Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Okay, das gibt schon etwas mehr Einblicke in den Verbrauch.
Kurzstrecke in Verbindung mit einer WP ist nicht gerade verbrauchsmindernd. Die positiven Auswirkungen sind eher auf Langstrecke zu spüren. Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Diskussionen als auch Erfahrungsberichte.
Auf Kurzstrecke erwärmt sich die HV Batterie nicht. D.h. bei jedem Neustart, wird wieder versucht den 500kg Klops im Bauch des Wagens auf Temperatur zu bringen. Das kostet jeweils kWh und somit Reichweite.
Den Eco Modus habe ich bei meinem auch ein paar mal im Winter probiert. Belasse ich mittlerweile auf normal, da ich damit (Kurzstrecken) auch keine wirkliche Verbesserung erzielen konnte.
Wenn ich im Sommer in die 7km entfernte Stadt fahre, dann brauche ich hin- und zurück um die 16 kWh/100 km. Jetzt, bei Temperaturen um die 0°C liege ich bei 23 - 24 kWh/100km.
Wenn die Straßen dann ggf. naß sind (erhöhter Rollwiderstand) oder es regnet / schneit, oder der Wind weht, dann ist der Verbrauch ebenfalls höher.
Das Gute für Dich: Wir gehen auf den Frühling zu. Da wird sich der Verbrauch bei Dir positiv nach unten entwickeln und die Reichweite (bei 100%) wird in Richtung 400km gehen. Und DU weißt, was Dich ab Herbst wieder erwartet

-
um Deine aktuelle Reichweite von rund 285 km bei 100% SoC besser abschätzen zu können, benötigt es viel mehr Informationen. Ansonsten wird das hier Glaskugelleserei

- hast du den Wagen jeweils vorklimatiersiert?
- fährst Du viel Kurzstrecke?
- hast Du eine WP?
- was heisst derzeitige Aussentemperaturen?
- wie sanft drückst Du auf das Strompedal?
- welchen Fahrmodus nutz Du?
- mit welcher Geschwindigkeit fährst Du auf der AB?
- ...
-
Aus der Auto-Motor-Sport
Alles anzeigen27.01.2025
Vor- und Nachteile der 800 Volt
Was bringt die 800 Volt-Technik beim E-Auto?
Immer mehr E-Autos setzen auf Batterietechnik mit 800 statt der üblichen 400 Volt – aus ganz verschiedenen Gründen. Ein Vergleich der Elektro-Technik.
Die Hochvoltsysteme der meisten aktuellen Elektroautos werden mit einem Spannungsniveau von um die 400 Volt betrieben. 400 Volt haben sich über Jahre als Quasi-Branchenstandard etabliert. Ein solcher Richtwert bringt durchaus Vorteile mit sich: Werden Batterie, Leistungselektronik, E-Motoren und Ladegeräte auf ein einheitliches Spannungsniveau gebracht, lassen sich Komponenten verschiedener Hersteller und Zulieferer untereinander austauschen.
Mittlerweile ist mit der 800-Volt-Technik ein weiterer Standard hinzugekommen. Nach teuren Luxus-Stromern wie dem Porsche Taycan oder seinem Ableger Audi E-Tron GT sind nämlich auch Mittelklassefahrzeuge wie der Kia EV6 oder der Hyundai Ioniq 5 mit 800-Volt-Technik auf dem Markt. Unterdessen werden in China selbst Kompaktfahrzeuge mit braven 70 kW Leistung wie der BYD Dolphin auf eine 800-Volt-Plattform gestellt. Wo liegt also der Vorteil der doppelt so hohen Spannung?
...
-
Und beim Schließen?
Er beschleunigt im extra Chuck Norris Super-Sport Modus. Da geht die Klappe von alleine zu

-
Moin Oberleinsiedler ,Du bist einer der wenigen , die einige der vielen Kommentare mit dem ,,richtigen ,, Humor lesen ! DANKE !

Ich glaube Deine Denkweise / Deinen Humor zu verstehen und was Du damit sagen möchtest. Irgendwie hanseatisch

-
Der Elroq ist 17cm kürzer als der Enyaq.
Vorne dürfte alles identisch sein. Wie der Platz im Kofferraum ist (für den Sub): klick mal hier: Elroq-Forum
Da gibt es zumindest jede Menge live Bilder. vom Fahrzeug.
Ggf. hat auch wer etwas vom Subwoofer Bereich geknipst.
-
Keine Probleme mit APP 7.8.2 unter Android 14
-
Die Viecher, die ich hatte, haben sich wohl 9 Monate versteckt, bis sie rausgekommen.
Ach komm, die haben Anfangs noch gelebt ...

-