Na dann herzlichen Glückwunsch...
Danke!
Aber ich vermute eher Unterschiede zwischen MJ21 und 22.
Aber eigentlich ist mir auch wurscht, Hauptsache bei mir läuft's. ![]()
Na dann herzlichen Glückwunsch...
Danke!
Aber ich vermute eher Unterschiede zwischen MJ21 und 22.
Aber eigentlich ist mir auch wurscht, Hauptsache bei mir läuft's. ![]()
Es ist bekannt was da schief läuft ...
Scheint ja nicht bei jedem so zu sein.
Ich hatte während den letzen 9500km immer Highspeed am HPC, solange er die 125kW zur Verfügung stellen konnte.
Da war bei Außentemperaturen zwischen 30 und -5 Grad alles dabei.
Ich bin mir 8% am Ionity angekommen und die 120kw hat er erst nach 15 Minuten erreicht,
Keine Ahnung, was da dann bei dir schief läuft. Bei mir war das auch der erste Stopp.
der Enyaq ist im Winter mit seiner Scheißsoftware leider NICHT langstreckentauglich. Wäre wir nicht zu zweit gefahren, hätte ich vermutlich abbrechen müssen.
Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.
Vielleicht solltest du das Auto einfach schon verkaufen, wenn die Haltefrist rum ist. Scheinbar ist die Elektromobilität noch nicht bereit für dich.
Ich war tatsächlich auch überrascht, dass ich auf meiner Fahrt in den Winterurlaub mit Dachbox, zu viert und Gepäck nach knapp 200km mit SoC von 20% das erste mal laden musste, weil die nächste Säule in 50km ziemlich knapp geworden wäre.
Ich habe dann einfach die Ladepause genutzt und mir die Ladesäule entlang der Strecke noch einmal angeschaut und musste dann halt statt einen Zwischenstopp noch einen einlegen.
Aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich nie wieder mit dem Auto fahren kann, weil alles sooooo Scheiße ist.
Sehr viel relevanter als die Reine Batteriereichweite ist die Schnellladefähigkeit, zumindest dann, wenn man nicht mit einer Akkureichweite zum Termin kommt.
Bei einem Akku bei 3 Grad C und einem Ladestand von 30 %
Und genau diesen Zustand hast Du auf der Langstrecken nicht.
Wenn Du nach >250km mit SoC <= 20% an den HPC kommst, dann ist das mit den 120kw kein Problem sein. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Winterurlaub.
Mit 19% am HPC mit 120kw gestartet, bei 40% noch mit 99kW gesaugt und noch 65kW bei 73%.
Das ganze bei 1°C Außentemperatur.
Ich finde, dass das keine schlechten Werte sind.
Wie das ganze beim Start mit 35% SoC ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen, da es für mich keinen Sinn macht mit so einem hohen SoC an einen HPC zu fahren.
Das ist so nicht richtig
Doch, das ist so richtig.
Probier das ganze noch einmal mit vorgeheizten Fahrzeug (ohne Wallbox) aus und du hast die Akkuheizung nicht mit dabei. Die versaut dir den kompletten Schnitt, gerade auf der Kurzstrecke.
Die reine Heizung mit der Wärmepumpe benötigt zum erhalten der Temperatur 1,5kWh.
Wenn man dann natürlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h durch die Dörfer zuckelt, sind wir wieder bei den 6kWh/100km Mehrverbrauch.
Wohl eher mit der Wohlfühl Innentemperatur.
Ich glaube, dass es eine Kombination aus allem ist.
Die Heizung alleine benötigt bei mir mit Wärmepumpe maximal 1,5kWh wenn das Auto erst einmal auf 21,5 Grad aufgeheizt ist. Im Stand sehe ich dann einen Verbrauch von 2,1kW/h.
- Es ist was dran an der unzureichenden Akkukapazität
Das ist doch eine gute Nachricht, dass Dein Händler auch eingesehen hat, dass da etwas nicht stimmt. ![]()
Wenn die SW 3.0 diesen (weiteren) Mangel nicht beheben sollte, muss man wohl mindestens auf 3.1 warten.....
Oder einfach warten, bis das eigene Auto da ist, man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und dann erst jammern... ?
Ich hatte bisher an HPC immer gute Erfahrungen, bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen mit 35% SoC an den Schnellader zu fahren.
Das tut sie,
...nicht...
Wenn ich meine Kinder im Auto einsperre und sie durch ihr gezappel dann Alarm auslösen, passiert mit der App nichts.