Beiträge von jpsully

hallo zusammen,

habe eine Keba P20c ladestation inkl. smartfox steuerung

das system ist so eingestellt, dass wenn ein Überschuss von der Photovoltaik vorhanden ist das Fahrzeug damit geladen wird.

leider funktioniert das nicht.

ab welcher Überschussleistung beginnt der Ladevorgang beim Enyaq - muss ich da am Fahrzeug was einstellen?

weiters kann ich wenn ich das ladegerät angesteckt habe nicht über die App auf den Akkustand zugreifen. Fehlermeldung: "Wichtige Warnung - Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis"

Infoline kennt sich natürlich nicht aus.

Wenn ich im smartfox auf manuell gehe (11kw) dann wird der Ladevorgang gestartet und ich kann auf die App wieder zugreifen.

im Automatikmodus (Überschussladen) geht nichts.

Aber es sind doch die gleichen, nur mit einer anderen Software. Also Hardware identisch.

ja genau. Der Hersteller ist Hella und hier wurde mir mitgeteilt, dass die MatrixLed die gleichen sind nur eben mit einem anderen "dataset". D.h. man müsste bei Nachrüstung des crystalface bei den matrix led (licht & sicht paket basic) hier auch die software bei den Scheinwerfern anpassen. Dazu braucht man aber ein geeignetes Interface.

k-electronics sollte das können, meinten sie vorab - sie würden aber ein Testfahrzeug benötigen. Leider bin ich zu weit weg sonst hätte ich das bereits gemacht :)

wie MiSuVi bereits geschrieben hat - es muss hier ein neues dataset aufgespielt werden - dazu bracht man aber ein geeignetes interface.

die MatrixLed mit und ohne CrystalFace (obwohl sie sich in der Teilenummer unterscheiden A & B) sind hardwareseitig ident. wurde mir vom hersteller bereits bestätigt und eben auch das hier eine andere firmware drauf muss.

da das crystalface hier direkt an die beiden Scheinwerfer angeschlossen wird - wird es auch über diese angesteuert und deshalb braucht man hier eben das neue dataset.

Hat jemand mit Crystal Face und MatrixLED ab Werk die Möglichkeit ein Foto von beiden Steckern der Matrix LED Scheinwerfer ein foto reinzustellen.

Cool wäre auch ein Foto vom Anschlusskabel des Crystal Face.

Derzeit sind die Aussagen von den Nachrüstern nicht so schlüssig^^:)

Eigentlich kaum vorstellbar warum das alles nicht gehen soll.

Beide Schlüssel haben eine eindeutig zugeordnete Nummer und dsd Auto muss diese auch erkennen.

Warum die das beim enyaq so verhaut haben weiß keiner.

Mein Passat cc 2008 konnte das bereits mit kessy.

Beim Öffnen zurück fahren der Sitze und ein Knopfdruck war genug und er stellt die richtige Position ein.

Oder man geht zum Auto mit Schlüssel 1 und Position 1 (natürlich damit abgespeichert) stellt sich ein.

hat sich das schon mal jemand angesehen ob man nicht den Betreiber wechseln kann.

es gibt ja leider nur eine esim die verbaut ist - eine weitere esim / physische Simkarte gibt es ja leider nicht.

Das Datenvolumen ist sehr teuer - teilweise gibt es Tarife mit 40GB im Inland und 20GB in der gesamten EU um EUR 15,-/mtl. inkl. telefonieminunten und SMS (Österreich)

somit auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Simkarte ist ja nur zum Datensenden und - empfangen da.

Hab jetzt auch das Update gemacht. Zuerst immer Absturz nach Speicherlöschung hats dann gefunkt.

Interessant ist, dass jetzt bei der Klimatisierung wieder beta steht.

Naja ich hoffe nicht, dass sie uns die Funktionen vorbehalten und nur für Modelle ab 2022 darstellen.

ich hab folgendes beobachtet mit WP

Ab Start:

Verbrauch im Stand 6,5 kW geht rauf auf 12kw (wenn Heizung auf "high" gestellt wird)

selbst wenn man das dann wieder auf 21 Grad stellt bleibt im Stand immernoch 7 kW (geht dann wieder auf 10 kw rauf)

Nach ein krurzen Fahrt (6km) im Stand wieder 6,5kw Verbrauch bei 22 Grad im Innenraum

Außentemperatur über 0 Grad. Die WP braucht schon einiges an Energie.