Beiträge von Oberleinsiedler
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der Einfachheit halber:
Schau mal kurz in diesen Thread rein.
Der User FarNorth-NF hat ebenfalls einen DC Speicher und beschreibt seine Lösung:
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Ich hab leider kein Foto zur Hand, aber vielleicht war ja eine Verkehrskontrolle auf der Rückreise so freundlich 😂
So schnell bin ich nun auch nicht vor Ihm hergefahren ... da gibt es keine Bilder.
EyeMike Dann hast du doch sicher auch mal probegehört... 🤔😏
Ich hab gleich abgelehnt.
Wegen der Folgekosten des Probehörens
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Anbei ein Beispiel von heute.
Gestern hatte ich das Fahrzeug am späten Nachmittag an die Zappi angesteckt: Eco +, 3 phasig
Hat natürlich gestern nicht mehr gereicht um auf 80% zu kommen.
So sah das Ladebild heute Vormittag aus:
Leider wurde es sehr schnell bewölkt und daher habe ich kurz vor 10:00 Uhr entschieden an der Zappi von 3-phasig auf 1-phasig Eco+ umzustellen.
Nebenbei wurde auch noch WM und Trockner angeworfen.
Man sieht sehr schön wie der Ladevorgang bei zu wenig Überschuß unterbrochen und wieder aufgenommen wird (blaue Kurve)
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Das kann ich so leider (mit aktueller FW) nicht nachvollziehen.
Wenn ich Eco+ mit einer Phase lade, dann startet der Enyaq bei ca. 1,4 KW Überschuß. Hier erfolgt kein automatisches Umschalten bei PV Überschuß > 4,1 kW auf 3 phasig.
Schalte ich manuell auf Fast um (Box oder App) dann wird der 3phasige Modus aktiviert - allerdings beziehe ich dann die Differenz PV Überschuß zu 11 kW aus dem Netz.
Muß ich mal beobachten wenn ich wieder in Eco+ 1ph lade - kommt aber vermutlich erst wieder ab Herbst vor

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Bisher hat noch keiner darauf geantwortet warum die manuelle Umschaltung
- Eco+ 1 phasig => Fast 3phasig => Eco+ 1 phasig
nicht auch für
- Eco+ 1 phasig => Eco+ 3phasig => Eco+ 1 phasig
funktionieren kann.
Ich hab das jetzt explizit nochmal so gefragt.
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Geht mir auch so. Hauptgrund war, dass das umschalten mal automatisch gehen sollte,
Und manuell klappt es im Prinzip ja.
1phasig im Eco+ Modus den PV Ertrag ins Auto schieben und ggf. per APP in den Fast Modus wechseln. Das umschalten dauert dann 90s und dann wird volle Kanne 3-phasig geladen.
Bis ich wieder zurück schalte.
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Status: Automatische Phasenumschaltung der Zappi Wallbox
Liebe Zappi User,
der CTO von myenergi hat sich heute in seinem Forum zum Thema automatische Phasenumschaltung der Zappi zu Wort gemeldet:
I discussed this with @Mr. Zappi on Tuesday and he rightly chastised me for not replying on the forum. This is a topic that causes me a lot of pain - it's something that we want to provide and have been working on ever since this thread first started (and probably longer). On several occasions I have been convinced by my team that we are very close to releasing the feature and then something happens that throws us off track. In the mean time we have faced a lot of challenges that cause delays - the worst was the Kia / Hyundai phase switching problem that prevented us working on this feature and then made the solution much more complicated. There have been other problems too - semi-conductor shortages keep diverting the team as we have to keep redesigning the electronics and rewriting the firmware as we switch between different microprocessors. As the semiconductor shortage looks like it will be with use for some time, we have to prioritise staying in business so the focus is currently on updating the firmware so that it's a lot easier to change microprocessors. That will mean that I don't have to divert so much of the development team the next time there is chip shortage. it will also make it easier to add new features and deliver the phase switching. It will come - that is a promise. Unfortunately I cannot give a firm date at this point.
Sieht also nicht so aus, als ob wir die Funktion in naher Zukunft bekommen werden ....
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Wer schon mal ein wenig in der BA für das Coupé schmökern will:
ŠKODA Owner's Manuals (skoda-auto.com)
- Etwas nach unten scrollen
- Enyaq Coupè iV auswählen
- Production Period: 2022/1
- Market: Others
- Language: deutsch
Viel Spaß bei einlesen
Michael