Beiträge von SAXI
-
-
In der heutigen Zeit halte ich die Sofortüberweisung für die zeitgemäßere und vor allem preiswertere Alternative.
Die allerdings auf 15.000€ pro Überweisung begrenzt ist und ebenso Gebühren kostet.
Wir mussten auch in mehreren Etappen überweisen und haben ca. 30€ an Gebühren bezahlt.
Dafür hatte ich den Schlüssel und die Papiere schon in der Hand, die Zulassung war schon erledigt, der ENYAQ war vorklimatisiert und aufgeladen und ich habe eine risikolose Zahlungsabwicklung gehabt. Dafür zahle ich dann auch gerne den ein oder anderen €
-
O.k. ich gebe zu, dass die Finger zum tippen mal wieder schneller waren als das Hirn zum Denken.
Ja in der Theorie kann der Mieter den Antrag stellen.
Dann ist erst einmal der Antrag gestellt. Um die Förderung aber auch zu erhalten muss hinten raus alles passen. Die Rechnung darf dann nicht auf den Eigentümer oder die WEG laufen, du benötigst eine schriftliche Erlaubnis von Eigentümer usw.
Da gibt es, wenn du das als Mieter in Auftrag gibst, gleich mehrere Fallstricke.
Ist die Infrastruktur des Hauses überhaupt für >1 Wallbox ausgelegt? Oder wollen die anderen Mieter dann auch eine?
Braucht man ein Lastmanagement?
Du musst auch sicherstellen, dass alle Eigentümer einverstanden sind (je nach Größe der WEG scheitert es ja schon daran, die Eigentümer zu kennen)
Wenn einer nicht einverstanden war musst du vielleicht alles wieder zurück bauen und erst mal Dein Recht auf eine Wallbox einklagen.
Wer übernimmt die Haftung, wenn bei der Maßnahme etwas schief geht?
Überspitzt: Elektriker fackelt die Butze ab und hat seine Haftpflichtversicherung nicht bezahlt, usw.
Der einfachere und sichere Weg ist zweifelsfrei über die Eigentümer, denn die müssen ohnehin zustimmen.
Ich mache das gerade für unsere WEG durch und habe erst einmal alle Mieter gefragt, ob sie sich in den nächsten zwei Jahren eine E-Auto zulegen würden.
2 haben Ja gesagt, einer vielleicht.
Jetzt kläre ich gerade mit Elektriker, Netzbetreiber und den Eigentümern, was überhaupt möglich ist, ob wir ein Lastmanagement brauchen, etc und was für Kosten auf uns zu kommen.
Danach wird es eine Frage des Geldes sein, was die Mieter bereit sind zu tragen und was die Eigentümergemeinschaft bereit ist dafür zu investieren.
Ich würde daher aus o.g. Gründen einem Mieter allerdings nicht blind die Erlaubnis zur Umsetzung erteilen und würde auch genau darauf achten, wer die Baumaßnahmen vornimmt.
-
-
Das ist ja eigentlich auch unlogisch, weil man die Energie ja verbraucht und es sich auch auf die Reichweite auswirkt.
-
-
-
Wenn der Stecker steckt. ?
.... Klugscheißer Mode aus!
Auch wenn der Stecker nicht steckt, wirkt sich der Verbrauch für das Klimatisierten nicht auf die Verbrauchsanzeige im Infotainment aus.
Also man kann sich den Verbrauch damit schon "schönreden"
-
, steht der Navi immer noch auf 21.5
Das war bei mir nach Werksreset auch so. Das Navi Update war einen Tag später einfach da.
-
Hallo,
ich überlege mir zu meinem Enyaq eine Wallbox zuzulegen und entsprechend dem Förderprogramm der KfW fördern zu lassen.
Du kannst als Mieter keinen Antrag stellen.
Das muss der Eigentümer -in Deinem Fall die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)- machen.
Es muss dabei dann auch eine Liste der Eigentümer inkl. Vollmacht bei der KfW eingereicht werden. Ansonsten wird der Antrag direkt abgelehnt.