Beiträge von Oberleinsiedler

Ich versuch das mal der Reihe nach zu beantworten:

eSense Eingang:

Den kann man nutzen, wenn man z.B. vom Energieversorger einen Tarif mit vergünstigtem Fahrstrom hat. Wird meistens in der Nacht geliefert (2 Uhr bis 5 Uhr oder so).

Wenn das so ist, dann kann man einen Kontakt vom Zähler mit der Zappi verbinden (muss der Elektriker machen)

Ist günstiger Strom da, dann wird das der Zappi mitgeteilt und die Zappi kann dementsprechend darauf reagieren.

Da ich so etwas (noch) nicht habe, ist "deaktiviert" eingestellt.

Versorgungsnetz:

pasted-from-clipboard.png

Das Netzlimit solltest Du auf einen Wert einstellen, welcher Deiner Hausabsicherung entspricht.

Ich habe z.B. unterhalb des Zweiwegezählers im Verteilerkasten eine 3 Fach Absicherung mit 35A. Das ist also die maximale Leistung, welche das Haus aus dem Netz beziehen kann.

Wenn z.B. Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Herd, Ofen, Wärmepumpe, ... laufen und die Zappi noch mit 11 kW laden soll, dann soll durch diese Begrenzung verhindert werden, dass Die die Haussicherung fliegt.

Beispiel: 35 A Absicherung auf 3 Phasen: 230V * 35 A * 3 = 24,15 kW können zu einem Zeitpunkt x aus dem Netz gezogen werden.

Wenn verschiedene Verbraucher im Haus 16 kW Leistung ziehen und die Zappi will mit 11 kW laden, dann wären das 27 kW und Deine Haussicherung würde fliegen.

Die Zappi erkennt das, und regelt die Ladeleistung ins Fahrzeug runter, damit die maximale Leistung nicht überschritten wird.

Netzphasen auf ON:

Hast Du z.B. eine PV Anlage die Dir auf einer Phase 6 kW Leistung anbietet, so kann die Zappi diese 6 kW von einer Phase auf 3 Phasen a 2kW ins Auto einspeisen.

Bei OFF würde die Zappi versuchen die 6 kW ins Auto zu schieben. Das sagt aber z.B. ich kann auf einer Phase nur 3,7 kW - Da würden dann 2,3 kW nicht ins Fahrzeug geladen werden.

Kompatibilitätsmodus:

Der Kompatibilitätsmodus ist für die Kommunikation der Zappi mit dem angeschlossenen Fahrzeug:

pasted-from-clipboard.png

Einige Fahrzeuge benötigen, damit eine Ladung startet, die Einstellung auf ON.

Andere Fahrzeuge haben Probleme die Ladung mit 1,38 kW Überschuß (was 6A entspricht) zu starten. Die brauchen etwas mehr Leistung.

Die oben angegebenen Werte passen für die MEB Fahrzeuge, also auch für unsere Enyaq.

Bei Deinen Werten würde ich ggf. auf 6A bzw. 10% bei Min PWM gehen.

Ach so: Hauptmenü

Wenn Du bei der Zappi auf den linken Button drückst (die 3 waagrechten Striche), dann befindest Du Dich im Hauptmenü

Gruß

Michael

Die Beschreibung der von Dir angefragten Punkte stehen alle in der Bedienungsanleitung der Zappi drin.

Weiter oben habe ich schon mal die generellen Einstellungen gepostet.

Mit denen macht man erst mal nichts falsch.

Das gute an der Rückmeldung vom Elektriker:

- die CTs sitzen an korrekter Stelle

- die Orientierung scheint Korrekt

- unter Vollast (sprich Fast Ladung) sind die PF bei 1

Jetzt liegt es an Dir:

- die Zappi und den HUB miteinander zu verbinden (pairen)

- die aktuelle Firmware aufzuspielen (G100 sagt mir, dass noch eine alten Firmware Version auf der Zappi ist)

- die Grundwerte sauber einzustellen