Beiträge von allesgeht

    In der EV-Lounge wurde ein Update für Fahrzeuge mit 5.2 angekündigt:

    Ich war heute in der Werkstatt, um das Problem mit der niedrigen Batteriespannung der 12V Batterie zu klären, bevor es irendwann wieder kalt wird. Nach Prüfung meiner FIN teilte man mir mit, das es ein Update 5.2.0 > 5.2.1 > 5.2.2 gebe und dabei auch das 12V Problem eine Rolle spiele. Termin am 02.06.25, dann mal schauen.

    Hallo zusammen,

    nach nunmehr 7 Wochen und 3300 km das erste Mal auch dieses Verhalten. Gestern Abend angesteckt, Limit stand auf 70%, heute Morgen war der Akku auf 100%.

    Die App zeigte ein Limit von 100% an, im Auto stand das Limit immer noch auf 70%.

    Da ich bereits ein irrationales Verhalten des Batterie-Care Modus vermutet hatte, habe ich ihn ausgeschaltet.

    Ein weiterer Punkt für meinen ersten Werkstatttermin am 14.03.25.


    Die anderen Punkte: Kessy schließt nicht immer ab, 12V Batterie bereits 2 x unter 12,5V (mit Fehlermeldung), Notbremsungen beim rückwärts in die Auffahrt fahren (misst die Metallroste der Regenrinne an), Comfort-Einstieg funktioniert nicht richtig (Sitz fährt nur halb wieder nach vorne).

    Moin haribo,

    ich werde aber keine Serienfelge fahren, sondern eine Diewe Fina, 9x20 ET 40, rundum, mit 255/45/20 GJR Hankook iON FlexClimate, die liegen schon bei mir in der Halle.

    Bei 12mm Distanzscheiben hinten + einer 2mm geringeren Einpresstiefe der Felge sind wir bei 14mm, wie du richtig sagst (bei 15mm), stehen die dann bündig und eine Eintragung sollte möglich sein.

    Bei einer 15er Scheibe sind es mit den Felgen schon 17mm Verbreiterung, die bekomme ich nie eingetragen.


    Der Reifen steht 5mm über die Felge (gemessen), da ja heutzutage auch die Flanke abgedeckt sein muss (was ein Schwachsinn, das interessiert im Rest Europas keine Sau), ist rechnerisch bei 12er Scheiben Schluss.

    Bei der Serienfelge mit ET40 gehen auch 15er, stimmt, aber selbst bei denen ist je nach Prüfer eine Eintragung schwierig.


    Vorne habe ich alleine durch die Rad/Reifen-Kombi ggü. der Serienfelge mit 235er Reifen schon eine Verbreiterung um 17mm, dazu 8 mm Scheiben, dann ist das auch bündig.


    Ich bestelle mir für hinten 12er Scheiben, ggf. muss ich den Achszapfen leicht einkürzen, das sieht hinterher niemand.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Moin haribo,

    danke für die Info. Das Problem ist aber nicht die Breite der Platten, da denke ich auch, das 12 mm hinten kein Problem sein sollten.

    Es geht um die Länge des Achszapfens, bei 15 mm Platten ist da keine maximale Länge angegeben, bei den 12 mm Platten darf der Zapfen aber nur 15 mm lang sein, sonst liegt die Verengung der Zentrierung der Platten auf dem Achszapfen.

    Darum meine Frage, ob jemand weiß, wie lang der Achszapfen hinten ist, bzw. ob jemand 12 mm Platten hinten fährt.

    Hallo zusammen,

    mein RS wird in der KW3/25 ausgeliefert, er steht schon im Zwischenlager.

    Nun meine Frage: Passen die 12 mm Platten hinten?

    Sowohl Eibach als auch H&R geben an, das die Zentrierung/Achszapfenlänge nicht länger als 15 mm sein darf, damit die Platten auch an der Trommel anliegen.


    Ich habe die Hoffnung, die 12er Platten in Verbindung mit 9x20 ET40 und 255/45 GJR eingetragen zu bekommen.

    Bei den 15ern ist ja bereits bei Serienfelge 9x20 ET42 Radabdeckung gefordert,