Beiträge von ML94

    Das sollte via Kurzbefehle/Automation problemlos möglich sein.
    Kannst du denn gewährleisten, dass du immer zur selben Zeit Feierabend machst?
    Ich habe mir den Shortcut "Klimaanlage starten" einfach auf den Sperrbildschirm gelegt und kann so dynamisch, ohne viel klicken zu müssen, die Standheizung nach Bedarf (sowohl morgens als auch abends) schnell starten ...

    In der Regel sind es immer die gleichen Zeiten +15 min. Sollte es mal länger sein, kann ich die Klimatisierung nachträglich ja nochmals starten.

    Moin zusammen,


    bald kann ich meinen Enyaq RS abholen und möchte vorab ein paar Automationen für die Standheizung einrichten.


    Da nur zwei Slots für die Standheizung verfügbar sind, wird es für meine Nutzung etwas knapp. Ich brauche das Auto sowohl morgens vor der Arbeit als auch nachmittags zum Feierabend warm. Freitags ist allerdings früher Schluss, sodass zwei Slots nicht ausreichen.


    Meine Idee:

    Eine Automation mit einer „What-If“-Funktion, die über einen virtuellen Schalter in der Haussteuerung prüft, ob eine Arbeitswoche oder Urlaub ist. Wenn „Arbeit“ aktiv ist, soll das Auto morgens passend zur Abfahrt vorgeheizt werden. Zusätzlich möchte ich eine ähnliche Funktion mit Zeitsteuerung und Standortabfrage für die Arbeit einrichten. So hat man auch nicht das Problem, dass man im Urlaub das Auto 3 Wochen ins Parkhaus stellt, vergisst die Heizung auszuschalten und nach der Rückkehr ein leeres Akku hat.


    Läuft sowas zuverlässig mit dem Enyaq, oder wird das eher frustrierend? Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann Tipps geben?


    Freue mich auf den Austausch!


    Gruß

    Nun hat es sich ergeben, dass ich meinen RS am 28.02. abholen kann.

    Ich bin echt gespannt, wie die ersten Meter sein werden.


    Laut Händler gibt es auch schön einen 2. Regenschirm und den "Reinigungsklotz" aus dem Kodiaq dazu, dies hatte er so lapidar beim Beratungsgespräch meiner Frau zugesagt. Mal schauen ob er dies wirklich alles so einhält, als ich Ihn daran erinnert habe sagte er nur: "Achja, muss ich dann mal gucken aus welchem Ausstellungswagen ich das stibitze."


    Nach 53 Tagen beim Autohaus wird der Händler auch froh sein, Ihn endlich abzugeben. Ich glaube er wird sich fast mehr über die blaue Farbe von Oberleinsiedler freuen wie ich.

    Das, meine Damen und Herren, ist das Rezept für einen Unfall durch Sekundenschlaf. 🫣


    Ganz ehrlich: Ich würde für eine Nacht ein Hotel (z.B. in Kelsterbach) nehmen, bissel im umgebenden Wald spazieren gehen und am nächsten Tag einigermaßen ausgeruht und gechillt heimfahren.

    Wir landen um 7:20 morgens. Ich hatte nach keiner Belehrung gefragt, sondern lediglich nach einem Parkplatz mit Lademöglichkeiten.

    Moin zusammen,


    meine Frau bekommt im Mai einen neuen ID.3, der ja ziemlich viele Klavierlack-Elemente hat. Dafür gibt es in diversen Shops bereits Klebeelemente, die man einfach aufbringen kann, um Kratzer und Fingerabdrücke zu vermeiden.


    Gibt es sowas auch für den Enyaq? Wir fahren aktuell einen Peugeot 3008, und in der Mittelkonsole sieht der Klavierlack einfach immer unschön aus.

    Oh, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen – ich meinte natürlich „vor Abfahrt“. Habe es direkt korrigiert.


    Mein Hauptproblem ist, dass ich nach knapp 16 Stunden Flug und dem entsprechenden Jetlag so schnell wie möglich nach Hause möchte. Die Strecke von Frankfurt bis nach Hause beträgt etwa 347 km – das wird eine echte Herausforderung. Schon unsere letzte Fahrt nach dem Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr bei ähnlichen Voraussetzungen vom Flughafen Amsterdam war extrem anstrengend, und das ganz ohne zusätzliche Stopps zum Laden oder Tanken.

    Moin zusammen,


    eine kurze Frage: Wir fliegen im Sommer für 16 Tage von Frankfurt aus in den Urlaub. Da es für mich das erste Mal mit einem Elektroauto ist, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Parkplätzen vor Ort hat, die das Fahrzeug vor Abflug Abfahrt in die Heimat voll aufladen – und das zu einem fairen Preis für die 16 Tage.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

    Unglaublich, holp4444 stellt hier lediglich eine sachliche Frage zu Pflegehinweisen und äußert nachvollziehbar seinen Unmut über Flecken des Vorbesitzers.


    Statt hilfreicher Antworten gibt es jedoch Kommentare wie „Dann kauf dir doch einen Neuwagen, wenn du ein sauberes Auto willst“ oder „Ein Auto ist kein Statussymbol“. Ist es wirklich nötig, immer negative Kommentare zu finden, um sich möglicherweise selbst besser zu fühlen? Die Diskussion in diesem Forum sollte konstruktiv und respektvoll bleiben.


    holp4444: Nach einer professionellen Aufbereitung sollten die Flecken nicht mehr sichtbar sein. Wenn die Verschmutzungen nicht extrem sind, sollte das Fahrzeug danach nahezu wie neu aussehen.