Beiträge von Oberleinsiedler

Ich habe zwischen Hausanschluß (Aussenwand), Hauptverteiler, Unterverteilung und Wallbox gleich mehrere Phasendreher gehabt.

Selbst die beauftragte Firma vom Bayernwerk hat beim verlegen des Hausanschlusses zwei Phasen getauscht patsch.png

Mein Elektriker hat das im Hauptverteiler gottlob gleich wieder korrigiert. U.a. wäre meine WP nicht angesprungen (die benötigt ebenfalls ein Drehfeld rechts).

Will sagen: In älteren Häusern und bei Installationen an denen viele Elektriker gewerkelt haben, kommt es nicht selten vor, das Phasen gedreht werden.

Bei vielen Usern einer Zappi, welche die mitgelieferten CT Klemmen verlängern mussten (CAT Kabel) wurde die Polarität auch sehr oft vertauscht. Oder gar die Adern aus zwei verschiedenen Aderpaaren genommen.

ReWe Daran könnte es auch bei Dir liegen, dass die CT Klemmen "falsch" herum installiert werden mussten.

Zweitens: Kann es sein, dass Du eine Exportleistung von 200W eingestellt hast? Stimmt denn der Bezugswert vom EVU mit dem Verbrauch überein, oder werden Dir hier 200W plus angezeigt?

Wieso können Hinz und Kunz minutengenau verfolgen,

Soweit ich das im Artikel richtig lese wurden Standortdaten bei einschalten und bei ausschalten des Fahrzeugs übermittelt.

Und die MySkodaApp kann auch nur von stehenden Fahrzeugen die Standortdaten anzeigen.

Also mal ganz vorsichtig mit Beschuldigungen, die wir als Konsumenten nicht beweisen können.

Das soll keine Entschuldigung für schlampige Datensicherung sein!

Wenn im Display der Zappi die drei angezeigt wird: heißt das dann automatisch, dass das Drehfeld richtig ist?

Ja, sollte so sein. Bei einer Fast Ladung kannst Du Dir auch die Messwerte der einzelnen Phasen anzeigen lassen.

Der Powerfaktor sollte bei allen 3 Phasen bei ca. 1,0 liegen und der Winkel entweder bei 0 oder 360°

Hat die Positionierung der CT-Klemmen einen Einfluss auf die Strommessung? Aufgrund der räumlichen Enge oberhalb des Stromzählers sitzen die drei Klemmen an den drei Phasen "aufeinander", sie berühren sich also. Macht das etwas aus oder sollte ich sie mit Isolierband besser so fixieren, dass sie sich nicht mehr berühren?

Ob die CT Klemmen sich berühren oder nicht spielt keine Rolle.

Ganz wichtig: Der Bügel muß einrasten. D.h die einzelne Phase muß sauber umschlossen sein.

Beim anschliessen der CT Klemmen an das Netzwerkkabel auf

- die korrekte Polarität achten

- jeweils ein verdrilltes Adernpaar für eine CT Klemme verwenden.

Wenn alles o.k. dann: Super gemacht.

Wenn nein: Dann Fragen ;)

Zumindest steht vor dem zuvor genannten Textauszug dieser Hinweis:

Zitat

Den IT-Sicherheitsforschern sei das nur durch »die Umgehung mehrerer Sicherheitsmechanismen« gelungen, »die ein hohes Maß an Fachwissen und einen erheblichen Zeitaufwand erforderten, sowie durch die Kombination verschiedener Datensätze«. Statt von einer Sicherheitslücke spricht die Firma lieber von einer »Fehlkonfiguration«. Die Analyse des Vorfalls sei nicht abgeschlossen, aber »nach aktuellem Kenntnisstand hat außer dem CCC niemand auf die Systeme zugegriffen und wir haben keine Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung von Daten durch Dritte«.

Macht den Sachverhalt nicht besser, ab gibt Hoffnung darauf, dass die Daten nicht in großem Stil genutzt wurden.

Des weiteren:

Zitat

Cariad reagierte binnen weniger Stunden und versuchte gar nicht erst, die Sache kleinzureden. Das für Sicherheitsvorfälle zuständige Team bedankte sich und bat um weitere Details. Mittlerweile ist die Lücke gestopft. CCC-Sprecher Neumann lobt: »Das technische Team von Cariad hat zügig, gründlich und verantwortungsbewusst reagiert.«

20% SoC ist im vor allem Winter ein zu hoher SoC.

Wenn ich an einem HPC laden muß / möchte, dann versuche ich dort immer unter 10% SoC anzukommen. Winter wie Sommer.

Oder ich fahre an eine AC Säule und gehe derweil spazieren, einen Stadtbummel machen, whatever.