Hallo kaltentaler, welche Reichweite müsste er denn im Winter bringen? Wintertauglich und Schnee (kenne ich, wohne auf ~ 1000 mNN) ist mein 85x bisher ohne Probleme, ich fahre ihn seit Anfang November 2024.
Der Enyaq hat kein permanent 4x4, sondern nur im Sportmodus. Ich fahre im Winter bei Schnee und Eis immer im Modus "Traktion" und bin jeden Berg bis ganz nach oben gekommen.
Mein aktueller "Verbrauch" sind ca. 19 kWh/100km, ich fahre morgens bergab und abends kalt bergauf
Dazu ab und an mal eine längere Strecke (> 10km). Bei 50% SoC zeigte meiner heut morgen in der Garage 230km an.
Welche Reichweite er bringen müsste? Naja, idealerweise die gleiche wie ein Benziner (=ca. 600km), aber das ist mir schon klar, dass die Technik noch nicht soweit ist, ich bin ja durchaus bereit, etwas öfter anzustöpseln als zu tanken.
Ich sag's mal so: in der Worst-Case-Betrachtung eines Familien-Winterurlaubs (Temperatur unter Null, voll beladen, Heizung an, alle Sitzheizungen an, usw.) wäre eine zwangsweise Lade- und Kaffeepause unter 2 Stunden (=ca. 200km) absolut inakzeptabel, aber über 4 Stunden (=ca. 400km) fahrn wir selbst aber auch nie non-stop. Also irgendwas dazwischen, gerne näher an den 400, damit man Reserve hat, falls mal eine Ladestation defekt ist oder sonstwas ist, dass man halt die übernächste nimmt.
Ist das realistisch?