Beiträge von iron2504

    Nach der Produktion dauert es zwischen 6 und 17 Tagen bis das Auto beim Händler ist. Entscheidend ist das PLZ Gebiet und der vereinbarte "Zielbahnhof". Von dort geht es auf dem Transporter weiter. Wenn das Auto von Skoda fakturiert ist, kann der Händler den Brief anfordern. Der kommt per Post und braucht zwei Tage. Dann kommt es maßgeblich auf die Zulassungsstelle an. Macht Ihr das selbst und habt noch keinen Termin, kann das schon 14 Tage dauern. Macht das der Händler geht es meistens schneller, da diese Händlertermin bei der Zulassungsstelle haben. Große Händler haben da meist jeden Tag einen. Also alles zusammen schafft man das gut in 14 Tagen (abgesehen von wenigen Regionen in Dtl. da kann es auch schon mal drei bis vier Wochen sein nach Produktion).

    Die Motorhaube kann wie bei jedem anderen Auto bleiben wie sie ist beim Batteriewechsel. Auch muss nicht die Hochvoltbatterie zwingend abgeklemmt werden. Wichtig ist das nach dem entfernen des Minuspols die Spannungsfreiheit des 12-V-Bordnetzes an den Fremdstartpunkten mit Multimeter fest zustellen ist. Wenn dem nicht so ist, sprich die Hochvoltbatterie noch versucht die 12 V Batterie zu laden, dann muss die Spannungsfreiheit des Hochvoltsystems hergestellt werden. Wichtig ist das die Batterie den Normen TL82506 und VW75073 entspricht, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Auch richtig ist, das nach dem Wechsel über ODIS noch ein paar Dinge zu konfigurieren sind.

    Die Anleitung im Elsa ist da insgesamt noch deutlich ausführlicher, wird aber nicht weiter veröffentlicht. Wen es interessiert der kann auch im ErWin nachlesen. Man kann es vermutlich mit ein wenig Geschick selber machen. Empfehlen würde ich es aber nicht. Solltet Ihr einen Wechsel auf eure Kosten machen müssen, geht zum Freundlichen und lasst euch vorher den Preis sagen. Bringt eventuell eine Batterie vom freien Markt mit obenstehender Norm mit (wenn Ihr die günstiger bekommt) und dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

    Mir ging es darum was man dort hochladen kann. Keine Grundsatzdiskussion.

    Ich hab jetzt in Vorbereitung auf den neuen Enyaq RS mehrere Versicherungsvergleiche gemacht. Aktuell gehen die Preise wieder zurück. Mittlerweile bekomme ich den Enyaq RS wieder mit Haftpf. und Vollkasko bei je SF20 für unter 500 Euro im Jahr versichert.

    Ich hab noch ein paar Wochen bis ich die eVB benötige und denke das wird vielleicht noch günstiger im Januar.

    Die Versicherer haben gemeinsam die Gunst der Stunde genutzt und alle die Preise erhöht. Jetzt treten Sie wieder in den Wettbewerb. (Ich will hier natürlich keine Absprachen unterstellen.)