Wie lange soll das preheating an der heimischen Wallbox, wo man i.d.R. mit großer Anfangsreichweite losfährt, denn die Batterie im Winter warm halten?
Der Batteriekasten ist nicht gerade eine "Thermobox"....
Nehmen wir mal als Beispiel die Fahrt in den Winterurlaub. Abfahrtzeit ist 5 Uhr früh. bis dahin soll er 100% haben und den Innenraum auf 22 Grad.
Ab 4:00 Uhr muss er eine Stunde 5kW in die Batterie "investieren"
und er muss 4:30 Uhr für 30 min 5kW in den Innenraum "pumpen"
Es sind also in der letzten Stunde 6 kW und in der letzten halben stunde 1kw für die Batterie Ladung zur Verfügung (Ladeverluste lasse ich um die Rechnung einfach zu machen weg)
das heißt der kann in der letzten Stunde 3,5kw die Batterie laden. Hat diese 60 kWh Gesamtkapazität bedeutet das 56,5 müsste es 1 Stunde vor Fahrtantritt sein, sprich pi mal Fensterkreuz müsste er 6 Stunden vor Antritt beginnen mit laden wenn er Akku bei 0 ist.
Und selbst wenn es bis zum ersten Ladestop 3-4 Stunden sind wird die Batterie nicht wieder die tiefste Temperatur erreichen wie um 4 Uhr früh.