Aber die kann 1. noch kein Überschussladen (angekündigt für Q2) und kostet auch wieder mehr…
Meine Meinung hat sich das ein klein wenig geändert.
Anfangs war ich auch Feuer und Flamme in Bezug auf PV Überschuß laden, zumal unser Fahrzeug tagsüber zu Hause ist.
Drum steckt der WB Stecker auch immer im Fahrzeug.
Bei niedrigen Erträgen sind die Ladeverluste offensichtlich höher als wen ich gleich mit 11 kW lade.
Insofern gehe ich tlw. tagsüber direkt auf die 11 kW und nutze somit den vollen Anteil des PV Ertrages.
PV in einen Speicher laden und dann das Fahrzeug nachts aus dem Speicher betanken: Dazu sind mit die Wandlungsverluste einfach zu hoch ...
Wenn ich DC vom Dach direkt in den Akku laden könnte und von da aus per DC direkt ins Auto .... aber DC vom Dach via Wechselrichter auf AC wandeln, dann in die Batterie wieder nach DC und aus der Batterie wieder nach AC um im Fahrzeug wieder nach DC gewandelt zu werden ...
Wenn man die Chance hat, den Wagen zu Sonnenstunden zu Hause zu haben, dann nutz jede WB zuerst den PV Ertrag.
Ich kann derzeit nicht abschätzen, ob sich mein Invest in PV Überschuß laden Technologie irgendwann rechnet ...