Am 19.12.2024 erfolgt eine Preiserhöhung bei Skoda. Enyaq und Elroq sind neben den iV Modellen aber ausgenommen.
(Octavia und Kamiq sind auch ausgenommen)
Am 19.12.2024 erfolgt eine Preiserhöhung bei Skoda. Enyaq und Elroq sind neben den iV Modellen aber ausgenommen.
(Octavia und Kamiq sind auch ausgenommen)
Aktuell habe ich seit Winterreifen drauf sind und die Temperaturen um die 0 Grad liegen einen Mehrverbrauch von ca. 20-30% … Sommer lag ich bei 17-18kwh/100km jetzt gerade bei 22-23kwh/100km auf meiner Pendelstrecke.
Das finde ich interessant (hab meinen Enyaq noch nicht). Normalerweise sind mit Winterreifen die Verbräuche ja ein wenig niedriger als mit Sommerreifen. Zumindest bei den Verbrennern die ich bisher gefahren bin.
Hast Du die FIN bereits? Dann könnte ich mal Produktionsdatum und Aktion checke (aber nur per PN). Ich kann mir nicht vorstellen das Skoda weiter defekte Akkus einbaut und den Händler den Rest machen läßt.
Meine Fragen
ab wann kann ein Händler die Fahrgestellnummer sehen und wie sind die Erfahrung mit der Lieferung der Fahrzeuge zum Händler ist das innerhalb von 14 Tagen möglich?
Fahrgestellnummer eigentlich wenn er gebaut wurde, bzw. das bauen begonnen hat. 14 Tage bis zum Händler ist realistisch. Man kann das im Detail abfragen je nach PLZ Gebiet.
Die Ladeklappe öffnet nicht, daher kann ich aktuell nur die 12-Volt-Batterie laden. Aber selbst mit Starthilfebooster kommt die Fehlermeldung: "Störung Spannungsversorgung der 12-Volt-Fahrzeugbatterie".
Dafür gibt es doch eine Notentriegelung hinten rechts.
Ich habe schon oft Schneeketten am Fronttriebler (Octavia) benutzt und da kommen die natürlich vorn drauf. Beim Enyaq bin ich aber auch für die Hinterachse. Entscheidend für das anlegen der Schneeketten war bei mir immer der Vortrieb und nicht das Anhalten. Das klappt bei gemäßigter Geschwindigkeit meist noch ganz gut, man fährt ja nicht über zugefrorene Seen... Dann wären eh Reifen mit Speiks die bessere Wahl.
Aber wer Zweifel hat macht einfach vorn und hinten Ketten drauf. So teuer sind die ja nun auch wirklich nicht. Ich bevorzuge übrigens die RUDcompact Grip (weiß aber gar nicht ob es die für den Enyaq gibt).
Lieferzeiten für den Enyaq sind (Stand 20.11.2024) jetzt auf 15 Wochen nach oben gegangen. Frühster Wunschtermin müsste heute der 5.3.2025 sein. Spätester weiter der 30.03.2025 auf Grund des Modellwechsels.
Bedeutet, wer noch ein aktuelles Modell bestellen möchte sollte sich in den nächsten drei Wochen entscheiden. Dann wird erstmal eine längere Zeit sein, wo keine Auslieferungen stattfinden.
Laut Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll das nur im Sportmodus o.ä. der Fall sein.
Normal geschieht nahezu alles über den Heckantrieb und der Frontmotor wird nur, wenn die zusätzliche Leistung wirklich gebraucht wird, zugeschaltet.
Dann hast Du das falsche gelesen:
"Die Entscheidung, welcher Antrieb zum Einsatz kommt, trifft das Motorsteuergerät unter
Berücksichtigung von Fahrstabilität, Fahrverhalten, Längsdynamik und Effizienz."
150 km sind mit 73% ab DC Lader auf Null. Was hat das mit meiner Fahrweise zu tun?
Damit ist Alles gesagt in meinen Augen. ![]()