intelligentes Meßsystem vom Netzbetreiber
Ich soll so etwas bekommen:
Der kann 3 verschiedene Tarife (für den Bezug) handeln und auch gleich meinen PV Ertrag, welchen ich einspeise, erfassen.
intelligentes Meßsystem vom Netzbetreiber
Ich soll so etwas bekommen:
Der kann 3 verschiedene Tarife (für den Bezug) handeln und auch gleich meinen PV Ertrag, welchen ich einspeise, erfassen.
Der WLTP-Verbrauch des Enyaq liegt so bei 16,5kWh/100km.
Das ist ein technischer Wert der mit Realität nichts zu tun hat.
Wenn ich mich an dem orientieren würde, dann hatte ich schon längst graue Haare oder gar keine mehr auf dem Kopf.
Ich hab mir mal die Verbrauchsdaten für unseren MINI Clubman Cooper S als auch für unseren Touran 1,9 Diesel angesehen.
Allerdings hatte ich keine wirklich vergleichbaren Kurzstreckendaten in den Wintermonaten.
Der Verbrenner Verbrauch lag im Winter trotzdem zwischen 15 und 20% höher als unter günstigsten Bedingungen im Sommer.
Keine Ahnung wie das im Vergleich zu den WLTP Werten (ach ne, die gab es da ja noch nicht) also NEFZ Werten lag.
Auf jeden Fall ebenfalls weit weg von gut und böse.
Zu den Kurzstrecken (je einfache Entfernung):
- Einkauf in der Stadt: 6,6 km
- Einkauf im Hauptort: 2,7 km
- Einkauf im Nachbarort: 1,4 km
Ach so: Ich glaube im Februar hatten wir nie über 8°C - zumindest nicht in der Garage bei losfahren
ich meinte das "Kabeltrommel" Thema. Das wurde auch im myenergi Forum an der ein oder anderen Stelle thematisiert.
Am Ende des Tages ist es mir nur wichtig, dass bei genügend PV Überschuß die Ladung beginnt. Und ob das nun um +/- 50W differiert ist mir eigentlich Wurst.
BTW: Ich habe meine Kabel auch noch nicht gekürzt ... ![]()
Und vermutlich wird das auch erst passieren nachdem ich mein intelligentes Meßsystem vom Netzbetreiber installiert bekommen habe.
Und was war es für eine Meldung?
Webradio nicht verfügbar ![]()
Enyaq iV80
Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger
ICh bin so ein Farben Fetischist
Dein AG hat Deinem Firmenwagen sicherlich eine Farbe bestellt ![]()
Ein wenig Ablenkung und Zerstreuung wird aber noch gestattet sein.
Nichts gegen Ablenkung und Zerstreuung.
Aber einige Beiträge lesen sich so, als ob man sämtlich Begleitumstände ausser acht lassen würde.
Skoda - als auch alle anderen Hersteller - würden die Nachfrage der Kunden viel lieber bedienen können als in der aktuell unschönen Situation keine Fahrzeug auf die Strasse bringen zu können.
Aber dann werde ich die noch auf die richtige Länge kürzen??
Oder hängen lassen, aber nicht aufgerollt
Winter ist schon klar, aber das Fahrzeug steht in der Garage und wird mit Wallbox geladen.
Ist bei vielen hier so, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Fahrzeug im Winter einfach mehr verbraucht.
Kannst ja mal auf Deinen elektrischen Verbrauch direkt nach dem Start schauen. Aufgrund von Temperierung der Hochvoltbatterie schlagen im Stand schon locker 6 kWh zu buche - und Du bist noch keinen Kilometer gefahren.
Es gibt hier im Forum reichlich Lesestoff zu dem Thema. Hier wird ausführlich erklärt woran es liegt.
Das einfachste ist jedoch der oben verlinkt Rechner von Skoda - der erklärt zwar nichts, gibt aber recht realistische Verbrauchswerte zurück.
Klar gibt es bestimmt Abweichungen, aber die Größenordnung sollte schon passen!?
Will für mich nur einschätzen können, wie genau die myenergi-Technik ist…
Myenergi selbst spricht von Abweichungen bis zu 2% der tatsächlichen Werte.
Schliesslich handelt es sich bei der Zangenmessung ja um eine indirekte Messung.
Die CTs sollten daher fest sitzen (was sie meist tun, da der Platz begrenzt ist), korrekt geschlossen sein und es sollte sich kein "Dreck" auf der Innenseite der CTs befinden.
Werden Kabel verlängert, dann kann das natürlich einen Einfluß auf die Messung haben (wird weniger angezeigt).
Auch sollen die 5m langen Kabel entsprechend gekürzt werden und nicht irgendwo aufgerollt werden.
Gruß
Michael