Beiträge von SAXI

, war dort zum Austausch des WP-Kompressors.

Wurde bei Dir schon der neue, verbesserte Kompressor eingebaut?

Ich warte aktuell auf das Ersatzteil, weil mein Serviceberater mir erzählt hat, dass aktuell keine WP auf Garantie getauscht wird bis die neue Version verfügbar ist.

Der Reifenschaden, und ja es ist ein Reifenschaden hat mit der Hinerachsgeometrie, nichts zu tun. Er ist verschliessen und an der Innenseite an der Abfahrgrenze.

....

An der Hinterachse gibt es keine Möglichkeit die Spur und/oder den Sturtz zu koregieren.

Es geht ja offensichtlich doch. Der MEB hat eine aufwendige Fünflenker-Achse, das hätte mich sehr gewundert, wenn das nicht funktioniert.

Wäre der Reifen wegen falschem Luftdruck abgefahren, wäre er entweder in der Mitte komplett runter oder an beiden Außenseiten.

Wäre er aufgrund der Fahrweise runter, würde es eher die Außenseiten betreffen.

Fazit: Ich würde mit diesem Reifenbild schnellstens in die Werkstatt fahren und Spur / Sturz einstellen lassen. Sonst sehen die Winterreifen demnächst auch so aus.

Nach 20.000 Sommer-km könnte ich noch weitere 20.000 km mit meinen Sommerreifen fahren.

Sie haben in der Zeit gleichmäßig maximal 2,5mm Profil eingebüßt und hatten jetzt noch 4mm, als der Bordstein den rechten Hinterreifen aufgeschlitzt hat.

Vorne sind noch 4,9mm drauf und ich gebe gerne und oft Vollstrom an der Ampel oder an der Autobahnauffahrt.

An den Reifen von Christian77 hat deutlich eine verstellte Spur/Sturz genagt und das hat nichts mit BEV zu tun.

Es gibt dazu auch eine TPI von Skoda, dass bei solchen Schäden Spur und Sturz zu prüfen sind und betroffenen Reifen zu ersetzen sind.

Allerdings sehe ich auch die insgesamt 60.000km hier als Showstopper, das dürfte schwierig werden.

A 662 E woher weißt Du, dass die Spur und Sturz an der Antriebsachse des MEB nicht einstellbar sind? Laut meiner Werkstatt kann man das sowohl vorne als auch hinten einstellen.

Screenshot_20231019-225432~2.png

Screenshot_20231019-225527~3.png

Nogga Die Handerkennung wird bei einem erfolgreichen Update nicht deaktiviert. Das ist absoluter Quatsch.

Handerkennung und Erkennung der Lenkbewegungen funktioniert beides noch.

Sollte das nicht der Fall sein, dann ist etwas beim Update schief gelaufen und Du solltest in die Werkstatt damit.

einfach nur noch durch bis einen Neuen hab.

Irgendwie schon traurig, hier so depri aufzutreten, ohne nur einen Meter mit einem ENYAQ gefahren zu sein.

Ich fürchte, das Auto nach dem ENYAQ wird dich auch nicht glücklich machen.

Eigentlich tun mir solche Leute ja leid, die nur das negative sehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Leidenszeit schnell vorbei geht!

Vielleicht hast Du ja aber auch Glück und bekommst einen der vielen Montagsautos, die nur in der Werkstatt stehen. Dann musst Du dich nicht damit rum ärgern. 🤣

. Man hat mir empfohlen den Reifendruck zu erhöhen.

Wieviel hattest Du denn drauf?

Ich fahre 2,8 Bar rundum und wenn's in den Urlaub geht auch 3 bis 3,1 Bar.

Bisher hat sich das scheinbar bewährt, da die Reifen noch gut da stehen.

Wenn Du zwei Reifen brauchst, ich habe demnächst Vorderreifen mit 4,9mm für kleines Geld abzugeben.