Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Also: An alle die überlegen sich einen Enyaq anzutun. Lasst es, es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.
Also unserer ist auch von Mai 21 und bis auf einen Infotainment Aussetzer bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.
Da habt Ihr vermutlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Das ist schade.
-
Also die aktiven Fertigungsschritte dauern etwa 20 Stunden.
Hab grade mal auf den Seiten von Mercedes Benz (Werk Sindelfingen) nachgesehen.
Da gibt es zwar ein schönes Produktionsvideo- leider aber ohne Zeitangaben.
Zu meiner Studienzeit (83) war ich in den Werksferien beim Daimler. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die reine Montage in 36 Std. erledigt war.
Egal: Es geht erstaunlich schnell.
-
-
Die Herstellung - also der Bau - dauert etwa 4 Tage.
Ist die reine "Fertigstellung" wirklich noch so lang?
Klar, die meisten Teile werden irgendwo vorproduziert, aber das Assembling / die Fertigung, dauert tlw. keine 24 Stunden mehr, oder?
-
Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.
Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?
Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.
-
7°C🤔😂
Habe heute wohl zu viel Sonne abbekommen, als ich für unsere Zisterne im Pumpenschacht die Elektrik komplett neu gemacht habe.
Die Füße haben gefroren. Nur der Kopf war ständig der Sonne ausgesetzt.

-
-
Welche Neigung hat es und wie gut ist der Ertrag relativ zum anderen
Also mein Garagendach ist ca. 7° nach Norden geneigt.
Heutiger Ertrag Garagendach: 49,57 kWh
Die Effekte der Verschattung sind noch am frühen morgen und am späteren Nachmittag zu erkennen.
Im Vergleich die beiden Wechselrichter des Hausdachs: 32,51 kWh
Ausbeute des Garagendaches kW/kWp installierter Leistung und des Hausdaches
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Warum ist das Garagendach so viel besser:
Installierte Leistung: 15,19 kWp
Wechselrichter: SMA Tripower 10000 TL => dauerhafte Abregelung auf 70%
Aber: Die w/kWp sind höher, da ich im Sommer länger an der oberen Grenze des WR arbeite.
GrußMichael
-