Wenn das ein Zweirichtungszähler mit Smart-Meter Funktion ist kannst den optischen Lesekopf in der Regel vergessen. Da das Messen und Zählen schon intern weitergegeben wird, stört der Lesekopf. Ich hatte den auch, musste ich abbauen da sich die Messstelle beschwert hat. Das Problem haben andere auch.
der Zähler ist als konventionelle Einheit verbaut worden lt. Netzbetreiber und deswegen wurden ja auch die PINs nicht gepflegt. Die Werte die er ausgibt (Einspeisung und Gesamtbezug) konnte ich jedenfalls mit Lesekopf auslesen.
In Sachsen gab/gibt? es für Speicher mal eine Förderung von 4t€, damit rechnete es sich auf jeden Fall. ICH bin von April bis September weitgehend autark selbst mit der kleinen 4.9kW Peak Anlage. Wobei ich auf dem Standpunkt. stehe, es muss sich nicht alles rechnen, tun die extra Alus genau so wenig wie 30k€ Küche
also derzeit gibt es hier keine Förderung mehr....muss auch schon ne Weile her sein, dass es die gefördert gab. Bei der Installation der Anlage voriges Jahr war jedenfalls nichts mehr zu holen.