Die Aussage ist falsch, die wollen bloß keine offenen Aufträge im System über den Jahreswechsel. Manche Autohäuser stellen sich aber auch an...
Beiträge von iron2504
-
-
Lohnt es, diesen Mangel schriftlich vor Ende der Gewährleistung (März/2025) an zu zeigen?
Im Sommer, wenn sich jemand des AH dafür genügend Zeit nimmt und das Geräusch hört, wäre es von der Gewährleistung her zu spät.
In dem Moment wo ein Auftrag geschrieben wird wegen des Mangels, unterbricht das den Ablauf der Gewährleistung für diesen Fehler.
-
Ich habe es mit einem Plekdrum geschafft. Dieses zwischen Felge und Nabendeckel so weit wie möglich rein. Dann zwischen Nabendeckel und Plekdrum mit einem Flachschraubendreher den Nabendeckel aushebeln. Die Felge wird dabei nicht beschädigt.
-
Die Elsa gibt da nicht viel her:
Unterbodenverkleidung seitlich ausbauen
Abdeckung abclipsen.
Schrauben herausdrehen.
Spreizmuttern herausnehmen.
Unterbodenverkleidung seitlich abnehmen.
-
eine offene Fronthaube ist nach meiner Kenntnis bereits ein Fehler, sofern die Verriegelung nicht mechanisch überbrückt wurde....
Richtig, die verhindert das der Wagen in den "Ruhezustand" geht. Daher müssen die AH beim Update eines Steuergerätes auch die Motorhaube offen lassen. Nebenbei wird da bei noch eine sagen wir mal "Firewall" deaktiviert. Diese dient dazu, dass das Fahrzeug nicht während der Fahrt manipuliert wird. Denn wer macht schon die Haube während der Fahrt auf

-
Ich hab einen Marder der legt mir immer Kieselsteine auf den Motor (ja, ich hab halt noch einen Plugin Hybrid). Wenn dann der Motor nach 40km anspringt denkst Du das der nicht mehr lange läuft. Also rechts raus und mit der Spitzzange (die ist immer dabei) die Steine (meist im Durchmesser 2-3cm) irgendwo rausfischen.
-
Ich wollte im Juli die Bestellung noch ändern, da hieß es, es geht nur mit vollständiger Stornierung. War mir nicht klar, dass es plötzlich so schnell gehen würde mit der Lieferung, sonst hätte ich das wohl gemacht.
Früher, ich sag des extra so weil ich die aktuelle Regelung nicht kenne. Gab es das 2+2 System bei Fahrzeugbestellungen. Das bedeutete das bis zwei Wochen vor dem eingeplanten Produktionstermin noch kleine Sachen wie Fahrzeugfarbe geäbndert werden konnten und vier Wochen vorher das ganze Auto. Falls das Fahrzeug geleased wird, wird aber bei höhrem Fahrzeugpreis immer ein neuer Leasingvertrag fällig. Außerdem gelten dann Fahrzeugpreisbindungen nicht mehr im Falle einer Preiserhöhung.
-
Der "Freundliche" sagt, AHK nachrüsten geht "derzeit" nicht, da Probleme mit irgendeinem Steuergerät. Hoffentlich gibt sich das noch

Was sind denn das immer für Aussagen? Es gibt von Skoda nur den Hinweis das AHK vom original Zubehör verwendet werden sollen. Da bei anderen Fehler in den Steuergeräten und Fehlfunktionen auftreten können. Dazu liefert Skoda verständlicherweise keine Unterstützung. Die notwendige Codierung mit dem ODIS Tester funktioniert auch nur bei originalen Zubehör AHK.
-
-
Es soll tatsächlich ein Softwareupdate vom November 2024 geben, dass die LWR-Probleme behebt. Habe dazu einen Termin am 19.12.
Ähm, nein...
Das AH kann das Steuergerät 30 min stromlos machen und danach ein Grundeinstellung. Danach noch ein wenig ODIS Magic, dann ist es aber vorbei für das AH und es wird alles an Skoda übergeben. Vermutlich kommt dann später noch ein Update oder es wird die Hardware getauscht. Mehr geht aber im Moment nicht.