Dann wären sie rechtlich wohl sauber unterwegs. Google Maps ist für mich z.B. auch gratis, ich kann es nur außerhalb des heimischen W-Lans nicht ohne zusätzliche Kosten für einen Mobilfunkvertrag nutzen.
Ich kann aber auch verstehen, wenn das beim Auto noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie beim Handy - das war ja bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch anders, da hab ich alle Funktionen meines Autos bis zur Verschrottung ohne Folgekosten nutzen können. Dafür waren die Navidaten dann halt irgendwann auch mal >8 Jahre alt und eine App zum Fahrzeug mit Daten aus Selbigem gab es halt auch noch nicht (die ist ohne kostenpflichtige Zusatzdienste ja z.B. auch relativ nutzlos).
Du hast eine "Basisfunktionalität" von Google Maps, die Du nutzen kannst. Klar, dass Mehrwertdienste bezahlt werden müssen, dann müssen sie auch entsprechend deklariert sein, wie man das regelmässig in Telefon-Apps sieht. Ausserdem kannst Du Google Maps auch ohne Datenvolumen nutzen, wenn Du Offlinekarten verwendest. Nutze ich viel in den Ferien.
Bei der Batterie-App hast Du nur unnützen Datenmüll in Deinem Auto ohne Remote-Connect. Hätte ich das gewusst, hätte ich die App gar nie installiert. Und Deinstallieren kann ich nicht.
Navidupdades waren nie gratis, die waren früher sogar sehr teuer (neue CD's, Werkstattaufenthalt etc.). Dafür hab ich ja Infotainment Online, Online-Daten für den TA habe ich auch. Dass das nicht gratis ist ist klar, und dafür bezahlen find ich auch voll ok.