Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Das einzige was meiner Meinung nach korrekt aussieht ist das Varta Bild.
Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das Haus in dem Moment nichts verbraucht hat.
Ich sag jetzt mal, dass die 3CTs an falscher Stelle verbaut wurden.
Die 3 Netz CTS gehören direkt nach dem Zähler (vermutlich ein Zweirichtungszähler) und den Verbrauchern.
Die Pfeile der CT Klemmen müssen zu den Verbrauchern zeigen.
Wenn die CTs so angebracht sind, dann hast Du in der Zappi Anzeige kleine Pfeile zwischen Haus und Strommast.
Wenn vom EVU bezogen wird, gehen die Pfeile vom Mast zum Haus.
Wenn Du PV Strom einspeist, dann gehen die Pfeile in die andere Richtung.
So erkennt die Zappi ob die Überschuß hast (für eco+ und eco wichtig)
Im Moment scheinen mir die die CTs in der Nähe der Zappi montiert zu sein und nur den Strom zu messen der durch die Zappi ins Auto geht.
Bild 3 sagt mir, dass die Zappi nicht mit dem Server von myenergi verbunden ist. Am HUB sollten alle LED grün sein.
Ist das so?
Zusatzaufgabe:
Ggf. kannst Du mir / uns mal ein Schema Deiner Installation aufmalen.
Bei mir sieht das so aus:
Auf der rechten Seite ist mein Zählerschrank im Haus.
Dort sind die CT Klemmen für "Netz" angeschlossen, welche die Werte via Harvi an die Zappi übermitteln.
Von dort geht es zu meiner Unterverteilung bei den Garagen (linke Seite des Schaubildes).
An der Unterverteilung hängt die Zappi.
die 3 CTs für PV Erzeugung (damit ich Pfeile in der App zwischen PV und dem mittleren Symbol sehe) sind oberhalb der Sicherungen für den 3 phasigen Wechselrichter angebracht.
Die CTs sind direkt in der Zappi als "Erzeugung" angeklemmt.
BTW: Ich bin kein Elektriker - nur Anwender der Zappi, hab aber ein Grundverständnis meiner Hauselektrik - daher die Zeichnung

-
Man müsste jemanden finden, der es in der Anleitung nachschlägt.

Wenn man mal nicht always on ist

Aber es gab ja eine nette Vertretung. Danke!
-
Zum Zeitpunkt y wird das Auto ausgeliefert und man bezahlt. Da kann doch Skoda nicht einfach mehr verlangen, sonst trete ich vom Kaufvertrag zurück, oder?
Die AGBs solltest Du Dir genau ansehen. Da kann eine Preiserhöhung durchaus möglich sein, ohne dass Du etwas dazu tun kannst.
-
Ich hab das ebenso wie Kermit beobachtet.
Wenn in der PP App nicht kurze Zeit nach Beendigung des Ladevorganges die Abrechnung erscheint, dann steht auch nichts auf der Rechnung.
Hab noch zwei offen: 3.9 Waren an der Müritz und 5.9 Schleswig Busdorf.
Ich mach mir daher keine Sorgen.
Das PZ hat den Enyaq wohl als Konzernfahrzeug identifiziert. Mit nem EQS hättest Du vermutlich ne Rechnung bekommen

-
-
-
Funkt der Enyaq SOS damit er ein Software Update bekommt?
Ist ja in der Tat eine interessante Beobachtung.
Leider hab ich keine Cam in der Garage / im Auto, die das anzeigen könnte.
Und wenn ich die Garage auflasse, dann löst unser Kater garantiert den Bewegungsmelder der Garagenbeleuchtung aus ...
Bin gespannt wer das noch alles hat und woher das kurze aufleuchten alle paar Stunden kommt.
-
-
Also beim Enyaq mach ich mir auch keine Sorgen.
Bei meinem Allrad-Flachdach-Käfer eigentlich auch nicht, denn: Wenn der Wagen geklaut werden soll, dann ist der Diebstahl in aller Regel erfolgreich.
Selbst gut überwachte Stellplätze in Innenräumen sind keine Hindernisse.
Und die ganz dreisten stehen im Anzug und Aktenkoffer neben dem hupenden und blinkenden Auto welches gerade auf den Abschlepper gehievt wird ...