„suche mir eine aus“ heißt, du machst das unabhängig vom Anbieter und nimmst irgendwas?
Ich habe im Skoda Navi Ionity favorisiert und tanke eigentlich immer da.
Bei anderen Anbietern sicher nicht ganz so easy ![]()
„suche mir eine aus“ heißt, du machst das unabhängig vom Anbieter und nimmst irgendwas?
Ich habe im Skoda Navi Ionity favorisiert und tanke eigentlich immer da.
Bei anderen Anbietern sicher nicht ganz so easy ![]()
Oder wäre es sinnvoll, OHNE die automatische Ladeplanung zu navigieren und dann bei der 20%-Meldung Ladepunkte entlang der Route zu suchen?
So mache ich das ausschliesslich. Sehr entspannt und bisher hat es immer funktioniert.
ich gehe allerdings nicht nach SoC, sondern nach Reichweite, also bei ca. 100km frage ich Laura nach Ladestationen und suche mir dann eine aus.
danke für Deine Einschätzung.
Wieder was gelernt!
Resultat: Ich hab heute auf 100% geladen und da stehen 248km Reichweite ![]()
Jetzt darf er lernen, dass es wieder mit weniger Strom über den Asphalt geht.
ja, das ist mir klar, aber 80 ist ja kein Tempo. Man wird von jedem LKW überholt, Wohnmobilen, Wohnwagen...
Und trotzdem zieht er den Akku leer wie sonst was.
Bei knapp 30kW hätte ich gedacht, oh, viel, aber okay. Mit 40 hätte ich nie gerechnet. Mache ich so nicht wieder.
ich dachte ehrlich gesagt, dass die 80km/h den Backstein-cw-Wert etwas ausgleichen.
Dem war nicht so. Der Hänger war auch nicht voll oder sehr schwer. Denke, 200kg vielleicht. Und dann ausschliesslich Autobahn mit Tempomat 80km/h.
ca. 350km Strecke, am nächsten Tag zurück. Da war es dann ein Gesamtschnitt von 39,5.
Ich bin jetzt am letzten Wochenende erstmal mit Hänger und 4 Personen und Gepäck gefahren.
War sehr überrascht über den Verbrauch!
Anhänger ein kleiner Zweiachser mit Kofferaufbau, schätze mal 2m hoch. Denke, das war das Problem. Hatte einen Durchschnittsverbrauch mit ner 4 (!) vorne.
Damit hatte ich nicht gerechnet...
Und warum habe ich denn ein Auto mit 286 PS und diesen Beschleunigungswerten?
Ich bin die ersten 20 Jahre im Sauerland aufgewachsen. Da fährt man noch Auto
![]()
Und ich schaffe, seit ich die Sommerreifen drauf habe, immer 184km/h Max.
Mit den Winterreifen "nur" 183 km/h Max.
Ich habe SW 5.2, aber dieses Phänomen habe ich auch ab und an. So alle vier Wochen denke ich.
Meine Vermutung war auch schon, dass ich durch deaktivieren mit dem Hebel (nach vorne drücken, Richtung Windschutzscheibe) sich da was verstellt.
Aber wenn ich zwischendurch mal aktiv nachschaue, welcher Assistent aktiv ist, ist immer der TA aktiv.
Kein Muster für mich erkennbar.
Ich sehe auch nichts, vermute aber es liegt daran, dass es ein Firmenfahrzeug ist und der Hauptnutzer mein Arbeitgeber ist?
ist es irgendwie bekannt, was das soll?
Im Facebook Forum hatte Skoda vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass dies auftreten kann, aber keine Performance-Einbußen hat. Sie arbeiten dran ![]()