Beiträge von SAXI

... das ist eine zumutung

Warum sollte man diesen Aufwand denn betreiben?

Das Lenkradschloss rastet bei der kleinsten Bewegung ein, wenn das Auto nicht mit dem Schlüssel geöffnet wird.

Es ist also vollkommen unnötig, das Lenkradschloss extra einzurasten.

Ich hatte das jetzt auch schon zwei oder drei Mal, dass nach ca. 1/2h Fahrt plötzlich alle Scheiben, bis auf die Frontscheibe, komplett beschlagen.

Aber das passiert immer nur einmal und nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei.

Danach tritt es dann nicht mehr auf.

Klima steht immer auf 21-22 Grad und Automatik.

Hier mein erster Live-Test mit Dachbox:

Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

Verbrauch morgens bei 3 Grad war 29kWh/100km und nachmittags auf dem Rückweg bei 8 Grad 26,1kWh/100km.

Durchschnittliche Geschwindigkeit jeweils 91 km/h

Was auffällt: Die Box ist ab 80km/h deutlich wahrnehmbar.

Das Geräusch wird aber bis 130km/h nicht störender oder wesentlich lauter.

Im Zafira hat man die Box erst ab 120km/h richtig gehört, dafür waren aber auch die Innengeräusche generell lauter.

Das Tablet ist eigentlich weit genug weg, dass beide bequem sitzen können. Sie müssen halt den Kopf drehen.

Bei einem Unfall ist es glaube ich egal, ob beide Kinder etwas schräg sitzen und ein Tablet nach vorne fliegt oder sie sitzen gerade und jeder bekommt das Tablet, was direkt vor dem Kopf hängt in die Zähne.

Hier meine erste Dachbox-Erfahrung:

Erste Etappe war sehr ernüchternd.

Bei 3 Grad und Nieselregen ging's mit 100% SoC, vier Personen, Dachbox und Gepäck los. Auto wurde an der Wallbox vorgeheizt (Mit Abfahrtsplaner)

Als wir los gefahren sind hat sich die Akkuheizung 9,8 kW/h (an der Ampel abgelesen) gegönnt.

Der Verbrauch war bei 29 kWh/100km und der erste Stopp war nach 200km mit SoC 21%.

Geladen wurde von Start weg mit 118kW, bei SoC 40% noch mit 99kW und bei 73% mit 64 kW.

80% war nach 33 Minuten erreicht.

Die Rückfahrt war bei 8 Grad wesentlich entspannter. Hier hatten wir auf den 200km einen Durchschnittsverbrauch von 26,1kWh/100km.

Insgesamt ergibt sich daraus ein Tages-Durchschnitt von 27,1kWh/100km.

Dafür dass wir mit Dachbox, zu viert und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91km/h unterwegs waren, geht's eigentlich.