Beiträge von Oberleinsiedler

nur der Start viel ihm jeweils schwer

Okay, ich meine, ich hab da bei der Zappi auch was gelesen.

Es gibt da eine Einstellung, die heisst PWM. Hat etwas mit dem minimalen Ladestrom zu tun.

Gibt es so etwas auch bei Deiner Wallbox?

Gibt es ggf. ein Forum für die WB? Könnte mir vorstellen, dass dort das Problem des schlechten Starts bekannt ist.

Last but not least:

Zieh mal die Kappe unterhalb des AC Steckers ab - vielleicht sitzt Dein Kabel dann besser und die Ladung startet.

an den Kabeln vom Zwischenzähler zur Verteilerschiene sind die CT montiert

---> Verteilerschiene einmal Richtung Heizung und einmal auf den

---> Netzzähler für Haushalt

Ähm, verstehe ich jetzt nicht.

Meine Fragen:

- wie viele CTs hast Du insgesamt?

- wo sind die CTs angeschlossen? Master Zappi, Harvi ?

Generell:

- Um zu beurteilen ob Du Verbrauch oder Bezug hast, sollten 3 CT direkt nach dem Zwei-Wege Zähler an den 3 Phasen montiert werden. Pfeilrichtung zum Verbraucher. In der Zappi als Netz gekennzeichnet

- Wenn Du die aktuelle PV Leistung sehen möchtest, dann gehören 1 bis 3 CT (1 oder 3phasiger WR) nach der Sicherung für den WR angebracht. Pfeilrichtung zu Den Verbrauchern / zum Zwei-Wege Zähler - in dem Fall sollten die CT über einen Harvi die Werte an die Master-Zappi weiter geben. In der Zappi unter weitere Geräte (Harvi) als Erzeugung gekennzeichnet)

pasted-from-clipboard.png

Hallo Huudl

ggf. liegt es an der Wallbox.

Auch die myenergi Zappi hatte Anfangs Probleme mit der Zappi und dem Überschuß laden.

Wurde eine Ladung zu oft unterbrochen (weil Wolken dazwischen kamen) dann hat das Fahrzeug gemeint, dass ein defekt an der WB vorliegt und keine weitere Ladung angenommen.

Durch eine neue Firmware seitens des Herstellers ist das Verhalten bei der Zappi bedeutend besser geworden.

Zweitens: Ich habe bei mir die Möglichkeit in der WB einen Minimum Gren Level einzustellen. Der steht normal bei 100%, also nur mit Überschuß laden.

Ich habe auf 90 % eingestellt. Sollte der Überschuß bei einphasigem Laden unter 1,4 kW absinken, dann werden bis zu 140 W aus dem Netz hinzu bezogen.

Bei 3 Phasig liegt die Untergrenze bei 4,14 kW und es werden 414 W aus dem Netz hinzu bezogen.

Auch in 1 oder 3-Phasig laden könnte der Fehler liegen. Die MEB Plattform benötigt min. 6A um das Laden zu starten.

D.h. 1 PH: 1,4 kW und bei 3PH 4,14 kW. Ggf. liegt es ja auch an den Grenzen.

Bei mir kommt es vor, dass der Wagen mehrere Tage am Stecker hängt und immer dann nachlädt, wenn genügend Überschuß vorhanden ist.

Und mit dem nächsten Update meiner Wallbox Software soll auch das automatische Umschalten von 1 auf 3 und wieder zurück auf 1 phasig mit der MEB Plattform funktionieren.

Gruß

Michael

P.S. Gratulation zum Enyaq - und wenn Du in meine Liste möchtest - siehe Signatur - dann schreib doch bitte noch etwas mehr zu Deinem Wagen

Da bräuchten wir vier bis fünf Oberleinsiedler, bis wir hier durchblicken würden.

Wer ruft nach mir?

Kann mich dran entsinnen dass ein Bauer (der würde sich hüten sich als Landwirt zu bezeichnen ;) ) mich vor Jahren schon gefragt hat: erklär mir mal meine Sämaschine.

Ich soll hier (Tablet) irgendwelche Daten eintragen.

Zusammen haben wir es dann hinbekommen. Weil er die Fachbegriffe kannte und ich mit der englischen BA was anfangen konnte.

Gut gerufen Langstreckenfahrer

Übrigens: Ich wohne ja auch auf einem alten Bauernhof - und es gibt jede Menge roter Dosen. 16A und 32A.

Aber: Da würde ich keine Saftpressen oder ähnliches auf Dauer dran hängen wollen ....

So, was war der Topic nochmal?

Auf 100% laden nur wenn es zeitnah losgeht und nicht nur bergab ;)

Hier habe ich etwas Sorge, dass da an den Ladepunkten die ich gesehen habe (Heiterwang, Nassereith) in den Ferien einiges los sein wird und man evtl. warten muss bis man laden kann.

Bisher ging bei mir immer alles gut. Größtenteils war ich alleine am HPC.

Stefan von Nextmove hatte über den Sommer seine Abonnenten gebeten Bilder von überfüllten Stationen einzusenden. Zumeist waren Tesla Charger belegt ...