der Blickwinkel war auch etwas ungünstig. -
Ich reihe mich hier auch mal ein, nachdem ich heute beim Freundlichen der Kaufvertrag unterzeichnet habe. Eigentlich hatten wir auf mehr Rabatt für einen 85er gehofft, mehr Nice-to-Have als ein Muss, aber der Kaufpreis war dann doch deutlich höher als gedacht. Die 85er scheinen sich deutlich besser zu verkaufen als die 60er, sodass der Rabatt bei mageren 14% lag (ich konnte auf den Bildschirm des Verkäufers schauen). Für den 60er hat er immerhin aus seiner Excel-Tabelle 16% eintragen können. Leider weiß ich nicht, wie viel Spielraum dort gegeben ist. Jedenfalls war der Prozess sehr spannend.
Die Lieferzeiten für den 85er sollen wohl auch deutlich angestiegen sein. Den 60er könnten wir wohl Stand heute im Juli abholen. Schauen wir mal.