Beiträge von CoupeFahrer

    Hallo,


    nachdem ich wegen zu geringer Batterieladung kurz nach Auslieferung einmal liegen geblieben bin, wurde ein Update aufgespielt und die Notwendigkeit des Batterietauschs auf Nachfrage mehrfach verneint. Seit dem bin ich gut 15T km gefahren und nicht nochmal liegen geblieben, messe aber auch nicht den Ladezustand.


    Was jedoch noch nicht abgestellt werden konnte ist das Summen im Motorraum, wenn das Auto abgestellt ist. Mit dem Schlüssel in der Nähe fängt es immer wieder an, egal ob abgeschlossen oder nicht. Es scheint mir nicht von den Matrix-Scheinwerfern zu kommen, eher mittig unten im Motorraum.


    Das passt vielleicht nicht zu dem Thread, hängt aber möglicherweise zusammen.


    Enyaq 85, Auslieferung 01/25, SW 5.2, Update auf 5.4.3 steht lt. Händler für meinen noch nicht zur Verfügung, womit wohl ein Matrix-LED-Problem behoben werden soll.


    Viele Grüße

    Hallo Jan,


    vielen Dank für die Nachricht, ich hab noch keine Lösung. Ich war in der "Autostadt" und hab mir das aktuellste Modell des Enyaq Coupé angesehen, dort das selbe Problem. Man war dort ebenfalls ratlos. Ich denke, das Problem werden einige haben.


    Viele Grüße

    Hallo michi1183,


    ich hab den Enyaq Coupe mit variablen Ladeboden. Dort sind es keine Schienen sondern zwei große Styroporeinsätze mit Vertiefungen, in denen ordentlich Platz ist. Obendrauf liegt der Ladeboden.


    Die Teile sind sicherlich nachbestellbar, allerdings könntest Du den Ladeboden nochmal genauer prüfen. Bei meinem Enyaq Coupe (Auslieferung Dez 2024) liegt der Ladeboden wunderbar lückenlos bis zum Rand und flach auf den Styroporteilen.


    Nimmt man diese jedoch heraus und legt dann den Ladeboden ein, dann steht dieser am Ende der Rückbank etwas schräg nach oben, da dort ein ca. 2 cm breiter Steg schräg hoch zur Rückbank geht. Belastet man den Ladeboden rechts (2/3 der Breite) und/oder links (1/3 der Breite) dieses Steges, dann biegt sich der Ladeboden dort nach unten, auf Dauer sicherlich nicht so gut.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?


    Eigentlich müsste man diesen 2 cm Steg ausklinken ...


    Viele Grüße

    Dieses Problem habe ich auch. Meist klappt es, manchmal dennoch nicht. Ich habe auch das Problem, dass sich das Head-Up nicht immer auf die Einstellungen des Benutzers anpasst. Ich bin Hauptbenutzer meine Frau hat den zweiten Nutzer. Bei Ihr stellt sich das Head-Up immer passend ein. Geh ich morgens wieder in meinen Nutzer bleibt es auf Ihren Einstellungen. Dies ist nun 2 Tage in folge aufgetreten. Kommt aber nicht immer vor.

    Ich meine mal bei Speicher elektrisiert gehört zu haben, dass sich das Head-up-Display gar nicht benutzerspezifisch die Position merkt.

    Hallo CoupeFahrer,

    ich kann natürlich nur von mir berichten. Bei hat das Summen ( Matrix LED Stellmotoren) die Batterie leer gesaugt. Dadurch waren CH/LH, etc. vom Auto deaktiviert. Einen neue Batterie hat das Summen beendet und alle Funktionen funktionieren seit dem. Das war im November´24.

    Hallo Kai Green, freut mich, dass das Problem bei Dir gelöst wurde. Ich hoffe, da komm ich auch noch hin, ohne vorher stehen zu bleiben.

    Hallo nkx142,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Welches Steuergerät konkret initialisiert wurde, lässt sich sicher nicht mehr herausfinden, oder? Das wäre vielleicht der einfachste Weg bezüglich meines nächsten Werkstattaufenthalts.


    ChatGPT weiß übrigens auch erstaunlich gut Bescheid, wenn man das Problem konkret beschreibt und fragt. Es schlug vor, als Nutzer die Werkseinstellungen über das Display zurückzusetzen. Zwar schlug es vor nur die von "Licht&Sicht" zurückzusetzen, bei mir (SW5.2) kann ich jedoch nur alles zurücksetzen (wovor ich mich noch gescheut habe). Allerdings sollte ich CH/LH deaktivieren, Auto über Nacht stehen lassen und dann wieder aktivieren, das hat bei mir in der Tat bewirkt, dass CH/LH immer mal (wenn auch nicht immer) ging.


    Viele Grüße

    Naja, es zieht dauerhaft die Batterie leer. Ich würde schnellst möglich einen Termin im AH machen.

    Hallo Kai Green, in der Tat habe ich schon zwei Werkstattbesuche gehabt, einmal mit Update, einmal mit Steuergerät zurücksetzen. Dass es die Batterie leer zieht ist ja so ohne Weiteres erstmal nicht erkennbar. Das Summen könnte ja auch normal sein und CH/LH könnte nur in Verbindung mit Türöffnen/Türschließen fest verdrahtet sein. Die Werkstatt muss sicher auch dem Hersteller irgendwas nachweisen, dass ein Batterietausch wirklich nötig ist.