Beiträge von JakobGode

    Wie wäre es denn mit einem Raspberrypi oder schon einem laufenden system und dann der verwendung von evcc

    Hier die Einbindung von Solaredge Geräten.

    Scheint also recht einfach möglich zu sein.

    Die Wallbox sollte aber dann auch einbindbar sein, sonst bringt es ja nix.


    Kostet dann eben ein RPi4 oder 3 geht ja auch. Die Einstellung läuft dann über eine Website, die nur im eigenen WLAN nutzbar ist.
    Von Unterwegs ist es ja möglich ein VPN einzurichten um dort dann was umstellen zu können.

    Mahlzeit!


    Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...

    Sollte beides mit an Bord sein.

    Wir kommen weiter vom Thema ab. Ich versuche mich wieder etwas anzunähern:

    Das dürften alle Fahrzeuge sein, die CCS können. Da wird mit Power-Line-Communication gearbeitet. Nicht mit PWM. Über CCS wären theoretisch damit nicht nur Leistungen im dreistelligen kW Bereich möglich sondern auch unter 4 kW.
    Habe jetzt nicht die Dokumentation gewälzt, um das zu prüfen. Würde aber Sinn machen, dass man an der heimischen DC-Ladebox (wenn es sie bezahlbar gibt) mit praktisch beliebigen Strömen direkt aus der DC PV-Anlage laden könnte. Und zwar immer exakt den solaren Überschuss, der im Haus grade nicht benötigt wird.


    Mit AC wird das aus meiner Sicht nix.

    Soweit ich weiß möchte E3DC da demnächst reingehen. Auf der InterSolar in München hatten sie im Sommer ein Konzept vorgestellt mit PV-Speicher BIDI-Wallbox und EINEM BIDI-Wechselrichter, der dann einspeisen/laden von AC kann. Aus meiner sicht ein gelungenes Konzept.

    Meines Wissens ist der Standard in Fahrzeugen minimal 6A

    Also die wb sagt minimale Leistung und der Onboardlader lädt dann die minimale Leistung.

    Wahrscheinlich nach einer Norm sind das 6A.

    Wenn man 3 phasig ist 3*230*6 also 4,14kw

    1-phasig dann 1*230*6 also 1,38kw


    Super wäre es wenn man dem onboard Lader sagen könnte per obd Codierung dass das Signal minimale Ladung nicht als 6a sondern z.b. 2a interpretiert wird. Kann aber sein, dass der Onboardlader das nicht kann.


    Es gibt auch wallboxen mit automatische Phasenumschaltung. Da kann die wb selber von 3 auf 1 phasig umschalten um eben auch mit 1,38kw laden zu können.