Beiträge von SAXI

x-serie

Ich habe die x genommen, weil es die bei Wattenfall für 699€ zu einem guten Stromtarif dazu gab und sie außerdem Lastmanagement beherrscht.

Da wir ein Mehrfamilienhaus bewohnen, in dem eine Wohnung vermietet ist, wird es in naher Zukunft vielleicht zwei oder drei Wallboxen geben und bei 33kw ist unser Hausanschluss dann ausgereizt.

Kommt drauf an, was du für Anforderungen an eine Wallbox stellst.

Ich habe mich für die Keba P30 x entschieden, da sie u.a. auch PV- Überschussladen ermöglicht, falls eine PV Anlage kommen sollte.

Allerdings ist die eher bei den teuren Wallboxen und so ein richtiger Augenschmaus ist es auch nicht. Sprich, sie ist einfach ein grauer Klotz.

Günstig, sofort verfügbar und vom Design auch ansprechend ist Beispielsweise die neueste Tesla Wallbox.

Ansonsten gibt es hier schon ein paar Beiträge explizit zu Wallboxen, mit Bildern und Erfahrungsaustausch.

Forentypisch verstecken sich die wertvollen Beitrag hinter viel OT, es lohnt sich also die Themen komplett zu lesen.

NOE-Enyaq Da hast Du was falsch verstanden.

Meine Erfahrung aus mittlerweile über 8000km hat gezeigt, dass man mit dem großen Akku und erhöhter Ladeleistung alle Ladesäulen angezeigt bekommt.

Eben leider auch die Schnarchlader, die 20km von einem HPC entfernt sind. Aber es gibt auch Momente, da ist das Navi gnädig und plant gescheite Stopps ein.

Man kann dann die Codierung anpassen, dass bei erhöhter Ladeleistung mehr sinnvolle Ladestopss eingeplant werden.

mit mehr als 50 kW ausgesucht wurden hast du "BESSERES Laden" gekauft!

Daraus kann man das leider nicht ableiten.

Es werden auch HPC >50kW angezeigt, wenn man nur bis 50kW Laden kann.

P.S.: Deine Feststelltaste ist DEFEKT!