Hallo Huudl
ggf. liegt es an der Wallbox.
Auch die myenergi Zappi hatte Anfangs Probleme mit der Zappi und dem Überschuß laden.
Wurde eine Ladung zu oft unterbrochen (weil Wolken dazwischen kamen) dann hat das Fahrzeug gemeint, dass ein defekt an der WB vorliegt und keine weitere Ladung angenommen.
Durch eine neue Firmware seitens des Herstellers ist das Verhalten bei der Zappi bedeutend besser geworden.
Zweitens: Ich habe bei mir die Möglichkeit in der WB einen Minimum Gren Level einzustellen. Der steht normal bei 100%, also nur mit Überschuß laden.
Ich habe auf 90 % eingestellt. Sollte der Überschuß bei einphasigem Laden unter 1,4 kW absinken, dann werden bis zu 140 W aus dem Netz hinzu bezogen.
Bei 3 Phasig liegt die Untergrenze bei 4,14 kW und es werden 414 W aus dem Netz hinzu bezogen.
Auch in 1 oder 3-Phasig laden könnte der Fehler liegen. Die MEB Plattform benötigt min. 6A um das Laden zu starten.
D.h. 1 PH: 1,4 kW und bei 3PH 4,14 kW. Ggf. liegt es ja auch an den Grenzen.
Bei mir kommt es vor, dass der Wagen mehrere Tage am Stecker hängt und immer dann nachlädt, wenn genügend Überschuß vorhanden ist.
Und mit dem nächsten Update meiner Wallbox Software soll auch das automatische Umschalten von 1 auf 3 und wieder zurück auf 1 phasig mit der MEB Plattform funktionieren.
Gruß
Michael
P.S. Gratulation zum Enyaq - und wenn Du in meine Liste möchtest - siehe Signatur - dann schreib doch bitte noch etwas mehr zu Deinem Wagen