Beiträge von ML94

Moin zusammen,

folgende Situation:

Bei jedem Fahrzeugstart wechselt das Infotainmentsystem automatisch zum CarPlay-Bildschirm. Ich möchte jedoch, dass CarPlay nur im Hintergrund läuft und nicht direkt in den Vordergrund springt.

Muss ich jedes Mal manuell auf den „Home“-Button des Skoda-Systems drücken, oder gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

CarPlay soll weiterhin aktiv bleiben, da ich es für die schnelle Anzeige von Playlists in Apple Music nutze.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß!

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In der App habe ich meinen Arbeitsplatz als Ladeort festgelegt und dort eingestellt, dass das Auto freitags bis 100% SOC für die Abfahrt geladen wird. Diese Einstellung soll nur freitags gelten.

Allerdings lädt das Auto jetzt auch an den anderen Wochentagen bis 100%, anstatt wie gewünscht nur bis 80%. Gibt es einen Trick, um das zu umgehen? Oder muss ich tatsächlich jeden Freitag manuell das Ladeziel auf 100% setzen?

(Keine Grundsatzdiskussionen bitte – es geht um einen Firmenwagen, das Wochenende und keine Ladekarte 😉)

Danke für eure Hilfe!

Hab mal eine Idee zur Umsetzung der Kalenderabfrage angehangen. Diese Automation läuft jeden Morgen auf meinem iPhone und iPad. Sofern ein Eintrag "Urlaub" im Kalender ist, wird der Kurzbefehl ausgeführt. Könnte man für deine Idee mit dem Urlaub bzw. Arbeitswoche anpassen.

Den Schalter kannst du über eine Automation im Handy bei Verlassen des Hauses schalten, darüber dann den Kurzbefehl aktivieren.

Ich habe bei mir im Haus mehrere Funktionen an die Bedingung gekoppelt ob wir Urlaub haben oder ob wir Arbeiten müssen. Daher ist in HomeKit ein Dummyschalter hinterlegt, welcher zwischen den Stellungen Urlaub und Arbeiten wechseln kann. Ich mag zwar viel Automation, dennoch würde ich hier den Schalter grundsätzlich nur selbst umlegen. Nicht das ich plötzlich verschlafe und nicht pünktlich im Büro sitze.