Beiträge von Oberleinsiedler

    Dann hilft vielleicht dieses englische Video von Skoda bei der Entscheidungsfindung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus,


    anbei ein Video welches die Bedienung des Infosystems erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tom


    ja, Tesla hat schon einige Vorteile. Der größte dürfte sein, dass alles aus einer Hand kommt: Hardware und Software.
    Drum ist Tesla für mich eher Apple und alle anderen Fahrzeughersteller wie Intel, Microsoft und zig-tausende Drittentwickler.

    Alleine aus letzterem ergibt sich eine große Schnittstellenthematik welche Tesla schon gelöst hat. Des weiteren ist so ein Tesla eher ein fahrendes Smartphone - im positiven Sinne.


    Was mir am MEB gefällt:

    Mit Volkswagen steht ein großer Konzern dahinter, der im Moment den Dampfer umlenkt und die weichen für den Fortbestand auch in 2030, 2040 etc. stellt.
    VW und die Tochterfirmen unterhalten beste Beziehungen zu den großen und vor allem auch innovativen Firmen im Automotive Bereich.

    Das birgt zwar zunächst bei den Schnittstellen sehr viel Reibungspotential, aber: Ich denke die sind lösbar. Die einzige Frage ist: In welchem Zeitrahmen wird alles so klaglos miteinander kommunizieren und funktionieren.

    Großer Vorteil: Es wird Vielfalt geben. Es können günstige Fahrzeuge und teure Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden, ...


    Skoda setzt auf den MEB auf. Und mit ID.3 und ID.4 gibt es ja schon einiges an Erfahrung (beide kannst Du beim freundlichen VW Partner auch schon Probe fahren).

    Einige der Kinderkrankheiten wurden bereits ausgemerzt oder verbessert. Weitere stehen noch auf dem Plan. Und bis der Enyaq kommt, da hoffe ich mal dass es softwaretechnisch nur noch an Kleinigkeiten mangelt (und Unzulänglichkeiten in der Tesla Software gibt es ebenfalls).


    Last but not least: Skoda baut sehr solide Fahrzeuge. In meiner Familie gibt es einige Skoda Fahrzeuge (Fabia, Octavia, Suberb).

    D.h. auch wenn noch keine von uns im Enyaq gesessen ist, aber wir können uns vorstellen wie die Anmutung sein wird.

    Anders als bei VW im ID.4 oder gar ID.3 - hier hat man gerade im Innenraum auf sehr viele neue Materialen gesetzt.


    Da denke ich sind wir mit dem Enyaq besser aufgehoben.


    Anfangs hat mich übrigens dieselbe Frage umgetrieben wie Dich.

    Mittlerweile freue ich mich, einen Enyaq blind bestellt zu haben.


    LG

    Michael

    Maik70 et all,


    Meine Einstiegsdroge war ein Käfer, dann kamen Passat und Golf und ab dem Businessleben fast nur noch 3er und 5er BMW, zumeist Kombi.

    Privat gab es dann irgendwann einen Touran und aktuell einen MINI.

    So gesehen hätte ich mich gefreut, wenn ich bei BMW hätte bleiben können.

    Warum bin ich nicht beim MINI geblieben. Dort gibt es doch den SE?


    Für mich war von Anfang an klar: Wenn BEV dann kein aktuelles Fahrzeug in welches die E-Komponenten eingepasst werden sondern eine Neuentwicklung (z.B. komplette Batterie als ein Bauelement im Boden des Fahrzeuges).


    Zunächst ging das Interesse wegen des MEB Baukastens in Richtung ID.3 ... und dann kam der Skoda.

    Und da ich im privaten Umfeld viele sehr zufriedene Skoda Fahrer kenne ... kaufen wir uns jetzt einen Skoda.

    Bei mir soll das mit dem PV Überschuß wie folgt funktionieren:


    PV_Ueberschuss.JPG


    Oberhalb der Garage liegt meine PV Anlage von welcher ich den Eigenstrom nutzen kann.

    D.h. ich habe einen kurzen Weg zur Zappi in die Garage.

    Die CT Klemmen, welche messen ob und wieviel Strom von der PV Anlage in Richtung Haus geschoben wird, zeigen mir quasi den Überschuß an.

    Wenn vorhanden, dann lädt die Zappi den Enyaq.


    Im zweiten Schritt werde ich über den Harvi 3 weitere CT Klemmen im Hausverteilerkasten anbringen.

    In dem Fall würde der Verbrauch des Hauses noch vom PV Überschuß abgezogen und die Zappi lädt dann nur mit der Differenz.


    So bin ich dann auch gerüstet für den Fall, dass ich mir einen Batteriespeicher in den Keller stelle.


    Bisher alles graue Theorie in Ermangelung eines BEV - aber das wird schon noch in 2021.