Ich möchte hier einfach mal meine persönliche Erfahrung teilen. Unser aktuelles Auto ist ein Peugeot 3008 Hybrid, mit dem wir in 3 Jahren knapp 60.000 km zurückgelegt haben. Davon sind wir zu 85% rein elektrisch gefahren, was unseren Einstieg in die Elektromobilität markierte. Glücklicherweise haben wir sowohl beim Arbeitgeber als auch zuhause Lademöglichkeiten, was die Nutzung eines Hybrids sehr komfortabel macht.
Meiner Meinung nach sollte ein Hybridfahrer, der wirklich elektrisch fährt, auch durchaus die Rechte eines E-Fahrers genießen dürfen.
Ich finde, Hybridfahrzeuge sollten die Systemleistung einschränken, wenn sie nur mit Benzin betrieben werden. Das würde viele dazu motivieren, ihr Auto regelmäßig zu laden und tatsächlich die Vorteile des Hybridsystems zu nutzen.
Wer seinen Hybrid so nutzt, wie er vorgesehen ist, sollte auch die Vorteile genießen dürfen. Schließlich würde man einen Verbrennungsmotor auch nicht dauerhaft mit einem ungeeigneten Kraftstoff betreiben.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, viele könnten davon profitieren, wenn Hybride auch entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt werden.
#nurmeineeigenemeinung