Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?
Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).
in erster Linie habe ich nur den einen Heizer (PTC) gefunden, aber kann gerne nochmal schauen. (Fahrzeug ist vom Januar diesen Jahres mit Software 5.4)
Um die Sache mit der WP zu untermauern: Sobald sich meine Auto öffnet geht das Gebläse im Motorraum an, was mir sagt dass es sich um den Wärmetauscher der WP handelt. Weiterhin kann ich das wie beschrieben mit der Drehzahl im Carscanner verfolgen. Das Gebläse im Innenraum ist ja kaum hörbar.