Theoretisch möglich, allerdings stehen unsere beiden Autos hintereinander auf einem langen Parkplatz und das der Mieterin auf einem anderen Parkplatz an der anderen Seite des Hauses.
D.h. sie würde uns dann beim laden immer einparken.
Theoretisch möglich, allerdings stehen unsere beiden Autos hintereinander auf einem langen Parkplatz und das der Mieterin auf einem anderen Parkplatz an der anderen Seite des Hauses.
D.h. sie würde uns dann beim laden immer einparken.
Hat das jemand schon durchgeführt? Die "Helligkeit" der Rückfahr-Kamera ist ja sonst ein Witz. Wir erkennen nur Umrisse
Man kann das so einstellen, dass es wesentlich besser wird.es gibt dazu ein Thema, in dem ich auch Beispielbilder und einen "Screenshot" meiner Kameraeinstellungen angefügt habe.
Mit diesen Einstellungen habe ich noch nie Probleme mit der Rückfahrkamera gehabt.
Ich finde es auch etwas pervers, Förderung aus Steuergeldern abzugreifen, nur um die Kohle mitzunehmen.
Genau so Dekadent ist es, sich gleich zwei von den Dingern hin zu hängen, weil irgend wann Mal ein zweites E-Auto dazu kommen könnte. Das macht ja auch total Sinn, weil beide Autos jeden Tag und dann auch noch 24h rund um die Uhr laden müssen.
Wenn man sich dann noch überlegt, dass das auch die Frisörin und der Paketbote von nebenan mit seinen Steuergeldern finanziert, die sich in den nächsten 10 Jahren kein E-Auto leisten können, dann kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen muss.
Das ist die eigentliche Verschwendung von Fördergeldern.
Jeder, der sich jetzt eine Wallbox installiert und in absehbarer Zeit (ein oder zwei Jahre) einen Stromer kauft ist dagegen gut investiertes Fördergeld.
Ich denke auch, dass man das in der Regel nicht unbedingt braucht.
Bei unserem 1st Edition war es Bestandteil der Ausstattung, ich glaube extra bestellt hatte ich die beheizte Frontscheibe auch nicht.
Aber bei dem Plus Paket ist meines Wissens nach noch die dritte Klimazone für die hinteren Sitzplätze mit dabei, was auch sehr angenehm ist.
Schade, dass es da noch keine Erfahrungen gibt.
Doch, es gibt schon Erfahrungen.
Bei uns war am Montag ziemlich eisig und meine Frontscheibe war mit einer ordentlichen Eisschicht bedeckt.
Ich hatte vergessen vorher zu Klimatisierten und habe die Klimatisierung mit Frontscheibenheizung über die App gestartet. Innerhalb von 10 Sekunden war ein kleiner Fleck in der Mitte des Scheibe schon eisfrei.
Nach 40 Sekunden konnte ich die restliche Schicht mit dem Scheibenwischer weg Wischen und los fahren.
Ich war dementsprechend überrascht, wie schnell das ganze ging.
nur informiert werden?
Ja, bei einer Wallbox pro Hausanschluss schon. Unsere Mieterin in der Einliegerwohnung möchte aber auch demnächst ein Elektroauto anschaffen. Somit sind wir bei mehr als 11kW am Hausanschluss, auch wenn die Wohnung einen eigenen Zähler etc. hat. Und in dem Fall muss der Netzbetreiber sein o.k. geben. Ablehnen kann er es (hoffentlich) nicht, aber er könnte zur Auflage machen, ein Lastmanagement zu integrieren.
Via Dongle geht das allerdings nicht zu deaktivieren. Ich weiß auch noch nicht, warum die Alarmanlage losgeht,
Mich würde vielmehr das "was kann der China-Dongle so alles kaputt machen, wenn er mal den falschen Befehl auf den Bus jagt" interessieren.
Davor hätte ich den größeren Respekt, dass mich während der Fahrt die Gurtstraffer malträtieren oder andere spaßige Sachen....
O.k. ich denke wir können an der Stelle wieder zum wesentlichen dieses Themas kommen: Wie zufrieden seid ihr mit dem ENYAQ?
Nach der Erfahrung, die ich in den vergangenen Wochen mit dem Steckdosen-Lader machen durfte:
Kauf Dir direkt einen, der auch ein Kabel für CEE Dosen dabei hat.
Den ENYAQ von 20 auf 80% an der Schuko laden zu müssen ist echt nervig und dauert ewig.
Ich mache drei Kreuze, wenn ich meine Wallbox installieren kann.
Mein Dank an dieser Stelle geht direkt an meinen Netzbetreiber SYNA, ihr seid schlimmer als der letzte Beamtenladen!
So einen Haufen Schnarchnasen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt! ![]()