Beiträge von Oberleinsiedler

Ich mach mal ein Beispiel meiner Anlage. Gerade eben aus dem Sunny Portal ausgelesen:

Juni.PNG

Es handelt sich um Grafiken meiner Einspeiseanlage, d.h. an der Anlage hängt die Wallbox.

Die Obere Grafik zeigt für diesen Monat die täglichen Erträge.

Die untere Grafik ist für die Beantwortung der Frage von Lars81 die essentiellere.

Wird einphasig geladen, so könnte an einem Tag wie heute ab ca. 8:00 Uhr bis locker 19:00 Uhr einphasig geladen werden.

Das wären dann zwischen der dunkelgrünen und der hellgrünen Linie maximal 2,3 kW.

Am heutigen Tag wäre der Wert 9h zur Verfügung gestanden + 1,x kW in der Stunde 08:00 - 09:00 Uhr

3phasig wären theoretisch 6.9 kW je Stunde möglich.

Allerdings kann ich ja nur den Wert zwischen der hellgrünen und den blauen Balken laden.

In meinem Fall hätte ich, wenn ich heute morgen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr angesteckt hätte ungefähr 28 kW nachladen können.

Von diesen theoretischen Werten muß ich den Hausverbrauch abziehen. Sind aber im Moment am Tag eh nur 3-4 kW.

Nimmt man nun die Monatsansicht mit hinzu, dann kann man sich ausrechnen, was an den bisherigen Junitagen so möglich gewesen wäre.

Leider gibt es nicht nur die Monate von April bis September / Oktober, sondern eben auch November bis März.

In den "Wintermonaten" geht mein Hausverbrauch deutlich nach oben. Die Wärmepumpe des Hauses hat hier den größten Anteil.

Insofern glaube ich nicht dran, dass ich auch nur 1kW in den Enyaq in der tristen Zeit in den Enyaq geladen bekomme.

Es bleibt alles bei grauer Theorie.

Nächstes Jahr um diese Zeit weiß ich mehr. Dann hab ich Daten über 12 Monate.

+ Solarertrag

- Hausverbrauch

- Ladungen des Enyaq

LG

Michael

Dem TO ging es darum, ob die von der Versicherung angegebenen 70kW korrekt sind und er sich im Schadenfall um den Versicherungsschutz gesorgt hatte.

Um seine Ängste etwas zu mindern finde ich den Vergleich welchen Anno 53 eingebracht hat nicht schlecht.

Anno 53

Unser MINI hatte eine Sportanzeige, welche in einer Art Tachosnzeige die momentan abgerufen Leistung angezeigt hat.

Es gab nur ganz wenige Situationen in denen ich vollen Ausschlag hatte.

Und wenn, dann auch nur für sehr kurze Zeit.

Michael

Mir ist das gestern auch passiert. Aus dem Freibad raus mit Kind und Kegel. Schlüssel war an der Kühltasche.

Wenn der Schlüssel an der Kühltasche war, dann hat das offensichtlich zum Kick-Öffnen gereicht.

Bleibt die Frage: War die Abschirmung der Kühltasche zwischen Schlüssel und der Innenantenne? D.h. hat die Abschirmung der Kühltasche funktioniert?

Wuschi1983

Vielleicht kannst Du das Szenario zu Haus mal nachstellen?

Die Frage ist doch eher:

Sind die 82 kWh oder die 77 kWh Stunden die 100%?

Oder ist es gar eine andere Zahl, weil in Wahrheit die Kapazität nicht 82 kWh entspricht sondern 90 kWh???

Sind also 100% Ladung = 77 kWh oder 92 kWh oder gar ein anderer Wert?

Ich finde den Test trotzdem super.

Er zeigt auf was technisch machbar ist.

Warum ausser Porsche kein anderer Hersteller mit der AMS coopetiert hat... zeigt auf der anderen Seite vermutlich die Limits auf.

Sei es drum: E-Mobilität hat viele Vorteile