Ich hatte da schon mal geschaut, aber sicherlich überlesen.
Ich schaue noch mal nach. Vielen Dank!
Ich hatte da schon mal geschaut, aber sicherlich überlesen.
Ich schaue noch mal nach. Vielen Dank!
Alles anzeigenIch musste die Tage früh aus dem Haus und das (entgegen sonstiger Gepflogenheiten) zu einer bestimmten Zeit. Da die Strecke etwas länger war, habe ich das Auto so zu programmieren versucht, dass es um 7 Uhr morgens zu 100% geladen und vorgeheizt ist.
Als ich um 6 Uhr (also eine Stunde vorher) auf die App gucke, sehe, dass das Auto mit 4,x kW lädt und gerade mal bei 70 % ist. Zu Beginn hatte er um die 40 %. Ich schaue aufs Ladediagramm der Wallbox und stelle fest, dass das Auto um 2 Uhr nachts mit 11 kW angefangen hat und dann sukzessive die Ladeleistung runtergeregelt hat. Von 11 auf 9 kW, dann von 9 auf 7 kW, dann von 7 auf 5,5 kW bevor er dann irgendwann bei den 4,x angekommen war. Dabei nagele man micht nicht auf die exakten Zahlen fest, aber es war eine schöne Treppe in der Ladkurve.
Also das Auto auf Sofortladen umgestellt, woraufhin er auch ohne Abstecken des Ladekabels o.ä. sofort wieder mit 11 kW geladen hat. Immerhin 85 % habe ich so noch geschafft, bis ich losgefahren bin.
Kann mir das jemand erklären? Nächstens werde ich ihn einfach anstecken und dann steht er halt ein paar Stunden mit 100%.
Auch die automatische Steuerung der Lenkradheizung ist inkonsistent. Die geht bei kalten Temperaturen automatisch an und wie von mir eingestellt auf Stufe 2. Soweit normal.
Wenn ich die dann aber runterregeln will, geht sie beim ersten Tastendruck in gut 50 % der Fälle komplett aus, in den anderen Fällen geht sie wie gewünscht auf Stufe 1. Geht das nur mir so?
Und das Auto wechselt gerne selbständig die Radiosender. Ich höre normalerweise HR3 RheinMain über DAB. Der Sender ist auch als Favorit abgespeichert. Aber dann läuft plötzlich irgendwann HR3 Nordhessen. Oder HR3 Südhessen. Oder sonst irgendein HR3-Sender, aber nicht mehr der Favorit HR3 RheinMain. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich eine Wettervorhersage für Nordhessen höre, für die ich mich nicht so brennend interessiere, weil halt doch 120 km weg.
Das Spotify nur sporadisch funktioniert schiebe ich aktuell eher meinem Handy zu, aber auch das nervt etwas.
Ich habe übrigens ME5.2.
Hallo, ich habe auch die ME5.2 im Enyaq und im Cupra die 5.4
In beiden Autos springen die Radiaosender weg. Ich glaube das hängt irgendwie mit den Profilwechsel zusammen.
Wie stelle ich denn die Lenkradheizung ein? Ich habe im Klimamenü nix gefunden? Wie kann ich dafür sorgen, dass die bei kalten Temperaturen gar nicht an geht.
Was sind für den Enyaq überhaupt kalte Temperaturen? +10 und weniger?
Fragen über Fragen.
LG
Dieter
Hallo, ich habe auch meine liebe Mühe, mit meinem Klaufix rückwärtz zu rangieren, da ich das Teil in den spiegeln sehe, wenn er schon zu weit eingeschlagen hat.
VW hatte mal eine Fernsehwerbung gemacht, wie einer locker flockig einen Pferdeanhänger mit Assistenzen rückwärts eingeparkt hat.
Gibt es im Enyaq auch so einen Anhänger Rangierassistenten?
Ich habe die MAX Ausstattung, aber solch einen Assistenten habe ich bisher nicht gesichtet.
Trailerassist heißt es beim VW.
An der Ladesäule mache ich den Anhänger ab, da man ja rückwärts an den Schnellader muss.
Ja natürlich, das war doch aber klar? Du hast dann 5.2? Die Technik vom Facelift dürfte noch nicht drin sein.
Ich habe gestern ein Youtube Video gesehen, und habe bei der neuen Sportsline bis auf die Optik keinen Unterschied zu meinem Enyaq gesehen. Das meinte ich mit Technik.
Welche technischen Unterschiede müsste es denn geben?
Hi,
kann es sein, das ich im Januar 25 einen der letzten RS vorerst bekommen habe.
Der hat noch kein Facelift aber die gleiche Technik wie das Facelift.
Im Konfigurator kann ich keinen RS mehr konfigurieren und Mambagrün gibt's auch nicht mehr!
![]()
Hallo,
Mein iV 85 Leihwagen hatte zum Schluss vor Abgabe auch gequitscht.
Jetzt habe ich ja den neuen RS MJ25 und hoffe, dass der nicht mehr quitschen wird.
LG
Hallo, ich habe schon viel gelesen und mich nun auch als Enyaq Fahrer hier auch angemeldet.
Ich hatte ein halbes Jahr den iV 85 Coupé gefahren, bin jetzt aber mit dem iV 85 RS unterwegs.
Ich habe zwei Schlüssel und versuche das mit dem Abschließen und Profilspeichern mal auszuprobieren.
Generell nervt mich aber generell etwas am Nutzerwechsel beim Skoda.
Meine Frau ist kleiner als ich und der Sitz geht beim Einsteigen immer schön zurück auf Einstiegsposition, damit das Einsteigen leichter fällt.
Dann begrüßt mich das Display mit dem Namen meiner Frau.
Alles noch OK.
Dann gehe ich auf Nutzerwechsel, was aber erst geht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Also trete ich auf die Bremse und sofort geht der Sitz auf die Einstellung meiner Frau und geht erst dann zurück, wenn ich meinen Nutzer gewählt habe. Also muss ich schnell sein![]()
Nun meine Fragen:
Warum geht der Nutzerwechsel nicht vor der Zündung?
Wie soll das mit dem Schlüssel gehen, wenn da dann auch keine Zündung eingeschaltet ist.
Und wenn es mit dem Schlüssel ohne Zündung geht, frage ich mich, warum es auf dem Display dann auch nicht ohne Zündung geht.
Ich hoffe, Ihr könnt meinen Gedanken folgen.