Beiträge von allesgeht

Bei all der Diskussion vergesst ihr ein Totschlagsargument für Zeekr:

10 !!! Jahre Garantie.

Wenn man dann für (in Holland, in Deutschland noch nicht konfigurierbar) 2300 Euro den 10 Jahre Seviceplan (200.000km) dazu bestellt, ist man völlig sorglos.

Bei 65k Neupreis volle Hütte (RWD) beträgt der Verlust 6500 Euro/Anno.

Damit kann ich leben.

Inspektionsintervall 2 Jahre/ 40.000 km passt auch bei uns.

Ladeleistung für Deutschland 360kW, lt. diverser Test schafft er die auch, also 10 - 80% in unter 20 min.

Der verbaute CATL Qilin Akku altert langsamer und brennt nicht so schnell.

Servicecenter in Potsdam und Berlin, ca. 30 min entfernt.

Wir werden dieses Jahr 65, wenn wir das Auto in '27 kaufen (schon wegen der degressiven Abschreibung bis 12/27), müssen wir uns bis wir 77 sind, keine Gedanken über unkalkulierbare Autokosten machen.

Da ich als Mann Jahrgang '61 ein geschätztes MHD von 77 Jahren habe, ist mir dann wohl eh alles wurscht. :P

Reden wir hier über Alternativen zum Enyaq?

Ganz aktuell:

Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range in Dunkelgrün, etwa gleicher Preis (64k) wie mein RS, aber mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, inkl. 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.

Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....

Jup, bei mir jetzt auch.

Ich war Ende 25 in der Werkstatt deswegen, dort wurde mir bestätigt, das es keinerlei Updates für mein Auto gibt. VW und Software: ohne Worte.

Aber was will man auch erwarten von einer alten Verbrenner Infrastruktur mit fast 80!! Steuergeräten.

Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range, etwa gleicher Preis (65k) mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.

Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....

Um Updates beim Eny kümmere ich mich nicht mehr, kommt oder kommt nicht, ich fahr ihn, bis ich ihn zurückgeben kann.

Bei mir das gleiche, in der App steht "Update fehlgeschlagen", im Auto wurde ich aber nie zum Update aufgefordert.

Es handelt sich wohl um 5.2.2, das u.a. die Probleme mit entladenen 12V Batterien lösen soll.

Da bei mir auch das Update auf 5.4.3 nicht möglich ist (Matrix-Licht), warte ich, bis 5.6 verfügbar ist, bevor ich mir wieder einen Tag in der Werkstatt ans Bein binde.

Die 5.2 läuft ja.

VW und Software passen halt nicht zusammen (zumindest wenn es nicht um frisierte Abgaswerte geht 8o ).

Siehe Bilder und Beschreibung von "Dognose" weiter oben.

In der Original-Ausbauanleitung von Skoda (von Stella erhalten, danke dafür) ist das nicht beschrieben, hier wird die ganze Mittelkonsole ausgebaut, dafür müssen auch die Sitze raus.

soo, auch färtsch!

Ausbau ist ne Quälerei, weil man an den vorderen Stecker des Fahrstufenschalters nur im Blindflug rankommt und ich erst mit einem Teleskopspiegel sehen konnte, wo der Riegel für den Stecker ist.

Der Umbau auf die neue, folierte Konsole, hat dann mit Einbau noch nicht mal 30 min gedauert.

Ich hatte mir eine Konsole bei Ebay gekauft und folieren lassen.

Die Plastiktürgriffe habe ich beim Sattler beziehen lassen, mit Schmucknaht. Sieht jetzt alles deutlich wertiger aus.

20250606_151938.jpg20250312_125124.jpg

Die Leiste vor den HUD stört mich eigentlich nicht so sehr.

Hast du einen Link zum Anbieter?

Die Dinger haben sogar ein Gutachten, falls ich auf die Idee kommen sollte, die eintragen zu lassen. 8o

https://ebay.us/m/6q6A0J

Ich zitier mich mal selber, gibt es in verschiedenen Höhen

Ich messe von der Oberkante Felgenhorn zur Unterkante Radlauf. Das waren bei meinem RS vorne 18 cm und hinten 16,5 cm. Jetzt sind es hinten 19 cm und das Auto sieht deutlich SUV'iger aus. Jeder wie er mag, optisch finde ich es schöner, wenn das Auto hinten etwas höher ist als vorne, zudem fahre ich oft sehr schlechte Wege, Baustellenzufahrten und in Neubaugebieten mit Baustraßen.

Für die Montage habe ich inkl. Austausch der hinteren Koppelstangen (müssen dabei ja eh abgeschraubt werden) gegen Meyle HD-Koppelstangen und Scheinwerfereinstellung knapp 300,00 Euro bezahlt.

Die vorderen Koppelstangen klappern jetzt schon auf Kopfsteinpflaster oder auf Waldwegen. DIE HD-Version von Meyle gibt es (auf Nachfrage) wohl ab Juli.

Dann werden sie auch getauscht und für den Rest des Autolebens ist Ruhe.

Das Auto ist aus der Werkstatt zurück, die Höherlegungen wurden montiert, und was soll ich sagen: Sieht erheblich stimmiger aus.

Die 15mm Scheiben unter den Federn machen am Rad sogar 25mm aus, vorher 16,5 cm, jetzt 19 cm, damit genau 1 cm höher als vorne

Das linke Bild ist vorher, das rechte dann hinterher.

vorher.jpghinterher.jpg