Beiträge von kuby

Der Unterschied ist mir natürlich klar .. wollte auch etwas provozieren ...

Ich halte es trotzdem für Quatsch (egal wer es gefordert hat), weil es trügerische Sicherheit vorgaukelt und einfach VIEL zu kurz greift:

- Bei einem Zusammenstoss mit einem Zweirad sind ZWEI Personen in Lebensgefahr (ja, tatsächlich!), bei einem mit einem Auto nur eine

- Ein Auto kommt leichter zum Stehen oder kann leichter ausweichen als ein Zweirad

Viel sinnvoller und wichtiger wären Einführung und strenge(re) Kontrollen von Helmpflicht für alle Zweiradfahrer, niedrigere Tempolimits auf Nebenstrassen innerorts, mehr Querungshilfen (Zebrastreifen, Ampeln, Furten) für Fussgänger aller Art etc.

Aber wie geschrieben, Off-Topic hier und eigentlich nicht mal ein Enyaq-Thema, sondern ein sehr wichtiges politisches.

PS: Die sehbehinderten und blinden Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, würden niemals irgendwo einfach so über die Strasse gehen (und schon gar nicht schnell oder plötzlich), bloss weil sie kein Auto hören ...

Wir haben seit diesem Jahr ein paar größere Seitenstapler (elektrisch) und die sind ohne diesen Ton - was soll ich sagen? Finde die wirklich extrem leise und bin schon ein paar Mal erschrocken.

Und was mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Wild-Tiere. Rehe stehen manchmal am Straßenrand und machen nicht mal den Ansatz, zu flüchten oder auf die Straße zu springen. Scheinbar sind die eAutos hier „besser“.

Ich finde zwar, die Diskussion sollte in einem anderen Topic stattfinden, aber trotzdem: Halte das "Warngeräusch" für e-Autos für Quatsch ... Fahrräder brauchen das auch nicht (zum Thema E-Bike und E-Roller halte ich mich besser zurück), trotzdem laufen Fußgänger denen ständig rein ... und dass mir jetzt keiner mit "Die haben ja ne Klingel" kommt; Autos haben ne Hupe.

Hinweise:

a) Wir reden hier von Tempo < 30km/h

b) Es gilt im Straßenverkehr eben immer noch: "NICHT BLIND AUF DIE STRASSE LAUFEN"

Sorry, habe da etwas radikale Ansichten ... 8)

Bei mir ähnlich ... mein Punkt war eigentlich auch nur für caniking, dass man sich eher am Durchschnittsverbrauch orientieren sollte ... und der gibt mit den obigen Zahlen im Sommer deutlich mehr als 300km Reichweite (eben eher 400km incl. Reserve) her.

Typischerweise bedeutet Langzeitverbrauch 19,5kwh/100km ja sowas wie >21 im Winter und <18 im Sommer.

Aber mit den ganzen Problemen, die er hat, ist das wahrscheinlich für ihn wahrscheinlich kein Trost :(

Das ist aber recht viel. Ich komme auf der AB mit Tempomat 130 im Normal-Modus auf ca. 400 km...

Meinst du nicht eher: Das ist wenig (Reichweite) ;) ... also viel Verbrauch.

Allerdings ergibt ein Durchschnittsverbrauch 19,5 ja schon ca. die 400km Reichweite (ohne die Sicherheitsreserve, die man anfangs sowieso noch etwas höher setzt :) )

Ich war da schon bei HomE in Wertheim, da gibt es einen haufen Tesla-Charger und auch >6 DC Charger von Home.
    Habe mit der Maingau Karte geladen für 0,59€

Es gibt dort aufjedenfall saubere kostenlose Toiletten, Kaffe und Kuchen, bequeme Sofas, einen tollen Blick und eine Roboterküche die frische Gerichte kocht.

Familie war da am Sonntag und ganz begeistert; Zitat: "Nette Extrareicheleuteeladestationraststätte" 8) ... und 0,67 EUR mit DKV (bin mit der Karte immer wieder zufrieden)

Ja, steht in der Bedienungsanleitung. Sensor sitzt ziemlich exakt in der Mitte, für die mit AHK: neben der AHK. Wenn man mittig hinter dem Fahrzeug steht, einfach mit dem rechten oder linken Bein schnell nach vorne uns wieder zurück schwingen. Kein seitliches Gefuchtel. Und es kommt ein wenig auf die Geschwindigkeit an. Zu langsam und er reagiert nicht.

Und was soll ich sagen ... genauso hat's jetzt auf Anhieb geklappt: "mittelschneller Kick" , 1,5 Sekunden warten und die Klappe öffnet sich; das gleiche beim Schließen (mit Warnton) ... funktioniert prächtig mit minimaler Geduld :) ... dreimal auf- und zu mit 100% Erfolgsquote

O mei, war ich happy mit einem Bierkasten, einem Basketball und einer Sporttasche in den Händen ^^

Interessanter Hinweis ... hab nämlich das gleiche Problem wie Der_Lausbub ... scheint mal wieder ein Bedienerfehler zu sein (auch wenn's nicht in der Bedienungsanleitung steht) 8)

Probier ich heute Abend mal aus ... 2 Sekunden schaff ich ohne zu zappeln :)

Langstreckenfahrer in deinem geschilderten Fall würde ich den Assi über tippen des Bremspedals ausschalten.

Sonst würde ich mir zu sehr wie ein Mitfahrer und nicht wie der Fahrer vorkommen.

Das ist eigentlich auch das, womit man die meisten Probleme (Baustelle etc.) problemlos umgehen kann ... man sieht ja, was (demnächst) vor einem gilt.

Nur das "60-Schild-in-der-Ausfahrt-Problem" ärgert mich ... Bremsung kommt eben sehr überraschend und sollte tatsächlich vermeidbar sein; Ausfahrten, Abbiegespuren u.Ä. sind ja nicht so schwer als solche zu identifizieren

... wobei die Nacht bei DKV von 18:00 bis 06:00 geht, man hätte also oftmals abends einen relativ günstigen Parkplatz :) ... wenn der Arbeitgeber die Gebühren einfach durchbelasten würde.

Tut meiner bisher nicht (würde sich m.E. wegen des Verwaltungsaufwandes auch nicht lohnen), belässt es (noch) mit "Meckermails" ...

Ansonsten mit der DKV-Karte auch voll zufrieden ... die App ist aber ne eigene (unerfreuliche) Geschichte; benutze ich inzwischen nur noch (wenn überhaupt) zur Ladestationssuche (und selbst die ist haarig)

ISA bimmelt nur zweimal kurz wenn die erlaubte Geschwindigkeit (auch die falsch hinterlegte) einen definierten Zeitraum (30 Sek.?) um 3 km/h überschritten wird.

Deutlich weniger als 30 Sekunden ... gefühlt 5 ;) ... und die "3km/h" kann man wohl auch einstellen (10km/h und mehr) ... bin aber die Tage mit dem Zug unterwegs, darum nicht sicher

Und ja, wer sich heutzutage über die beiden leisen "Bing"s aufregt ... in einem Verbrenner würde man's wahrscheinlich gar nicht bemerken ^^