Beiträge von SAXI
-
-
-
Ich kenne Trommelbremsen eigentlich nur verrostet.
O.k. es ist auch schon eine Weile her, dass ich ein Fahrzeug mit Trommelbremsen hatte.
Aber auch eine Bremsscheibe (und der Bremssattel) rostet am Rand, wo nicht gebremst wird und an den Auflageflächen, wo die Felgen anliegen.
Ich fürchte, das ist stand der Technik.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Enyaq bei stockenden Verkehr an Fahrzeugen auf der Linken Spur vorbei zieht, wenn er mehr als ein Fahrzeug als Kolonne erkennt.
Anders, wenn es ein einzelnes Fahrzeug ist, dann handelt er so, wie es die StVo vorsieht und überholt nicht rechts.
-
Frage, warum macht ihr wegen der Reichweitenanzeige so ein Gewese?
Man muss sich aber schon dran gewöhnen, dass die Anzeige wesentlich mehr Schwankungen unterliegt als beim Verbrenner, gerade wenn man in den Bergen unterwegs ist. Da kann man schon Unterschiede von 100km Restreichweite innerhalb von 10km angezeigt bekommen.
-
Mein Enyaq hat DCC mit 21", wird damit aber auch nicht zum Sportwagen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich DCC im individuellen Modus noch feiner einstellen lässt als über die festgelegten Fahrmodi.
Und ich bilde mir ein, dass man damit die Dämpfer härter einstellen kann als im Sport Modus.
-
Oh Mann.
Bei Skoda scheinen ja wirklich ein paar Spezialisten für Kundenorientiertes Arbeiten am Werk zu sein.
So doof kann man doch nicht sein....
-
Dein Fahrzeug ist gegen Brand versichert und damit auch Dein Akku, er ist ja fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Anders sieht es da mit z.b. mit einer Dachbox oder den Fahrrädern hinten auf dem Träger aus.
In den Brandschutzgesetzen der Länder ist festgelegt, dass Brandschutz Aufgabe der Gemeinde ist und nicht in Rechnung gestellt werden darf, solange kein Verursacher (Brandstiftung) festgestellt werden kann.
Der Feuerwehreinsatz inkl. Mannschaft und Gerät, evtl. Entsorgung von Löschwasser usw. wird für dich keine Kosten verursachen.
Das gleiche gilt übrigens für Menschenrettung.
Hier zahlt im Endeffekt die Gemeinschaft in Form der Steuerzahler die entstandenen Kosten.
Das Löschwasser muss bei einem E-Auto auch nicht anders behandelt werden wie bei einem Verbrenner.
-
Danke!
Die gehören ja zur Degussa, da haben wir sogar eine Filiale in der Firma.

-
Heute hab ich die 19" Crystal Black Felgen mit Conti Winter Contact Reifen drauf nachgeliefert bekommen und finde die todschick ... bin fast am überlegen, die nach dem Winter daraufzulassen, runterzufahren und danach als Ganzjahres-Räder zu verwenden.
Hast du davon zufällig ein Bild zur Hand, wie sie auf dem ENYAQ aussehen?
Völleicht eins, wo sie neben dem Auto stehen oder so.