Beiträge von MDHA

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das auch bei mir mit den Abbrüchen schlimmer geworden ist.

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder mit niedriger Leistung, mit und ohne Überschuss, also manuell leistungsreduziert geladen habe.

Mir scheint grad dass evt. die App spinnt. Fast jedes mal wenn ich die App aufrufe heißt es: Anfrage gesendet.

Obwohl ich nix gesendet habe. In der Regel ist es dann das " laden beenden" das gesendet wurde....

Werde die App mal neu installieren, vielleicht bringt das was...

Übrigens meine Händler habe ich nun nochmals mit Nachdruck angeschrieben.

Vor kurzem habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Bei den engen Wendemanövern ohne Musik im Hintergrund ist mir aufgefallen, dass immer das kurveninnere Vorderrad Geräusche von sich gibt.

Meine Vermutung ist die Antriebswelle bzw. deren Gummimanschette bei niedriegen Temperaturen.

Das Geräusch ist mir bisher noch nicht aufgefallen, es ist eine Art rubbeln bis schleifen...... geht beim geradelenken dann wieder weg :/

Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?

Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).

in erster Linie habe ich nur den einen Heizer (PTC) gefunden, aber kann gerne nochmal schauen. (Fahrzeug ist vom Januar diesen Jahres mit Software 5.4)

Um die Sache mit der WP zu untermauern: Sobald sich meine Auto öffnet geht das Gebläse im Motorraum an, was mir sagt dass es sich um den Wärmetauscher der WP handelt. Weiterhin kann ich das wie beschrieben mit der Drehzahl im Carscanner verfolgen. Das Gebläse im Innenraum ist ja kaum hörbar.

In letzer Zeit habe ich öfter mal über den Carscanner geschaut ob das PTC-Element zum heizen eingeschaltet wird.

Also in den Fällen in denen ich kontrolliert habe( meist über 0 Grad) lief alles nur über die WP, mit mehr oder weniger Drehzahl, also Leistung und zwischen durch ging sie dann auch auch mal ganz aus.

Was ich noch zum Thema AC los werden will:

Eigentlich heißt es ja wegen der " Sauberkeit" im Lufttrockner sollte man die Anlage rechtzeitig vorm abstellen des Fahrzeugs zu deaktivieren um keine Schimmelzucht zu bekommen, Wer seine AC permanent laufen lässt wird das vielleicht nicht merken, aber beim abschalten kommt dann der müffelnde Geruch.

Wer lässt seine AC regelmässig desinfizieren ? Mit Sicherheit die wenigsten.