Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
-
-
Die 3 Phasen sind zueinander jeweils um 120° verschoben.
Das Bild habe ich hier entwendet: klick
3 * 230V würde rechnerisch 690 V ergeben.
Durch die zeitliche Verschiebung ergeben sich jedoch im Mittel nur ca. 400V Wechselstrom.
Das Meßverfahren der Zappi kann Berechnungen anscheinend nur ausführen, wenn die Phasen wie oben gezeigt anliegen. Dies nennt man ein rechtsdrehendes Feld.
Soviel von einem Laien. Die Elektriker / Elektroniker unter uns werden das viel besser erklären können

Edit:
Im Zählerkasten hängt doch auch jede Phase nur ein einem Automaten.
Normalerweise hängt die erste Sicherung auf L1, die zweite auf L2 die dritte auf L3 und ab der vierten wiederholt sich das Spiel
D.h. 4, 7, 10 sind auf L1, 5, 8, 11 auf L2, 6, 9, 12 auf L3 ...
-
Moin,
das mit der Zulassung war dann ja eher ein Krimi.
Und damit auch der letzte Teil
Jetzt darf ich Oberleinsiedler bitten noch etwas blaue Farbe für meinen Blauen zu benutzen
einem erholsamen Urlaub nicht im Wege steht:
Dein Eintrag erstrahlt in feinstem blau.Euch einen schönen Sonntag und einen schönen Urlaub
-
-
Ein häufiger Fehler bei der Installation der Wallbox ist, daß man die englische Belegung der Phasen in der Zappi selbst nicht beachtet.
Normalerweise sind bei uns die Phasen L1, L2 und L3 von links nach rechts aufgelegt.
In der Zappi geht es englisch zu, D.h. die L3 ist links, L2 (wie bei uns in der Mitte) und L1 ist rechts.
Meist hilft es nur L1 mit L3 zu tauschen.
Die CT Klemmen müssen ebenso getauscht werden.
Viel Erfolg
Michael
-
Wie begründet der Hersteller das denn?
Es liegt vermutlich an deren Meßverfahren über CT Klemmen ...
In diesem Artikel steht zwar auch keine Begründung, ist aber ggf. hilfreich zum einkreisen des Problems vom TE
Three Phase Systems - CT Clamps – Help Centre GB (myenergi.com)
-
1. Wieso lädt die Zappi-Wallbox nur einphasig? Selbst im FAST-Modus.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine 3-phasige Zappi hast.
Schau doch bitte mal, ob im Display der Wallbox im kleinen Zappi Symbol eine Zahl steht. Entweder eine 1 oder eine 3.
Steht dort keine Zahl drin, dann ist die Zappi falsch angeschlossen. Die Zappi benötigt ein rechtsdrehendes Feld.
Schau bzgl. der Zappi und deren Einstellungen mal in diesen Thread rein.
Gruß
Michael
-