Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
-
Tja, die Opec hat letztes Jahr wohl Ausfälle gehabt, die man dieses Jahr wieder herein bekommen möchte. Angebot und Nachfrage.
Super E5 ist an meiner AuRa an der A6 aktuell bei 1,979 / 1,999
-
@Fuchshuber
Die Preise an meiner AuRa Tanke gehen derzeit deutlich über die 2 € Marke ...
-
Diese Fahrzeuge laufen aber ganz normal vom Band und müssen nicht zwischendurch aussortiert werden, oder?
Und: Es fehlen nur Teile, die nachträglich noch eingebaut werden können.
Alles nichts Neues. Und von den Halden gibt es sogar Webcambilder.
-
Ersteres: Da bin ich voll bei Dir
Zweiteres: Ja, auch das gibt es, aber dann erfolgt die weitere Fertigung nicht im selben Werk, sondern an anderer Stelle.
Ich muss mich jetzt mal in die Fertigungsstrecke eindenken:
Wenn ich Fahrzeuge nach der Lackierung vom Band nehmen möchte, dann können diese Wagen vermutlich nicht für den weiteren Fertigungsprozess (also direkt folgend) geplant sein.
Diese Fahrzeuge gehen dann zur Fertigstellung in ein anderes Werk (wie in Deinem Karoq Beispiel) und die anderen müssten zwischen gelagert werden.
Steht dann der Rest der Fertigung nach der Lackierung? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Werden nur einzelne Fahrzeuge ausgeschleust, zwischengelagert und in den Prozess wieder eingefügt sobald die fehlenden Teile da sind?
Ist es da nicht viel einfach die komplette Produktion still zu legen und erst wieder dann aufzunehmen, wenn genügend Teile für einen neuen Anlauf vorhanden sind?
-
Lackiert ist das inzwischen regelmäßig der Fall.
Zu meiner Zeit am Fliessband in Sifi gab es kaum Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge die vom Band genommen wurden. Egal in welchem Baustatus die waren.
Wenn just-in-time / Kanban nicht funktionierte, dann stand das komplette Band still.
Aber 1983 ist lange her ...
-
-
-
Hmmmh, ob man lackierte Karossen so einfach zwischenlagern kann?
Also in mengen meine ich. Vereinzelt sollte da kein Problem sein.
Ich denke in größeren Stückzahlen klappt das erst, wenn der Wagen rollbereit ist, als im Prinzip das letzte Band verlässt.
Und dann dürfen nur noch Teile fehlen, die auch manuell noch eingesetzt werden können, ohne dass der Wagen wieder zerfleddert werden muß.