MJ 26 wird nicht viel neues bringen. 🤷🏻
Eine sehr klare Vorhersage ... von Forumsmitglied "Lottofee".
Da drängt sich die Frage auf: könntest Du bitte auch die Lottozahlen von nächster Woche hier kurz posten? ![]()
MJ 26 wird nicht viel neues bringen. 🤷🏻
Eine sehr klare Vorhersage ... von Forumsmitglied "Lottofee".
Da drängt sich die Frage auf: könntest Du bitte auch die Lottozahlen von nächster Woche hier kurz posten? ![]()
Dann reih ich mich auch mal ein. Bestellt am 11.03.2025: Enyaq 85, olibo-grün, Innenausstattung Suite, Maxxpaket, Transport, Winter, 20" Neptune
Voraussichtliche Lieferung Juni 25
Hallo Kollegin!
Bei mir genauso: letzte Woche gleiche Ausstattung bestellt (allerdings 85x), Lieferung voraussichtlich im Juni.
Mal sehen, wer zuerst damit vom Hof fährt. (Vermutlich Du - theoretisch läuft mein aktuelles Leasing erst Mitte August aus, bis dahin müsste der Enyaq auf dem Hof des Händlers vor sich hingammeln.)
Bezüglich Reifen und Bremsen: Ja.
Bzgl. E-Motor: Nö
So dachte ich mir das schon.
Und das mit dem Einbremsen kann ja ne ganze Weile dauern, wenn man sich das "Kilometerkönig" Video mal so anschaut ...
Gibt's für E-Autos eigentlich Heck-Aufkleber mit "Wer rekuperiert ... verliert"? ![]()
Der Wagen ist mit 33.000 km ja gerade erst eingefahren.
Ha! Das hab ich mich auch schon immer gefragt: müssen E-Autos eigentlich eingefahren werden oder kann man ab der ersten Sekunde "pedal to the metal" geben?
Da beim AWD mehr Komponenten gekühlt werden müssen (Frontmaschine + Elektronik dieser etc.) als beim RWD kann es sein, dass bei gleichem Kühlsystem (was sehr wahrscheinlich ist, dass dieses hier nicht stärker ausgelegt ist) zu einer geringeren Dauerleistung führt.
Naja, die Frontmaschine wird ja inzwischen nur noch "bei Bedarf" eingeschaltet, läuft sonst leer mit und hinten haben 85 und 85x beide den gleichen Motor. Insofern dürfte sich das reine Vorhandensein der Frontmaschine nicht auf die Dauerleistung auswirken, oder?
(Und das mitgeschleppte Gewicht spielt bei der Antriebsleistung natürlich auch keine Rolle, sondern nur bei Beschleunigung, usw.)
Oder mach ich einen Denkfehler?
Okay, also stimmt es, der 85x hat tatsächlich 12kW / 16PS weniger Dauerleistung als der 85er?
Also ganz zurück zur Ausgangssituation: nach einer langen Fahrt (z.B. in den Urlaub) hat man bei niedrigen Temperaturen und relativ niedrigem SoC auf den letzten Kilometern Landstraße knapp 20PS weniger Wumms um LKWs und Traktoren zu überholen?
Oder ein anderes Szenario, extra für Speicher : Fahrt über die Alpenpässe! Da gibt's locker mal 30min Anstieg, also ist "Dauerleistung" gefragt, nicht wie beim Überholen, da kriecht der 85x dann zäher hoch als der 85er?
Das wäre sehr schade und diesen Aspekt habe ich bei der Bestellung tatsächlich übersehen.
kaltentaler Der Screenshot ist von der Skoda.at Seite, hier wird auch die 30 min Leistung angegeben.
Als jetzt gerade in diesem Moment sehe ich auf skoda.at den 85x überhaupt nicht im Konfigurator, und für den 85er wird 77-89 kW angegeben (was auch immer die Spanne bedeutet).
Vielleicht haben sie ihren Tippfehler selber gemerkt und sind gerade dabei, die Webseite zu aktualisieren?
Ich bin ein unverbesserlicher Optimist (... insbesondere, weil ich mir den 85x auch letzte Woche bestellt habe
)
pasted-from-clipboard.png
Bisher war es ja auch so das der 85x mit dem APP550 kam, aber guckt euch mal diesen Screenshot an. Hier sieht man das die 30 min Leistung beim 85x niedriger ist als beim 85 ohne x.
Interessant. Was ist das für ein Screenshot, wo hast du das her? Auf skoda-auto.de finde ich die Angaben nicht.
Das hier klingt doch gut:
„Während der 6oer den alten Elektromotor mit 150 kW im Heck hat (interne Bezeichnung APP310), haben der 85er und der 85X den neuen 210-kW-Permanentmagnetmotor (APP550).“
https://insideevs.de/features/739676/skoda-enyaq:-übersicht-daten-preise/