dubito
nein, Du solltest nicht mehr machen als Du selber verantworten kannst.
Ich vermute, wenn Du Deinen Elektriker fragst, wo er die 3 schwarzen CTs mit den grauen Kabeln eingebaut hat, dann wird das entweder da oben sein wo auch die blauen sitzen, oder aber er war ganz mutig und hat die Unterhalb vom Stromzähler eingesetzt (was theoretisch geht, aber den Elektriker nichts angeht - das ist EVU Bereich und daher auch verplombt.
Ich vermute weiterhin, dass Deine Hausinstallation über die Jahre gewachsen ist und das ein oder andere (wie PV, Batteriespeicher, Wallbox) nach und nach dazu kam.
Insofern befinden sich oberhalb des Zählers Sicherungen ... wo eigentlich keine sein sollten ...
Ich sehe wirklich nur einen Ausweg: Dein Elektriker muß sich das bitte nochmals ansehen.
Vielleicht kann er auch per Hand ein Schaubild malen und erklären, was wo angeschlossen ist.
Zwei Dinge die die noch selber tun kannst:
Die Zuleitung zur Zappi erfolgt vermutlich durch die Rückwand / Hauswand (wenn ich das anhand der Bilder richtig interpretiere).
Gibt es innen einen Kabelkanal in welchem die Zuleitung zur Zappi liegen?
Da sollten 4 Kabel drin sein. Vermutlich eine graue NYM Leitung und 3 mittelgraue Kabel von den CT's.
Auf meinem Bild hängen die Kabel der PV Erzeugung CTs noch neben dem Zählerkasten für die Ermittlung der Produktion meiner PV)
DSC_1016.JPG