Beiträge von eVfee

Gude,

hab jetzt in der Nasskalten Übergangszeit das erste mal meine Fahrkentnisse mit den Conti AllSeasonContact 2 GJR herausgefordert,
    Autobahn Auffahrt mit Kurve zackig genommen und bei etwas Stehendem Wasser nach dem Scheitelpunkt mit Vollstempel brach das Heck leicht nach hinten links aus,

war aber mittels etwas Lupfen und minimalem Gegenlenken instinktiv mega einfach zu fangen. Vielleicht war auch noch Laub im Spiel, aber hatte es auch zu eilig morgens.

Grip Grenze ist jetzt bekannt und sollte demnächst auf dem nächsten Verkehrsübungsplatz mal vertieft werden.

Profil Tiefe Messung bei der Inspektion hatte nach knapp unter 15tkm 7mm rundum ergeben. Hochgerechnet werden das also knapp 22tkm im Jahr statt 12tkm... ||

Gude,

Angeregt vom Thema habe ich mal eine kleine Detail-Auswertung über die letzten 6 Monate seit unserem ersten unserer bisher 13.700 Kilometer gefahren.

Lade bis auf wenige Maingau Vorteilstarif AC Vorgänge für früher 0,49€, jetzt 0,52€ je Kilowattstunde nur zuhause am 0,32€ Hausstrom -
    und bei Ionity HPC für die Regelmäßige Langstrecke von ~650km hin und zurück 1x im Monat sowie im Urlaub.

Vorher hatte ich 2 Monate das Ionity Power Abo für 313,64 kWh, d.h. effektiv 0,466€/kWh.

Jetzt aus Bequemlichkeit Elli Ionity Ultra für P&C seit 4 Monaten für 692,8 kWh, etwas billiger mit effektiven 0,459€/kwh.

Insgesamt also 1006,44kWh für schätzungsweise 5,000km. Bin auch weniger BLOED gefahren - das merkt man schon im Verbrauch.
    Sommerverbrauch auf Kurzstrecke bombige 15,9 / lang 18,5 auf 100km, Winter extrem gepeitscht mal 32, normal 22 kWh/100km im Schnitt.

Ungenutze Elli Ladekarte gammelt im Auto rum, Maingau im Portemonaie, die alte ADAC EnBW Karte irgendwo in einem Haufen mit Müll und Krams.

Mit den Apps ist das eigentlich genau dasselbe in grün, dazu ABRP plus selten Chargeprice.

In der Gegenrechnung mit Ionity Boost wäre ich bei 0,524€ effektiv pro Kilowattstunde, andere autobahnnahe HPC noch teurer.

Dagegen steht ein 11 Jahre alter VW Up mit 5l & 8,60€/100km - ein moderner Miet-MB-A180 allerdings schon bei 7,1l und 12,21€/100km.

Enyaq einfach mit 9,28€/100km Öffentlich und am Haushaltsstrom im gemieteten Haus mit Garage schon nur noch 7,36€ auf 100km.

Verstehe echt nicht, wie das bei den aktuellen Strompreisen zuhause auch ohne Solar und unterwegs günstiger gehen soll, wir jammern echt auf hohem Niveau.

Gude,

Hier im Rhein-Main-Gebiet werden schon fast Mondpreise verlangt.

4-Jahres-Inspektion mit Klimamittel für die WP - ohne Pollenfilter, Scheibenwischer oder -flüssigkeit: 484€ plus 173€ Klimaservice auf ohrenschlackernde 657€

Umso schlimmer war, dass ich das Auto erst 4 Tage nach Abgabe abholen konnte, da man erst die Serviceanzeige nicht zurücksetzen konnte - und mich dann nicht anrief, als das am Folgetag der Inspektion doch gelang. Gesaugt wurde der Wagen zwar anscheinend, aber nicht aufgeladen oder gewaschen und das obwohl das Fzg. Beim Skoda Autohaus unter den Bäumen draußen stand und dadurch verklebt war. Ersatzmobilität auf Kulanz auch Fehlanzeige - und kein Goodie (nichtmal nen Gutschein auf die nächste Inspektion o.ä.) für die dreimal so lange Ausfall Zeit des Wagens.

Man kann seine Kunden auch vergraulen wollen.

Klar ist das durchs 2-Jahres-Intervall günstiger als unser up mittlerweile aber ehrlich… die haben doch in den letzten Monaten schon genug von der Garantie abgecasht, Ladeklappe und Airbag Warnung d.h. Notrufmodul.

Einziger Positivpunkt - ich habe jetzt einen Ausdruck des Service-Nachweis d.h. über die vergangenen Zeitpunkte und Kilometerstände und erneute Mobilitätsgarantie.

Moin,

Heute innerhalb von 5 Minuten beim 8) Die Hardcore-Notentriegelung bekommen. Klappe wurde aufgehebelt, der Verriegelungs Kopf wurde abgeschnitten.

Jetzt war ja, weil permanent verriegelt, nur das Klappe wieder aufbekommen schwierig, also habe ich die DC Ladeport Abdeckung rumgedreht, dadurch steht die jetzt etwas drüber - und man hat wenigstens einen Punkt, um die Klappe ohne Werkzeug aufzuhebeln.

Mal schauen, wann die Werkstatt alles (widerwillig) mit der Anschlussgarantie geklärt hat und den Termin zum Austausch des Stellmotors macht. Wäre die Thematik Waschanlage nicht, würde ich auch sagen Motor geöffnet abklemmen und nur die Kugelschreiber Mechanik belassen.

Vielleicht sowas wie nen kleinen Kippschalter an den Anschluss des Motors bauen lassen, und den nur vor der Waschanlage zur Verriegelung befähigen.

Egal wie, ich muss wohl den 3D Drucker ausmotten.

LG

Gude,

Nach erstem temporären Auftreten des "umgekehrten" d.h. Ladeklappe geht nicht mehr zu im April/Mai nach einem AC-Ladevorgang -

hat trotz Reinholen in die (stromfreie) Garage vor dem gestrigen Gewitter heute der Stellmotor final zugeschlagen.

Tut keinen Mucks mehr, Terminanfrage beim 8) steht.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis da mal ne TPI draus gemacht wird.

LG

Moin,

Gestern früh aufgrund Einkaufsfahrt habe ich das Update mangels Zeit und Kenntnis auf „Später“ geschickt. Hätte ich wohl doch mal machen sollen, denn dann hätte ich bei der abendlichen Langstrecken Fahrt doch noch gesehen, dass beim 1. Stop es wohl etwas cold war, und warum beim 2. Stop bei meinem 1st gen Eny dann doch ! 175 ! kW beim 2. Stop zum wiederholten Male rauspurzelten. Ich konnte es vor einem Monat gar nicht fassen, dass da mehr als 125kW stehen bei einem iV 80 aus 10/21, der auch nur mit 125kW verkauft wurde. Ich bin absolut begeistert. :D

2. Klima Einstellungen - Sitzheizung und Lenkradheizung - Die sind immer mal wieder anders, manchmal auch wenn ich morgens per App vorheize gibt es manchmal beides Stufe 2, anderntags keine Shz und nur Lhz Stufe 1, allerdings aktuell wenn das Auto bei der Firma in der Sonne steht mache ich das abends nicht immer an, und da ist manchmal die letzte Einstellung aktiv, anderntags ist das auch mal ganz aus, obwohl ich sie morgens bei der Kurzstrecke nicht runtergedreht oder ausgeschaltet habe. Mir ist auch schon 1-2x aufgefallen, dass sich die Lüftung von üblich "Auto" verstellt hatte, kp. ob das mit dem Shortcut-Schalten auf Umluft bei Dieselstinkern passiert.

Gude,

Diesen Punkt 2. kann man anscheinend im Menü konfigurieren, abhängig von der Temperatur - Aus/Niedrig/Mittel/Hoch, letzte Woche gefunden, leider kein Foto gemacht.

Digitale Anleitung sowie die PDF im Drive hats auch nicht gelistet, bestimmt stehts nur einer geupdateten allumfassenden PDF oder einem neuen Handbuch.

Alle anderen Punkte (1. Touchton, 3. Sitzeinstellung, 4. TA) sind noch vorhanden, selbst mit Online-Standortfreigabe ist das TA/pACC Ding nicht besser geworden,
    manchmal morgens einfach nur ACC statt TA, wenigstens erkenne ich nun das leicht andere Icon im HUD/Mäusekino.
    In der Stadt schalte ich teils den TA aufgrund Erkennung parkender Autos, ständigem Linienverlust etc. aus, auf der Bahn natürlich immer an.

HandsOn Detection ist bei 160 deutlich besser als bei 30-~130 - da war sie bei den vorigen 250km Langstrecke besonders nervig, vermute da auch eine Abhängigkeit mit z.B. vor der Fahrt genutztem Desinfektionsmittel.

Die 120km nachm Ladestopp mit Vmax war es dagegen echt entspannt, gefühlt kein einziges mal, entweder aufgrund Händewaschen oder mehr Umklammern aufgrund der Geschwindigkeit.

Zwecks aktuellem Thema ACC Abstand - ich finde den Abstand 2 auf der Bahn am angenehmsten, aber einem wird selbst mit 1 noch und Unterschied von 100 auf 130+ km/h reingedrängt, keine Ahnung ob das nur Inkompetenz der anderen Verkehrsteilnehmer oder blankes Kalkül ist. In der Stadt und mit Family ist aber ein längerer Abstand natürlich beim Anhalten besser, beim Losfahren mir nur viel zu träge.

Moin,

Generell finde ich die Software auch im 3.7er Enyaq gut gelungen, die Verbesserungen aus der 5.x Version wären nett aber halt nicht in Neuwagen bezahlbar.

Gäbe es ein "echtes" OPD z.B. B-Modus plus eine Aktivierung auf den Schaltwippen, wäre ich auch glücklicher, da ich selbst beim leichten manuellen (vor-) Bremsen vor einem Hindernis um mit Family sanft zum Stehen zu kommen sonst immer den TA / ACC mit dem Bremspedal automatisch deaktiviere...

Ansonsten fährt bei uns in ca. 75% der TA mit, und ich bin sonst im B-Modus als "Backup" unterwegs, teils drücke/ziehe ich nur am GRA-Hebel.

Mir sind in unserer Konstellation (1. Hauptbenutzer 85% ich, sonst nur das Gastkonto und bisher noch kein Benutzerkonto für meine Frau) auch in der 3.7 in den letzten Monaten komische Software-Themen aufgefallen, wo ich nicht zuordnen kann, ob das schon immer so war, hab ja auch als "Neuling" nicht das ganze Forum gelesen.

1. Touchton - der geht, auch wenn ich ihn deaktiviert habe immer wieder mal an. Auch wenn das Profil eigentlich nicht gewechselt wird. Nervt, aber nach dem 10. mal siegt die Faulheit und ich stelle das dann nur für Langstrecke mit der Familie aus.

2. Klima Einstellungen - Sitzheizung und Lenkradheizung - Die sind immer mal wieder anders, manchmal auch wenn ich morgens per App vorheize gibt es manchmal beides Stufe 2, anderntags keine Shz und nur Lhz Stufe 1, allerdings aktuell wenn das Auto bei der Firma in der Sonne steht mache ich das abends nicht immer an, und da ist manchmal die letzte Einstellung aktiv, anderntags ist das auch mal ganz aus, obwohl ich sie morgens bei der Kurzstrecke nicht runtergedreht oder ausgeschaltet habe. Mir ist auch schon 1-2x aufgefallen, dass sich die Lüftung von üblich "Auto" verstellt hatte, kp. ob das mit dem Shortcut-Schalten auf Umluft bei Dieselstinkern passiert.

3. Sitzeinstellung - Ich habe auf Preset 1 eine "höhere" Einstellung für meine Frau, auf 2 eine Relax-Stellung und auf 3 meine Sitzposition, die ich auch im Profil habe. Von der grundlegenden Sitzeinstellung passt das mir eigentlich immer auf 3, einen aktiven "Komforteinstieg" mit Vor- und Zurückfahren kann ich nicht feststellen. Nur die Lehne ist irgendwie etwas relaxter als bei meiner recht aufrechten Position 3, daher vergesse ich oft das zurückzustellen. Schlüsselerkennung wäre da schon Klasse, muss ja keine Gesichtserkennung wie im neuen CLA sein.

4. TravelAssist - der verstellt sich auch unvorhergesehen z.B. nach einer Busruhe auf nur ACC, das erkenne ich nur wenn das Headup nicht die Linien immer mal wieder aktiv grün einblendet. (Unsere Innenstadt und insbesondere die Vororte mit meist versetztem Parken auf der Fahrbahn sind da eh Gift für den TA, auch bekannte Rechts-vor-links-Kreuzungen erkennt er nicht prädiktiv, nur bei Einfahrt in eine Vorfahrtsstraße).
    Auch weiß der TA/pACC irgendwie nichts von der vor ihm stehenden 30er Zone und will nach Abbiegung einfach wieder auf 50 beschleunigen. Da ich die Stelle kenne, und aufgrund naher Schule auch öfter geblitzt wird, setze ich manuell die Geschwindigkeit runter. Ist mir auch schon reproduzierbar außerhalb meiner Heimatstadt aufgefallen, dass er z.B. in Mainz auf der geteilten B40 bergauf "Am Linsenberg" abbiegend auf "Langenbeckstraße" mit überall 30er Schildern und Blitzer! nach dem Abbiegen (vllt. aufgrund fehlerhafter Schilderkennung "Hauptstraße"?) auf 50 beschleunigen will. Eine Funktion "Fehler melden" wäre für so Karten/Navi/pACC Sachen echt sinnvoll.

Vielleicht liegt das alles an der Profilsituation oder am restriktiven "Privaten Modus" und demnach dem Nicht-Sync der Profile oder daran, dass ich in der App (noch) nicht alles "gekauft" habe - da ich die Standort Thematik aufgrund des Datenlecks noch nicht so ganz datenschutztechnisch einordnen kann und mich auch sanft ans 12V-Limit rantasten will ;).

5. Wiedergabe via Musik CarPlay / Kabel - Anfangs startete immer die (teils nicht familientaugliche) Musik, jetzt tuts das meist gar nicht mehr.

Das kann allerdings auch daran liegen, dass mein iPhone geofenced Automatisierungen über Kurzbefehle Zuhause/auf Arbeit das WLAN/Mobile Daten passend aktiviert und deaktiviert, mit aktuell einem weiteren automatisierten Kurzbefehl bei Bluetooth/WLAN/Carplay Verbindungen. Daher verbinde ich das Telefon auf Kurzstrecke meist mit dem Kabel, nur startet das echt langsam und ist im UI nicht triggerbar.

Da hätte ich eigentlich auch gerne ein Update auf die 5.x oder wenigstens das neue UI mit mehr als 3 Plätzen für Shortcuts, damit ich da mehr als nur CarPlay/Umluft und AutoHold permanent reinbringen kann. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, nur mehr Komfortfunktionen.

Es ist ein iV60 42TKm und EZ 10/2021

Laut Händler steht er wohl da wie neu und hat ein Batteriezertifikat mit 92% Restkappa

Moin Ackergaul

Wir haben einen 80er mit 10Tkm mehr und gleichem Baumonat mit 95% (Flashtest) Zertifikat bekommen.

92% finde ich da schon etwas unter dem Schnitt und würde da nur mit nem offiziellen Skoda Zertifikat (mit Auflistung von Tagen mit 100% Standzeit & Verhältnis AC/DC-Ladung) zuschlagen.

Weiß aber nicht, ob das halt für nen 60er "normal" ist - da ich auf die Schnell den Link zu der Tabelle mit dem SOH Diagramm nicht finde, vielleicht kann das ja wer verlinken.

Bei einem unserer Aldi hier hat man die Ladesäule mit 2 Ladepunkten auf die Grundstücksgrenze gesetzt und man kann sowohl auf dem beschrankten Kundenparkplatz als auch von Stellplätzen außerhalb daran laden. Ob die Säule außerhalb der Geschäftszeiten aktiv ist, weiß ich aber nicht.

Bei uns ist der Parkplatz geteilt also immer zugänglich, aber die Säule ist nur zu den Geschäftszeiten aktiv.