Beiträge von nacho1

Wobei ich mich da schon frage, was die Wallbox denn da überhaupt großartig machen sollte?

Das hatte ich mich auch gefragt. Wenn sich das Verhalten dann aber nach einem Softwareupdate der Wallbox ändert, kann es ja eigentlich nicht mehr am Auto liegen. Das ist ja immer noch das selbe. Der Enyaq kam auch mit 3.7 ab Werk. Keine Ahnung, ob das ein Unterschied zu einem Update von einer niedrigeren Version macht.

Falls sich bei go-e noch was tut, nehme ich das gerne mit. Ansonsten bin ich den Wagen in zwei Jahren los.

was sonst?

Inkompetenz GmbH

Anfangs war auch auch eher enttäuscht von der Werkstatt. Sie haben sich dann aber doch Mühe gegeben und mein Setup von zu Hause nachgestellt. Nur halt mit anderen Wallboxen. Einen Tag lang rumgefahren, um AC-Laden zu testen. Da gab es keine Probleme.

Eine andere Werkstatt, die die Inspektion gemacht hatte, meinte zu dem Thema nur "Im Auto können Sie doch gar nicht sehen, ob da eine Phase wegfällt." =O

Laut Werkstatt ist mit dem Auto alles in Ordnung. Sie haben es mit mehreren Wallboxen und Ladegeräten nicht nachstellen können.

Dann habe ich nochmal bei go-e nachgefragt. Dort wurde erstmal aufs Auto verwiesen. Nach etwas hin und her sollte ich dann mal die neue Beta-Firmware installieren. Damit tritt das Problem immer noch auf, aber erst nach ca. 60 min statt ca. 30 min.

Das klingt für mich so, als wenn es bei mir dann doch an der Wallbox liegt. Dazu hat sich go-e aber noch nicht geäußert...

Den Service und das Verständnis hätte ich auch gerne gehabt.

Ich habe meinen heute hingebracht. Von der TPI wollte der Serviceberater nix mehr wissen. Das würde der Mechaniker schon selbst herausfinden...

Ich sehe es schon kommen, dass sie das AC Laden testen und es funktionieren wird. Ich musste auch x-mal bestätigen, dass das Problem nicht an meiner Wallbox oder dem Kabel liegt.

Wenn das wieder nichts wird, suche ich mir für den anstehenden Service eine andere Werkstatt.

Wie lautet denn die neue TPI? Ich habe auch den Enyaq Sport 60. Mit der anderen TPI aus dem Thread hier habe ich noch nicht probiert beim Service.

Generell ist das Laden bei der ersten Generation im Winter echt schrecklich. DC mit 40 kW bei 30 % SoC. Neben mir der Facelift mit 150 kW bei 50% SoC. 😭 Wenn es zu Hause wieder mit 11 kW läuft, bin ich ja schon zufrieden.

Bei mir geht es jetzt auch wieder los mit dem Phasenverlust. Der Freundliche hat mich ja abgewimmelt, weil es dort funktionierte. Gibt es denn jetzt die TPI offiziell und wie kommt man da ran?

An zu niedriger Spannung kann es eigentlich nicht liegen. Bei mir fiel L1 aus, obwohl L2 die niedrigeren Werte hatte. Seltsam finde ich das hin- und herspringen der Spannung und Stromstärke. Kann aber vielleicht auch ein Messfehler sein, da die Werte aus der Wallbox stammen. Ich zeichne jetzt auch die Werte am Hausanschluss auf und werde das mal vergleichen.

Ich habe den Wagen heute wieder abgeholt. Sie haben ihn geladen und konnten nichts festellen. Das Auto sagt, dass alle drei Phasen funktionieren. Wer hätte das gedacht. :rolleyes:

Es müsse an meiner Wallbox liegen… Auf den Hinweis, dass Skoda generell davon weiß und es in der Werkstatt behoben werden muss, sind sie nicht eingegangen. Sie haben auch nichtmal nachgefragt bei Skoda.

Sonst kam noch die Info, dass 3.8 irgendwann kommt.