Beiträge von iron2504

Beim ersten Test gab es einige Lichthupen-Grüße der entgegenkommenden Autos. Falls das so bleibt, geht's nochmal kurz zum Händler zum Nachjustieren.

Die gibt es immer mal wieder. Es haben halt auch noch nicht alle verstanden, das es Matrix LED gibt. Manchmal werden andere nun mal kurz angeleuchtet. Das kann auch während der Annäherung passieren, durch Bodenwelle oder anderen Dingen. Mich stört es mittlerweile nicht mehr wenn mir einer kurz Lichthupe gibt. Wenn er wüsste was Matrix LED ist, würde er es nicht machen...

Wie lange soll das preheating an der heimischen Wallbox, wo man i.d.R. mit großer Anfangsreichweite losfährt, denn die Batterie im Winter warm halten?

Der Batteriekasten ist nicht gerade eine "Thermobox"....

Nehmen wir mal als Beispiel die Fahrt in den Winterurlaub. Abfahrtzeit ist 5 Uhr früh. bis dahin soll er 100% haben und den Innenraum auf 22 Grad.

Ab 4:00 Uhr muss er eine Stunde 5kW in die Batterie "investieren"

und er muss 4:30 Uhr für 30 min 5kW in den Innenraum "pumpen"

Es sind also in der letzten Stunde 6 kW und in der letzten halben stunde 1kw für die Batterie Ladung zur Verfügung (Ladeverluste lasse ich um die Rechnung einfach zu machen weg)

das heißt der kann in der letzten Stunde 3,5kw die Batterie laden. Hat diese 60 kWh Gesamtkapazität bedeutet das 56,5 müsste es 1 Stunde vor Fahrtantritt sein, sprich pi mal Fensterkreuz müsste er 6 Stunden vor Antritt beginnen mit laden wenn er Akku bei 0 ist.

Und selbst wenn es bis zum ersten Ladestop 3-4 Stunden sind wird die Batterie nicht wieder die tiefste Temperatur erreichen wie um 4 Uhr früh.

Wann erhalten denn die Händler nach Bestellung einen voraussichtlichen Liefertermin? Laut oben genannter Liste haben alle, welche nach mir bestellt haben, bereits einen Liefertermin eingetragen.

Ist das ein Termin, der von Skoda kommt, oder ein So-wie-der-Händler-circa-meint-Termin?

Das Autohaus kann bei Eingabe der Bestellung in ihr Bestellsystem einen voraussichtlichen Liefertermin sehen. Konkret wird es dann wenn das Fahrzeug eingeplant ist. Das ist meist ein paar Tage/Wochen später.

Ich wollte mich mal wieder melden.

Fazit bisher: Ich bin nicht zufrieden.

Es gibt mittlerweile (2.1.2025) eine TPI dazu bei Skoda, diese ist analog zu der die es schon bei VW gab.

Gib Deiner Werkstatt bitte diesen Hinweis:

TPI 2076521

"Softwareabweichung im Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit"

Und die sollen sich ein bisschen beeilen. So kompliziert ist das doch nicht.

Ich zitiere hier mal aus der TPI 2026133

"Die Rippen der Faltenbälge der äußeren Tripodegelenke können sich bei Lenkeinschlag berühren.

Dies führt im Neuzustand zu Quietschgeräuschen, welche nach einiger Zeit nicht mehr auftreten.

Die Form der Antriebswellenmanschette ist konstruktionsbedingt und schützt das Gelenk vor Schmutzt und Wasser."

Vielleicht sollten wir mal einen Thread machen wo nur Lösungen stehen zu Problemen?! So eine schnelle Übersicht...