Beiträge von Oberleinsiedler

Meine Nichte und Ihr Mann - beide bei der freiwilligen Feuerwehr - haben mich darauf hingewiesen, den Ausdruck vom Fahrzeughersteller unter die Fahrersonnenblende zu klemmen.

Gerade die FFWs sind ggf. nicht so dolle ausgerüstet wie die Berufsfeuerwehren (QR-Code Scanner, Tablet, ...)

Zappi spinnt doch. Man kann um diese Jahreszeit um 18.30 Uhr nicht 20 kWh "grünen" Strom beziehen, nicht mal aus dem PV-Speicher, der hat doch nur 6

Absolut korrekt.

Was für mich - zumindest in Summe passt - sind die 3h und 20 Sekunden und die geladenen 31,57 kWh.

Leider helfen mir die Anzeigen mit Messung 1/x bis Messung 1/n nicht wirklich.

Die CT Daten (siehe mein Beispiel) wären wichtig.

Da Du weder Harvi noch HUB hast, kannst Du nur die CT Werte von der Zappi selber lesen.

Das Ergebnis sollte dann bei einer "FAST >>" Ladung in etwa so aussehen:

pasted-from-clipboard.png

Diese Werte benötige ich bitte um weiteres beurteilen zu können.

Danke Dir und Gruß

Michael

Die anderen Werte kannst Du an Deiner Zappi ebenfalls auslesen.

Einfach mal durch die Menüstruktur blättern, wenn der Wagen lädt (am besten im Fast Modus).

Ich würde den Elektriker nochmals zu mir bitten. Er möge anhand des Schaubildes oben erklären, nach welchem Schema er die Verkabelung gemacht hat, wo er die CT's installiert hat, ob er die Werte kontrolliert hat, ...

Anbei noch ein Link zur dt. Bedienungsanleitung:

zappi2-Gebrauchsanweisung-v1.4_DE_120720.pdf (myenergi.de)

Ab Seite 25 wird beschrieben wo man die diversen Werte finden kann.

LG
    Michael

dubito

Das sieht in der Tat sehr interessant aus, zumal es auch kleine Pfeile aus Richtung Erzeugungsanlage (also PV) gibt.

Erst mal was anderes:

Was sagt denn das Ladelog für den 14.12.?

Da müsste stehen wie viel in den Enyaq geladen wurde, wie viel davon EVU war bzw. grün Anteil und vor allem wie lange die Ladung gedauert hat.

Ggf. könnte es sein, dass nur eine CT nach dem Zweiwegezähler angebracht ist und zwei weitere fehlen (3 * 3,6 = 10,8).

D.h. es blieben noch 300W für den Heimverbrauch übrig.

Ist jedoch erst mal Glaskugel, weil ich Deine Installation nicht im Detail kenne.

Du hast PV und Du hast einen Speicher.

Wo und wie viele CT's sind im Einsatz?

So sehen die Vorgaben von myenergi aus:

pasted-from-clipboard.png

Wie sehen denn Deine Werte im Fast Lademodus aus?

Also Leistung und PF (Powerfaktor) bzw. Strom und Phase?

Hier mal Werte von mir.

DSC_1026.JPGDSC_1027.JPGDSC_1025.JPG

Gruß

Michael

"Battery Care Mode" hört sich für mich nach einem Modus an. Wie Eco, Normal, Sport, Komfort bei den "Driving Modes"

So gesehen teile ich Deine Befürchtung nicht.

Aber wer weiß.

Alles andere klingt vielversprechend und wird hoffentlich auch so für die anderen MEB Fahrzeug implementiert.

Vor allem die Multi-Stop-Ladeplanung unter Berücksichtigung von Verkehr und Strecke.

Alles wird gut ;)