Wer mag, der kann sich ja mal diesen zig-Seiter zur korrekten Kennzeichnung von Ladepunkten durchlesen. Da wird auch das E-Kennzeichen interessant:
Beiträge von Oberleinsiedler
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Wenn der Enyaq dann wieder knapp 20 Jahre hält ...

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Ich bin irgendwie froh vom Frontantrieb wieder zum Heckantrieb zurück zu kommen.
Allrad wollte ich unbedingt an meinem Sportwagen.
Nachteil: Auf dem Sachsenring war ich das einzige Fahrzeug welches auf nasser Strecke nicht zum driften kam ....
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Ah, deshalb das "ex" im Namen; bist du im letzten Forum raus geflogen

so ähnlich - ich habe mich selber verabschiedet - und bin dann wieder gekommen

Und damit die Forenbetreiber wissen mit wem sie es zu tun bekommen, habe ich das "ex" dem alten Namen vorgestellt.
Aber ich denke: Alles gut, oder Markus, Olli?
Ach so: Sorry für OT
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Cognac Braun zum arctic silber
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Dann hilft vielleicht dieses englische Video von Skoda bei der Entscheidungsfindung:
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Servus,
anbei ein Video welches die Bedienung des Infosystems erklärt:
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ja, Tesla hat schon einige Vorteile. Der größte dürfte sein, dass alles aus einer Hand kommt: Hardware und Software.
Drum ist Tesla für mich eher Apple und alle anderen Fahrzeughersteller wie Intel, Microsoft und zig-tausende Drittentwickler.Alleine aus letzterem ergibt sich eine große Schnittstellenthematik welche Tesla schon gelöst hat. Des weiteren ist so ein Tesla eher ein fahrendes Smartphone - im positiven Sinne.
Was mir am MEB gefällt:
Mit Volkswagen steht ein großer Konzern dahinter, der im Moment den Dampfer umlenkt und die weichen für den Fortbestand auch in 2030, 2040 etc. stellt.
VW und die Tochterfirmen unterhalten beste Beziehungen zu den großen und vor allem auch innovativen Firmen im Automotive Bereich.Das birgt zwar zunächst bei den Schnittstellen sehr viel Reibungspotential, aber: Ich denke die sind lösbar. Die einzige Frage ist: In welchem Zeitrahmen wird alles so klaglos miteinander kommunizieren und funktionieren.
Großer Vorteil: Es wird Vielfalt geben. Es können günstige Fahrzeuge und teure Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden, ...
Skoda setzt auf den MEB auf. Und mit ID.3 und ID.4 gibt es ja schon einiges an Erfahrung (beide kannst Du beim freundlichen VW Partner auch schon Probe fahren).
Einige der Kinderkrankheiten wurden bereits ausgemerzt oder verbessert. Weitere stehen noch auf dem Plan. Und bis der Enyaq kommt, da hoffe ich mal dass es softwaretechnisch nur noch an Kleinigkeiten mangelt (und Unzulänglichkeiten in der Tesla Software gibt es ebenfalls).
Last but not least: Skoda baut sehr solide Fahrzeuge. In meiner Familie gibt es einige Skoda Fahrzeuge (Fabia, Octavia, Suberb).
D.h. auch wenn noch keine von uns im Enyaq gesessen ist, aber wir können uns vorstellen wie die Anmutung sein wird.
Anders als bei VW im ID.4 oder gar ID.3 - hier hat man gerade im Innenraum auf sehr viele neue Materialen gesetzt.
Da denke ich sind wir mit dem Enyaq besser aufgehoben.
Anfangs hat mich übrigens dieselbe Frage umgetrieben wie Dich.
Mittlerweile freue ich mich, einen Enyaq blind bestellt zu haben.
LG
Michael