Beiträge von Oberleinsiedler

    Ich hab noch nicht mal die 50.000er Marke übersprungen und meiner ist schon 4 Jahre und ein paar Tage alt ....


    Ich glaube, ich muß mehr Urlaub machen. Pro Fahrt sind das immer so um die 2.000 km.

    Also mindestens einmal im Monat 8)

    Hattest du ein Ionity-Abo gebucht?

    Latürnich ;) Power für 7,99 (im ersten Monat) ;)


    Erfahrungen mit App ziemlich ähnlich. Mit Elli / P&C für 11,45 / 0,39 ohne Probleme und etwas schneller, kann ich empfehlen.

    Das mache ich dann beim nächsten Mal. Dann ist die Offer für 7,99 im ersten Monat vorbei ;)

    Ich scanne immer mit der Ionity-App den Barcode an der Ladesäule.

    Okay, das geht vermutlich einen Ticken schneller.


    Ach ja, was ich noch vergessen habe:

    Die ABB Displays sind mega schei**e abzulesen - aber das war ja schon immer so. Und eine Ladekurve zum angeben gibt es auch nicht ;)

    IONITY Erfahrungen:


    Sodele, wieder aus dem Urlaub zurück. Der Urlaub war sehr schön, jedoch mein Nutzungserlebnis von Ionity Säulen eher mau.


    Was mir aufgefallen / aufgestoßen ist:

    • Mit der Powerpass RFID Karte war der Start des Ladevorgangs bedeutend einfacher als mit Nutzung der IONITY App. Karte dran und fertig.
    • Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein recht großer Kartenausschnitt. Ich mußte erst mal suchen, an welcher Station ich genau stehe. Könnte natürlich ein Bedienfehler / Einstellungsfehler meinerseits sein. Ggf. habt Ihr Tipps, wie ich schnell den Standort finde.
    • Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr).
      Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung.
      Allerdings musste ich dies bei allen weiteren Ladestopps erneut tun. Ist das bei Euch mit hinterlegter Kreditkarte auch so?
    • Das starten der Ladevorgange nach Auswahl der Säule und Bestätigung der Zahlung dauerte extrem lang. Teilweise zwischen 60 und 90s. Das war ich vom dranhalten der Skoda Powerpass Karte nicht gewohnt.
    • Ich hatte einige Ladeabbrüche. D.h. nachdem die Zeit von 2 Minuten zur Verbindungsherstellung abgelaufen war, mußte ich abstöpseln und neu starten, obwohl ich quasi aus Gewohnheit den Stecker jedes Mal die ganze Verbindungszeit über leicht nach oben gedrückt habe.
    • In Salzbergen was es ganz kurios. Säule ausgewählt, Kreditkartendaten bestätigt, Stecker rein und gewartet. Nach zwei Ladeabbrüchen habe ich die Hotline angerufen. Beim leeren Ladeplatz war der Bildschirm schwarz und die anderen Säulen waren belegt. Die Hotline war schnell dran, mir wurde empfohlen den Stecker anzuheben, trotzdem: Ladeabbruch. Auch nach einem Neustart der Säule: Ladeabbruch (ABB Säule).
      Mittlerweile wurde die Alpitronic nebendran frei. Mit dem Hotline Mitarbeiter immer noch am Telefon konnte ich dort einwandfrei starten. Er hat die Säule nochmals neu gebotet, aber irgendwie sah der Bildschirm noch so aus, als ob der letzte Ladevorgang noch nicht komplett als beendet gekennzeichnet war. Die dunkle Säule habe ich dann auch noch gemeldet. Die hat er dann wohl auf defekt umgestellt.
    • Gestern in Knüllwald hat die Säule verbunden, der Wagen fing an zu laden, die Skoda App zeigte das auch an, nur die ABB Säule blieb mit der Anzeige bei Verbindungsaufbau hängen. Bis zum Ende.


    Ist das eher ein Verhalten die ABB Säulen? Von den Alpitronics ist mir das so nicht bekannt.


    Und noch was. Als Pfleger der Liste fehlen mir in der Anzeige der Ladevorgänge in der App als auch auf der Rechnung Details zum Ladevorgang wie z.B.:

    • Genauer Ladeort
    • Säulennummer
    • Start des Ladevorgangs
    • Ende des Ladevorgangs

    Bei all den Ladeanbietern welche ich bisher so genutzt habe, sieht das anders aus. Vielleicht bi ich da auch nur zu verwöhnt.


    Gruß

    Michael

    Ich dachte du stellst zum Treffen deine dreibändiges Werk "Lord of the lists" vor

    Mensch, das wäre in der Tat die Gelegenheit schlechthin gewesen.

    Im Geiste sehe ich mich schon am Samstag abend kurz vor dem Abendessen an ein kleinen Tischlein mit Leselampe sitzen und Euch jede Zeile meiner Liste vorzulesen ...


    Boah, warum ist Dir das nicht früher eingefallen ;)

    Auch in diesem Fall: Ich will eine gedruckte Bedienungsanleitung oder mindestens ein .pdf

    Also in meinem 1. Generation Enyaq liegt ein kleines, gedrucktes Heft namens Bedienungsanleitung im Handschuhfach.


    Ich hab es allerdings seinerzeit auch nur nach einem Hinweis aus dem Forum gefunden.


    Zweitens : Über die MySkoda App hast du Zugriff auf die elektronische Version der BDA, welche zu Deinem Fahrzeug passt.