Beiträge von allesgeht

    Ich habe aus Neugier mal den Zeekr durch einen niederländischen Versicherungsvergleich gejagt, Adresse aus der Nähe von Amsterdam (wie bei mir mit Nähe Berlin), Kennzeichen aus einem Autotest in Holland (am Kennzeichen erkennen die den Fahrzeugtyp) gleiche Eckdaten und SF-Klasse.

    Siehe da, das Auto kostet mit 150 Euro SB, auch in der VK, monatlich Euro 95,36 :!: :!:

    Also im Jahr 1144,32 Euro, fast 1200 Euro weniger als Deutschland. :!:


    Meine Verschwörungstheorie wird zumindest etwas wahrscheinlicher...

    pasted-from-clipboard.png

    Was ist denn da wohl der Hintergrund? Sind die Ersatzteile für die chinesischen Autos so teuer? Also Autos günstig, weil vom chinesischen Staat subventioniert und für Ersatzteile gilt das nicht?


    Oder ist es nur ein Risikozuschlag der Versicherungen, weil noch keine empirischen Daten zum Unfallgeschehen mit chinesischen Autos vorliegen.

    Tja, das erkärt aber nicht die fast 1k Euro Differenz zwischen Zeekr 7x und Smart #5, technisch sind das fast die gleichen Autos, beide von Geely.

    Nur: Smart wird über Mercedes vertrieben, Zeekr nicht.

    Auch die Koreaner sind deutlich teurer, für einen neuen Ioniq 5 hätte ich fast 500 Euro/Anno mehr bezahlen müssen, als für den RS, das hat u.a. den Ausschlag gegeben, auf Skoda zu wechseln.


    Meine böse (und ganz sicher falsche 8o ) Vermutung: Es gibt Absprachen zwischen den deutschen Versicherern und den deutschen/europäischen Autoherstellern.

    *verschwörungstheorieaus*


    Die Ersatzteile für deutsche Autos sind sicherlich nicht billiger, die Werkstattkosten wohl auch nicht, was also soll die Ursache für die z.T. horrenden Preisdifferenzen sein? 8)


    Ist jemand von einer Versicherung hier, der seinen Job nicht braucht und keine Angst vor einem Erschießungskommando hat, und mal aus dem Nähkästchen plaudert... :?: :?:

    Mal als Info:

    Nachdem ich ja eigentlich mit dem Zeekr 7x geliebäugelt hatte, als Nachfolger des RS, habe ich mal bei der HUK die Versicherung berechnen lassen:

    Enyaq RS Facelift : ca. 900 Euro/Anno bezahle ich jetzt, das Facelift finde ich bei der HUK nicht.

    Elroq RS : ca. 1012,00 Euro/Anno

    VW ID7 GTX: ca. 1100,00 Euro/Anno

    Zeekr 7x (unter Geeely suchen): ca. 2300,00 Euro/Anno

    Smart #5 Premium: ca. 1200,00 Euro/Anno

    BMW IX3 50 NK: ca. 1180,00 Euro/Anno

    Audi Q6 E-Tron Performance: ca. Euro Netto 1300,00 Euro/Anno


    HP/VK SF33 (150/500)/Rabattschutz/36 Monate Neuwertabsicherung, alle Fahrer über 25, Selbstständig


    Der Zeekr ist also gut 1000 Euro/Anno teuer, das sind fast 100 Euro im Monat, die ich für ein anderes Auto mehr ausgeben könnte, ohne deshalb in Summe mehr im Jahr zu zahlen....


    Jetzt warten wir mal den PEAQ ab, es bleibt spannend 8o

    Ich zitiere mich mal selbst.

    Mal wieder was neues, natürlich nix positives :D

    In der App wird wieder, wie schon 2025, angezeigt "Update fehlgeschlagen, wenden Sie sich an Ihren Händler"

    Mit dem habe ich nochmal telefoniert, der ist ratlos. Weiterhin gilt: Es gibt kein Update für die 5.2 mit Matrix-Scheinwerfern, weder OTA noch über den Händler.


    Zumindes fährt der Enyaq bis jetzt immer, im Gegensatz zu meinem Ioniq 5 (4 Monate auf die ICCU gewartet), aber: gelegentlich bis 100% Laden, obwohl 80% eingestellt ist, ständig "Limit des Batterieschutzes erreicht" Kessy schließt mal ab, mal nicht, Poltern an der Vorderschse bei langsamer Fahrt, usw.


    Egal, was man über die Franzosen denkt, der Renault fährt und macht wie er soll, bislang 0 Probleme, OTA-Update von 2.20 auf 3.10 problemlos im Januar durchgelaufen, 3.20 mit AA12 kommt bald.

    Welche Teile im MEB Fahrwerk müssen den getauscht werden um die Nüsse los zu werden?

    Genau das wäre wichtig zu wissen!

    Mein RS poltert von 1. Tag an bei langsamer Fahrt auf unebenem Untergrund, absolut nervig. Ich habe darum alle (VuH) Koppelstangen gegen qualitativ hochwertigere getauscht (Meyle/Lemförder), die orginalen haben zwar nur Plastik-Kugelköpfe (was für ein Murks), aber das war es nicht.

    In der Werkstatt schauen mich alle ratlos an, da kann man auch zum Bäcker oder Fleischer fahren, die haben genausoviel Ahnung.

    Wenn man die Ursache kennen würde, könnte man die betreffenden Teile tauschen oder umbauen.

    Jetzt auf dem festgefahrenen Schnee in unserer Wohnstraße poltert es so laut, das es sogar meiner Frau aufgefallen ist, wenn sie das Auto fährt.

    Es ist kein Klappern, sondern ein dumpfes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten.

    Die Querlenkergelenke sind stramm, könnte es von der Lenkung kommen?

    Lenksäule schlägt irgendwo an? (Hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem Pajero L040)

    Schon mal jemand was mit Mikrofonen probiert?

    Bei all der Diskussion vergesst ihr ein Totschlagsargument für Zeekr:

    10 !!! Jahre Garantie.

    Wenn man dann für (in Holland, in Deutschland noch nicht konfigurierbar) 2300 Euro den 10 Jahre Seviceplan (200.000km) dazu bestellt, ist man völlig sorglos.

    Bei 65k Neupreis volle Hütte (RWD) beträgt der Verlust 6500 Euro/Anno.

    Damit kann ich leben.

    Inspektionsintervall 2 Jahre/ 40.000 km passt auch bei uns.

    Ladeleistung für Deutschland 360kW, lt. diverser Test schafft er die auch, also 10 - 80% in unter 20 min.

    Der verbaute CATL Qilin Akku altert langsamer und brennt nicht so schnell.

    Servicecenter in Potsdam und Berlin, ca. 30 min entfernt.

    Wir werden dieses Jahr 65, wenn wir das Auto in '27 kaufen (schon wegen der degressiven Abschreibung bis 12/27), müssen wir uns bis wir 77 sind, keine Gedanken über unkalkulierbare Autokosten machen.

    Da ich als Mann Jahrgang '61 ein geschätztes MHD von 77 Jahren habe, ist mir dann wohl eh alles wurscht. :P

    Reden wir hier über Alternativen zum Enyaq?

    Ganz aktuell:

    Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range in Dunkelgrün, etwa gleicher Preis (64k) wie mein RS, aber mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, inkl. 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.

    Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....

    Jup, bei mir jetzt auch.

    Ich war Ende 25 in der Werkstatt deswegen, dort wurde mir bestätigt, das es keinerlei Updates für mein Auto gibt. VW und Software: ohne Worte.

    Aber was will man auch erwarten von einer alten Verbrenner Infrastruktur mit fast 80!! Steuergeräten.

    Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range, etwa gleicher Preis (65k) mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.

    Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....

    Um Updates beim Eny kümmere ich mich nicht mehr, kommt oder kommt nicht, ich fahr ihn, bis ich ihn zurückgeben kann.

    Bei mir das gleiche, in der App steht "Update fehlgeschlagen", im Auto wurde ich aber nie zum Update aufgefordert.

    Es handelt sich wohl um 5.2.2, das u.a. die Probleme mit entladenen 12V Batterien lösen soll.

    Da bei mir auch das Update auf 5.4.3 nicht möglich ist (Matrix-Licht), warte ich, bis 5.6 verfügbar ist, bevor ich mir wieder einen Tag in der Werkstatt ans Bein binde.


    Die 5.2 läuft ja.


    VW und Software passen halt nicht zusammen (zumindest wenn es nicht um frisierte Abgaswerte geht 8o ).

    Siehe Bilder und Beschreibung von "Dognose" weiter oben.

    In der Original-Ausbauanleitung von Skoda (von Stella erhalten, danke dafür) ist das nicht beschrieben, hier wird die ganze Mittelkonsole ausgebaut, dafür müssen auch die Sitze raus.