Beiträge von iron2504

Ich werde definitiv keinen Skoda mehr bestellen, schon gar keinen Enyaq. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto - und habe seit 1995 schon viele Modelle von unterschiedlichen Herstellern gefahren.

Zum Glück ist der Enyaq ein Firmenwagen, sonst würde ich mich schwarz ärgern.

Die können mir bei Skoda erzählen, was sie wollen, für mich war's das mit der Marke am Leasingende. Und das sage ich, obwohl ich vorher 5 Jahre lang einen Kodiaq fuhr, mit dem ich (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden war.

Das der Enyaq so viele Kinderkrankheiten besitzt liegt ja Hauptsächlich an VW und nicht an Skoda. Wenn man Skoda mal auf das reduziert was sie eigenständig entwickeln und beisteuern zum Fahrzeug ist das alles was man außen sieht und das Innenraumdesign. Und das ist seit Jahren praktisch und von der Qualität sehr gut. Mit dem Kodiaq warst Du ja auch zufrieden... Ich hoffe das die Software technisch wieder auf einen grünen Zweig kommen (Mercedes hatte vor 10-15 Jahren da ja auch mal mit der Software richtig reingelangt). Und wenn das passiert sind mir die Fahrzeuge viel lieber als irgendwas amerikanisches, französisches oder asiatisches. Ich bin da auch ziemlich guter Dinge.

Sollten nicht auch freie Werkstätten über Erwin oder ähnliches, die Möglichkeit haben die erfolgte Wartung zu hinterlegen?

Nein, die erfolgte Wartung wird unteranderem in der "Reserve" Datenbank von VW abgelegt. Das geht nur wenn die VW/Skoda Systeme genutzt werden. Trotzdem kann man natürlich bei einer anderen Werkstatt den Service machen. Es muss nach Herstellvorgaben passieren und im Notfall muss dies belegt werden können.

Anders sieht es mit Kulanz aus. Hier wird bei einer Einzelentscheidung schon maßgeblich sein was in "Reserve" steht.

Bei mir wurde im Juli noch eine andere Variante durchgeführt: das vorhandene Steuergerät (und evtl. mehr) wurde auf Auslieferungsstand zurückgesetzt, und das "alte" Steuergerät dem Auto als "neu" untergejubelt und angemeldet. Sozusagen ein Tausch "alt" gegen "alt". Dann müssen auch beide Schlüssel neu codiert werden. Hat übrigens 4 Monate gehalten ...

Das ist die aktuelle Variante. Das mit den Schlüsseln gehört aber nicht dazu.

Ich hab mir das mal grob überschlagen. Ich lade ja eh zu 90% zu Hause und nur wenn es in den Urlaub geht am Schnelllader. Da ergibt sich für mich folgendes Bild:

pasted-from-clipboard.png

Das heißt ich brauch genau eine Ladekarte, die von EWEgo. Da zahl ich im schlimmsten Fall 0,62 Euro im besten 0,52 Euro. Da tu ich mir nicht den Stress an und plane jeden Kilometer, bloß um dann bei jedem Stau wieder die Mitreisenden kirre zu machen.

jamur

Ok, dann reden wir aneinander vorbei. Mir ist es egal ob ich zwischen 0,29 € oder 0,49 € bezahle. Feste Preise habe ich jetzt bei Benzin nicht und brauche ich beim Strom auch nicht. Mir ist es wichtiger sofort zu sehen: "ok, hier lade ich nicht ist mir zu teuer" und das nicht erst nach dem aussteigen. Die Dichte an Ladestationen gerade an Autobahnen und nahe gelegenen Gewerbegebieten ist mittlerweile so hoch, das man eine Auswahl hat und nicht jeden Meter der Reise vor Abfahrt planen muss.